Wer kennt diese Antenne ?

Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#76

Beitrag von Neuland »

Na ja, ich bin eben nur von meinem Halter (den mir jemand selbst angefertigt hat) ausgegangen; das ist halt ein bloßer Ausleger, da ist keine Buchse dran. An diesem Ausleger wird das Basekit mit zwei so metallischen Klammern(?) (Rohrschellen heißen die wohl) festgehalten.
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#77

Beitrag von Neuland »

Gerade gefunden (Quelle: https://www.mwf-service.com/shop/za-10- ... mmung.html)!


Interessant ist, daß hier bei einem ähnlichen Basekit immerhin bereits vor dem Kauf darauf hingewiesen wird:

"Beim Outdoor-Einsatz sollte der PL-Stecker am Antennenkabel mit selbstverschweißendem Isolierband abgedichtet werden, damit kein Regenwasser eindringt."


Ich kann natürlich nicht unterscheiden, ob es am PL-Anschluß oder am Spulenkörper liegt. Vielleicht kaufe ich mir noch so ein Isolierband - gibt allerdings so viele Angebote. Muß ich irgend etwas besonderes beachten?

PVC-Isolierband wird auch noch irgendwo erwähnt.


Wichtig wäre mir auch, daß sich trotzdem der PL-Stecker - sollte es mal gewünscht sein - auch wieder unkompliziert aus der Buchse abziehen läßt.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#78

Beitrag von KLC »

Neuland hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 20:13 Interessant ist, daß hier bei einem ähnlichen Basekit immerhin bereits vor dem Kauf darauf hingewiesen wird:

"Beim Outdoor-Einsatz sollte der PL-Stecker am Antennenkabel mit selbstverschweißendem Isolierband abgedichtet werden, damit kein Regenwasser eindringt."
[...]
Vielleicht kaufe ich mir noch so ein Isolierband - gibt allerdings so viele Angebote. Muß ich irgend etwas besonderes beachten?
JA ! Daß es selbstverschweißendes Isolierband ist , und nicht das billige normale Zeugs.
Wahrscheinlich laßt ihr euch bei Ali & Amazon irgendein Popel andrehen , und Coroplast oder Schotch wird wohl nicht so billig sein.

Und jetzt mußt du ausdrücklich selbstverschweißendes Islolierband nehmen.
Das ist etwas dicker und läßt sich besser (auseindander)ziehen, was beim "Selbstverschweißen" ja praktisch grundlegend wichtig ist.
Zwischen den Lagen ist ein oft weißes Folienband gelegt, damit es sich nicht schon vor Gebrauch miteinander verschweißt.
Es fühlt sich auch weicher an als normales Iso-Band, also eher wie dünnster Fahrradschlauch , nicht ganz wie Moosgummi.

Beim Selbstverschweißen verklebt es praktisch unter dem eigenen Zug/Druck miteinander.

Wenn du nur einen Stecker an einer Antenne dichten willst, frag mal in deinem Dunstkreis , ob da kein Elektriker, Installateur oder ähnlicher Techniker für dich einen halben Meter erübrigen kann.
Zuletzt geändert von KLC am So 22. Aug 2021, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#79

Beitrag von lonee »

Das läuft nicht nur am PL-Stecker rein, sondern auch an der PL-Buchse und oben an der Verschraubung.
Und wenn man es da dann vielleicht dicht bekommen hat, zieht es durch die Kapillarwirkung von unten durch das Gewinde des Einstellteiles.

Egal was Du an dem Teil machst, zufrieden wirst Du damit nicht solange es draußen hängt.

Aber generell ist abwickeln der Kabel/Stecker und der Steckverbindung zu empfehlen.
In letzter Zeit habe ich oft das Band von Schwaiger aus dem Baumarkt verwendet.
Wichtig ist die Handhabung. Das Zeug muss gezogen werden, damit die Reaktion des verschweißens eintritt.

Ich habe letztes Jahr eine abgewickelte Verschraubung trennen müssen, die gute 12 Jahre im Wetter gehangen hat.
Die Stecker sahen aus, als ob ich diese gerade erst montiert hätte.

Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#80

Beitrag von Neuland »

Danke für die Erläuterung.

Sollte man nur den PL-Stecker umwickeln oder gleich auch die gesamte PL-Buchse am Basekit mit dazu? Das würde natürlich das Abziehen des Steckers nicht mehr so ohne weiteres ermöglichen.

/EDIT:
Ah ja, da war noch ein Post dazwischen, den ich noch nicht gesehen hatte. :-)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#81

Beitrag von lonee »

der Teil nach "oder".
Und Du hast das völlig richtig erfasst.
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#82

Beitrag von Moesi61 »

lonee hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 13:11 Nein, die Beschreibung ist nicht ganz korrekt.
Nur wenn der TRX nicht mehr weiß wo die Antenne "geparkt" wurde, fährt die Antenne komplett ein.
Ich hab ja beschrieben, dass es manchmal schneller geht. Im Auto stimmt sie bei mir generell schneller ab. Mit dem Balkongeländer als Gegengewicht ist sie fast bei jedem Drücken der "Tune" Taste erst mal runter gefahren. Das kann auch damit zusammenhängen, dass ich Störungen auf dem Balkongeländer habe (Null Ohm zur Hauserde).
Laut diversen Hinweisen im Internet könnte auch mein RG213 (Kabel) Probleme machen (Leitfähigkeit des Mantels für DC). Ich werde bei den nächsten Versuchen mit der ATAS auf dem Balkon ein Aircell 5 oder 7 verwenden. Vielleicht löst das tatsächlich das Problem.
lonee hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 13:11 Wenn man im vorhinein weiß das man nach 40m auf 10m senden möchte, kann man das automatische auch umgehen, indem man die Antenne manuell ganz zuammenfährt.
Bei alten Geräten, wie dem 897D kannn man die ATAS manuel steuern. Beim 991A fehlen zumindest bei meiner Firmware Version die manuellen Tasten (Up/Down oder wie die heissen) und sind auch nicht in der Betriebsanleitung zu finden. Da kannst Du nur als Tuner-Typ die ATAS anwählen und "Tune" drücken... und dann zuschauen, wie die Antenne laaangsam runterfährt, wie beschrieben.
Falls mir jemand sagen kann, wie ich beim 991A die ATAS wie beim 897D manuell bewegen kann wäre ich sehr dankbar.

73. Moesi61
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#83

Beitrag von lonee »

Probier das mal über die Up/Down-Tasten vom Mike.
Allerdings muss man dabei trotzdem senden.
So habe ich das vom FT-100 in Erinnerung.
Automatisch wurde die Antenne nur dann eingefahren, wenn der TRX nach ein paar Verfahrwegen kein brauchbares SWR hinbekommen hatte.
Auch spielen da Umgebungseinflüsse eine große Rolle. Neben einem LKW stehend, brauchte ich erst gar nicht versuchen abzustimmen.
Ist ja auch logisch, weil die Reflektion ja für die Elektronik, die rücklaufende Leistung enorm erhöht.

Bei mit hat die 100 bei längeren Kabeln auch gern gezickt. Zudem reagiert die Antenne sehr sensibel auf nicht passendes Gegengewicht.
Ich habe auch mal Versuche mit einem Radialnetz am Speisepunkt gemacht. Ohne Erfolg.
Erst als ich die Antenne provisorisch an den Fahrradträger vom Wohnwagen gehängt habe, funktionierte die Antenne wieder normal.

Insofern finde ich die Screwdriver-Antennen mit Encoder oder zumindest einem Geber vom Gebrauch her besser.
Da werden die Umdrehungen der Spindel gezählt, wenn man eine bestimmte Frequenz auswählt.
Also ähnlich wie ein Zählwerk bei einer Rollspule.
Wenn die Elektronik dann auch den "Nullpunkt" speichert, braucht man den TRX zum abstimmen nicht mehr.

Nachteil: Ein separates Kabel für die Motorsteuerung nötig!
Insgesamt ist ein Yaesu-Wollmilchzwerg in Verbindung mit der Atas 100/120 aber schon ein brauchbar funktionierendes Konzept.

Gruß,
André
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#84

Beitrag von Moesi61 »

lonee hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 10:59 Probier das mal über die Up/Down-Tasten vom Mike.
Vielen Dank!!!
Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein!
Ich hab erfolglos nach Menue-Buttons gesucht, wie ich sie beim 897D habe.
Nun kann ich bei Abstimmproblemen auch mit dem 991A manuell eingreifen.
Danke!
lonee hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 10:59 Insofern finde ich die Screwdriver-Antennen mit Encoder oder zumindest einem Geber vom Gebrauch her besser.
In der Theorie ja. Aber wie Du schon geschrieben hast, kommst Du dann kaum noch um ein separates Kabel herum.
Ausserdem würde die zusätzliche Hard- und Software die Antenne (und die Funke) noch teurer machen.
Dazu kommt noch die Störanfälligkeit: Ich hatte schon genug Probleme mit allerlei Encodern in Maschinen, die in einer sauberen und klimatisierten Fabrikhalle liefen. Nun stell Dir das mal an einer Autoantenne vor mit all den Vibrationen, Temperaturwechseln, Salz- und Spritzwasser, Fett und nicht zuletzt die HF.... Die Japaner wussten schon, warum sie den Encoder weggelassen haben.

73, Moesi61
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wer kennt diese Antenne ?

#85

Beitrag von lonee »

Na guck!
Dann habe ich ja richtig geraten.
In irgendeiner BA stand das mal drin. Ich vermute in der vom FT-100, denn den TRX habe ich zuerst mit der Atas betrieben.
Beim 857 hab ich das einfach so übernommen und mit dem geht das auch mit den Mike-Tasten.
(vermutlich bei allen, die für Atas-Antennen ausgelegt sind.)

Ehm, ja, nee.. Beim Encoder kann ich Dir nicht ganz zustimmen.
Wir haben die Dinger auch an den Druckmaschinen und da vibriert es auch schon ganz ordentlich.
Zumal bei der Antriebsachse es schon ein Reedkontakt und ein kleiner Magnet tun würde.
Die RAS-Rotoren haben so etwas übrigens auch drin. Damit werden nur die Pulse gezählt, und der Rest geschieht in der Steuerung.
Meines Erachtens müsste man noch einen weiteren "Taster" für die "Nullstellung" einbauen, so wie es bei den CNC-Maschinen gehandhabt wird.

Und Ja, Du hast Recht. Bei den Antennen mit "Encoder" sind es 4 Kabel / Adern.
2 x für DC und 2 für den Schließer /Encoder/Pulstaster (oder wie man das auch immer bezeichnen mag).
Es gehen also jedenfalls 2 Kabel zur Antenne.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“