Wer kennt diese Antenne ?

Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Wer kennt diese Antenne ?

#1

Beitrag von Teutonet »

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Dies war ein Flohmarktfund, der VK konnte mir nichts dazu sagen.
Sie hat unten im Gewinde einen normalen PL Anschluss, 4 Radialen, der Strahler selber ist zusammengesteckt etwas 2,21m lang
antenne1.jpg
Dateianhänge
antenne2.jpg
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#2

Beitrag von 13DX »

Eine Längen Angabe würde weiterhelfen.

Komplett aufgebaut gemessen
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#3

Beitrag von lonee »

Dürfte eine Lambda 1/4 Groundplane sein.
Grob oberschlagen:
2,2m x 4 = 8,8m Wellenlänge.
grob umgerechnet auf Frequenz wären das etwa 34Mhz.
Demnach war die Antenne für 8m BOS oder ähnliches in dem Frequenzbereich...

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#4

Beitrag von Teutonet »

Das klingt doch schon mal nützlich, danke. Ich hatte irgendwie gehofft das ich sie für 11 Meter benutzen kann ..aber bei 2,20 länge und ohne Spule war es eigentlich klar
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#5

Beitrag von Bobby1 »

Auch wenn die Antenne eigentlich für >30MHz gedacht sein sollte könnte man den Strahler einfach um etwa 45cm verlängern.
Man könnte das mit 60cm Alurohr und zwei selbst gebastelten Schellen verschiebbar und damit abstimmbar hinkriegen.
Notfalls macht man das mit den Radials auch. Da reichen 4 Lüsterklemmen und etwas Draht.
Die Drahtenden biegt man natürlich zu einer kleinen Schlaufe damit man die nicht im Auge stecken hat, Safety first.
Also aufgeben würde ich hier noch nicht.
Hilfreich wäre natürlich vorher mit einem Analysator den Ist-Zustand herauszufinden.
Gruß, Carsten
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#6

Beitrag von lonee »

Er müsste sowohl Strahler, als auch die Radiale verlängern.
Beim Strahler dürfte das relativ einfach sein. Entweder Spule, Dachkapazität oder simpel aus anderem Material einen längeren Strahler zusammentüddeln. (ich würde die letztere Variante wählen).
Bei den Radialen wird das nicht ganz so einfach sein. Wenn mich nicht alles täuscht, scheinen diese eine Drahtwicklung zu haben.
Da müsste man die Zusatzlänge experimentell ermitteln.
Generell sollte das aber gehen.

Ich würde vielleicht mal schauen, was das für ein Gewinde am Fuß ist. Eventuell findet man dafür passende, günstige CB-Strahler.
Wenn man da z.B. 4 x dv-27S reinschrauben könnte, bräuchte man eben nur den Strahler verlängern.

Vom Winkel der Radiale her, müsste das mit 50 Ohm auch passen.

Wobei ein VNA, bei solchen Experimenten, immer von Vorteil ist!
(für mich eines der besten Hilfsmittel beim Bau und Abgleich von Antennen, Phasenleitungen, Traps, etc.)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#7

Beitrag von Teutonet »

Danke Leute, aber das ist mir zu kompliziert. Wer sie haben will, ich verschenke sie gegen Porto und geringe Verpackungs Erstattung.
Oder hier abholen
Gruss
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#8

Beitrag von Teutonet »

Ich brauche noch mal euer geballtes Wissen !
wer kennt diese Antenne, ich habe im Netz nichts dazu gefunden.

Hersteller Sirtel, normaler PL Stecker, unten ein Drehrad (zur Abstimmung, aber warum dann oben nochmal abstimmbar ?)
3 Mini Radialen. Strahlerlänge = ca. 144cm

War das mal eine Art Zimmerantenne für 11m ?
antenne2.jpg
antenne1.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#9

Beitrag von lonee »

Japp,kenne ich, ist mir auch einmal untergekommen.
Und Ja, das war für 11m.

Das untere Teil wurde auch mal eine Zeit als "Wilson-Basekit" verkauft.
Oben am "Fuß" dürftest Du ein 3/8" Gewinde haben. Da passen also auch andere Strahler drauf.
Damals gab es von Wilson noch eine recht lange, gewendelte Antenne. Diese sollte man dann darauf nutzen.

Der "Trick" an dem Ding ist die Spule im Fuß und der Ferrit-Pin am der Achse des "Einstellrades".
Im Prinzip verschiebt man damit den Ferritpin innerhalb der Spule, bis das SWR halbwegs passt.
Dummerweise hat das mit den langen Wilson-Wendeln nicht immer hingehauen, deswegen dürftest Du den Sirtel-Strahler drauf haben.
Wenn man den oben auch noch abstimmen kann, könntest Du tatsächlich ein brauchbares SWR hinbekommen.

Dass hierbei aber auch keine vernünftige Anpassung des Fußpunktwiderstandes erreicht werden kann, sollten schon die "superlangen" Radiale (oder besser Füße?) klarmachen. Will sagen: Man kann das Teil als Antenne gebrauchen, sofern man nicht erwartet größere Strecken überbrücken zu können.
Hier wird übrigens auch das Antennenkabel zur Antenne und man braucht sich dann auch nicht mehr über selbstgemachte Störungen wundern.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#10

Beitrag von Teutonet »

Perfekt , vielen lieben Dank.
"Wilson Base Kit" wird sogar noch verkauft. Mit speziellem Adapter ist sie laut einem Google Treffer sogar als Hochantenne montierbar.
Das war eigentlich auch mein Gedanke, irgendwie am Spulenkörper befestigen und hoch damit.

Ich vertraue aber deiner Expertise und lasse das lieber bleiben :lol:
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#11

Beitrag von Papa Oscar »

Joker Basis - Set
Papa Oscar
Dateianhänge
Joker.jpg
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#12

Beitrag von Teutonet »

:thx: :dafuer:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#13

Beitrag von lonee »

Am Spulenkörper darfst Du keine Klemme anbringen.
Dann kannst Du nicht mehr abstimmen.
Die einzige sinnvolle Stelle zur Befestigung, wäre das kleine Stückchen Alu unterhalb des Spulenkörpers.

Und die 100W Belastbarkeit, möchte ich mal echt in Frage stellen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#14

Beitrag von Neuland »

Ist das eigentlich normal, daß da unten im Wilson Basekit ein Objekt (die Spule?) locker drin wackelt (= hin und her rutscht und somit rappelt)? Das war mir ursprünglich gar nicht aufgefallen, aber ein Funkamateur aus meinen CB-Funk-Kontakten merkte das sofort (beim Hochheben und etwas Rütteln). Ich bekomme auch keine zuverlässige SWR mehr hin! Das geringste Umplazieren des Basekits und Wiederabstellen am alten Platz verändert die SWR komplett, von anfangs 1.2 z.B. auf über 3.0!

Ich denke (und der oben erwähnte Funkamateur ebenso), das Basekit ist defekt - oder war es von Beginn an, bloß daß ich es nicht bemerkte, weil es normalerweise immer am selben Ort verbleibt (nach bestmöglichem Einstellen des Stehwellenverhältnisses).

Kann jemand bestätigen, daß im intakten Basekit nichts untendrin wackelt? Klingt nach "Spule gebrochen oder abgerissen", richtig? Würde das Basekit in diesem Falle leider im Rahmen der Gewährleistung reklamieren müssen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

Neuland hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 03:37 Kann jemand bestätigen, daß im intakten Basekit nichts untendrin wackelt? Klingt nach "Spule gebrochen oder abgerissen", richtig? Würde das Basekit in diesem Falle leider im Rahmen der Gewährleistung reklamieren müssen.
Das ist nur eine lose Drahtspule, hab so ein Ding mal aufgesägt. So lange sich das SWR noch einstellen lässt ist die noch ganz. Das klappern ist der Draht der im inneren an den Kern schlägt.

Im übrigen passen anstelle der Alufüße auch M6 gewindestangen, mit 1m Länge verbessert sich der Wirkungsgrad deutlich. Am besten Messing nehmen, zur Stabilisierung kannst du noch Rohre über die gewindestangen schieben.(dickwandige alurohre) Unten noch ne Mutter drauf das dir die Rohre nicht beim bewegen abfallen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“