Wimo DBZ 11 Double Bazooka SWR Stehwelle

Antworten
Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Wimo DBZ 11 Double Bazooka SWR Stehwelle

#1

Beitrag von Kolibri-JL »

Hallo
ich habe eine Wimo DBZ 11 Double Bazooka, jedoch hat diese ein extrem schlechtes Stehwellenverhältnis, jenseits von 1:3
Wie lässt sich diese Antenne einstellen? Hat jemand Erfahrungen?

Mfg Johannes
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Benutzeravatar
Kastellan
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Bonfeld
Wohnort: Bonfeld

Re: Wimo DBZ 11 Double Bazooka SWR Stehwelle

#2

Beitrag von Kastellan »

Hallo!

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist. Ich bekomme meine Bazooka auch nicht hin. Stehwelle von 5 oder 6. fast furch das ganze Band.
Egal, wie ich sie hinhänge. als Dipol oder inverted V. Das ist sehr frustrierend.
Evtl ist sie einfach nicht als Balkonantenne geeignet.
Werde sie bei besserem Wetter mal im Feld testen.
13HN4031
Kanal 1 FM
JN49NF
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wimo DBZ 11 Double Bazooka SWR Stehwelle

#3

Beitrag von lonee »

Balkon?...
DAS wird vermutlich die Ursache sein, wobei ich ja nicht weiß wie die Antenne aufgehängt ist.
Normalerweise sollte diese möglichst frei aufgehängt werden. Wenn der Speisepunkt in der Nähe von diversen Objekten liegt, beeinflussen diese die Antenne negativ. Im Speisepunkt liegt der Strombauch an.

Auch wenn man die Enden des Dipols zu nahe an Wänden enden hat, hat man hier eine kapazitive Kopplung, die in der Regel unerwünscht ist.
Bau das Ding mal auf freiem Feld mit einem GFK-Mast in der Mitte auf. Dann halt auch als inverted V. Du wirst sehen, das VSWR wird sich positiv verändern.
Natürlich vorausgesetzt, dass Wimo die Maße bei der Produktion korrekt eingehalten hat.
Gruß,
André
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2051
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Wimo DBZ 11 Double Bazooka SWR Stehwelle

#4

Beitrag von ultra1 »

Hallo Johannes !

Beschreibe, oder zeig mal ein Foto wie Du die Antenne aufgebaut hast .


Bazooka-Dipole habe ich schon so einige gebaut und der gehört zu den breitbandigsten und stehwellenstabilsten Antennen überhaupt .

Also etweder defekt (kann auch Speisekabel oder PL-Stecker), für einen anderen Frequenzbereich bemessen, oder total ungünstig aufgebaut .
Ist sowohl vertikal, als auch horizontal eine super Antenne .



:wave:
55/73, Ingo

p.s. : Such doch mal im Forum über Bazooka-Dipol, da gibt es Einiges .
Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Wimo DBZ 11 Double Bazooka SWR Stehwelle

#5

Beitrag von Mefdel »

Umgebungseinflüsse verschieben die Bazooka nur leicht.

Hab einen Strahler 20 cm parallel neben der Metallesse auf dem Boden hängen...durch die Kapazative Wirkung musste der Strahler ca 20 cm länger sein um das verbogene Strahlungsbild wieder auszugleichen...mit Swr Meter sieht man das eher schlecht.

Aber wie man schon schrieb, ist die Bazooka extrem breitbandig....bei Swr von 6...geh ich eher von Winkelsteckern aus die Fehlerhaft sind, oder von gepressten Messbrücken oder andere Zuleitung sfehler.
Diese fertigen Messbrückenkabel kannst alle vergessen.
Benutzeravatar
Kastellan
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Bonfeld
Wohnort: Bonfeld

Re: Wimo DBZ 11 Double Bazooka SWR Stehwelle

#6

Beitrag von Kastellan »

Okay, danke für die Tipps. Werde sie mal bei nächster Gelegenheit auf der Wiese aufbauen. Sollte dann ja ohne große Veränderungen in der Länge funktionieren.
13HN4031
Kanal 1 FM
JN49NF
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“