Hy-Gain SPT-500 Super Penetrator

Antworten
13AT164
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Hessen

Hy-Gain SPT-500 Super Penetrator

#1

Beitrag von 13AT164 »

Hat jemand diese Antenne,und könnte mal erlären wo man dort die stehwelle einstellt?
13AT164
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Hy-Gain SPT-500 Super Penetrator

#2

Beitrag von 13AT164 »

Das hilft mir nicht wirklich weiter,in meinem text habe ich gefragt wer sie besitzt und es mir erklären könnte...
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Hy-Gain SPT-500 Super Penetrator

#3

Beitrag von ax73 »

Tatsächlich ist das etwas verwirrend was der Hersteller über die passende Länge für die einzelnen
Frequenzbereiche schreibt. Wir haben die Maße in cm umgerechnet und sind trotzdem nicht zum
Ziel gekommen.

Leider weiß ich das endgültige Maß nicht mehr weils schon eine Weile her ist und die Antennen
inzwischen durch andere ersetzt wurden.
Die Strahlerlänge war auf jeden Fall deutlich mehr als in der Angabe.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Hy-Gain SPT-500 Super Penetrator

#4

Beitrag von Wingman »

Zitat:
Die Grazioli Fe10V soll 7,36 Meter lang sein und trotzdem ne 5/8 sein.
Auch so seltene Maße.

Ich habe jetzt gelernt, dass das die Länge inklusive Halterohr ist, also "Länge über alles" und der Strahler so lang ist wie er für eine klassische 5/8 für das 11m Band sein soll.
Bei einer vernünftigen 5/8 Groundplane für 11m müssen die Radiale 1/4 Lambda lang sein, die kurzen Stummelradiale anderer Antennen ist nur ein Kompromiss.
Die Grazioli kann man schon nehmen, ist sauber verarbeitet und gut berechnet.

Was wohl auch ne hervorragende Antenne sein soll ist die Collosal 10k von Zerofive Antennas in den USA aber die ist hier nicht zu bekommen und der Preis ist, selbst für amerikanische Verhältnisse, jenseits von Gut und Böse.

Zum Thema HyGain und beste Antenne: halte ich für ein Gerücht, die Verarbeitungsqualität soll, wie bei Lemm auch, nicht wirklich sehr gut sein.
Gleiches hatte ich vor Jahren bei meiner Sigma Mantova Turbo 5, super Marketing aber im Endeffekt sind mir nach knapp 5 Jahren auch die Radiale abgegammelt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Hy-Gain SPT-500 Super Penetrator

#5

Beitrag von ax73 »

Der Drahtbügel ist fest. Da wird nichts verstellt. Einzig die Länge des Strahlers wird zur Anpassung verändert.
Der Drahtbügel ist gleichzeitg die Achillesferse der Antenne. Bei beiden SPT war er nach einiger Zeit gebrochen.
Eine Eigenanfertigung aus rostfreiem Stahldraht (der originale war aus Aluminium) hat dann gehalten.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Hy-Gain SPT-500 Super Penetrator

#6

Beitrag von ax73 »

Bravo Hotel hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 15:34 Musste auch feststellen, das mehr Antennenkabel besser für die SWR war.
Dann stimmt etwas mit der Antenne nicht oder mit deiner Anordnung.
Wenn dein Drahtbügel in Ordnung ist wirst du feststellen daß sich die Anpassung deutlich
in Richtung schlechter ändert wenn du ihn weglässt und die Antenne feuchtigkeitsempfindlich und
mimosig wird.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Hy-Gain SPT-500 Super Penetrator

#7

Beitrag von Wingman »

Wenn sich dein Kollege die Grazioli bestellt hat müsst ihr die unbedingt mal gegen die Winkler XA-27L testen.
Ich glaube das würde bestimmt den ein oder anderen, mich eingeschlossen, interessieren :)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Udo
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:07
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: Hy-Gain SPT-500 Super Penetrator

#8

Beitrag von Udo »

Hi, hab gerade über die Hy-Gain gelesen, dass sie gut spielen soll...nun ich habe die Grazioli bestellt, sofern DPD mein Paket findet :seufz: , werde ich sie auf ein 4x2m 42er Fuba Rohr zeitnah aufbauen und meine Ergebnisse und Stabilität der Materialien mitteilen.
Bravo Hotel und ich werden mal schauen ob nun ein vernüftiges QSO möglich ist..bin sehr gespannt.
LG 73
:wall:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Hy-Gain SPT-500 Super Penetrator

#9

Beitrag von ax73 »

Ich glaube nicht daß da etwas sinnvolles bei herauskommt wenn man zwei Antennen gleicher Bauform "vergleicht".
Außer vielleicht Legenden oder Meßfehler.

Der übliche Weg über hinstellen und nach S-Werten fragen ist jedenfalls reine Beschäftigungstherapie.
Zwei Antennen parallel in gleicher Höhe mit großzügigem Abstand in freiem Gelände unter gleichzeitigem Betrieb über längere
Zeit in intensivem Sende- und Empfangsbetrieb können unter günstigen Bedingungen Erkenntnisse bringen.
Meist ist aber die Erkenntnis daß alles andere eine größere Rolle spielt als der Rundstrahler selbst.

Und nochmal: ja, die SPT-500 wird allein über die Strahlerlänge für den verwendeten Frequenzbereich angepasstünsti
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Hy-Gain SPT-500 Super Penetrator

#10

Beitrag von ax73 »

Bravo Hotel hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 18:06 Dann wäre aber geklärt das die Hy Gain rausgeworfenes Geld ist, verglichen mit der X27-1
Nicht unbedingt. Die HyGain ist schon sehr stabil gebaut. Die Winkler nicht ganz so.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“