Gute und günstige Antenne für die Handgurke

Antworten
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Gute und günstige Antenne für die Handgurke

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

ich habe bei Benson diese Antenne gefunden. Der Anschluss ist ein M4 Gewinde, ziemlich unüblich und einen Adapter dafür scheint es auch nicht zu geben. Über den Preis kann man nicht meckern, also habe ich die Antenne mit anderem Kleinkram mitbestellt. Auf den M4 Stummel kam eine passende Gewindehülse, eine Schraube axial gebohrt und dort einen Kupferdraht eingelötet. Schraube gekürzt, Lötung überprüft und auf die Antenne geschraubt und einen passen Schrumpfschlauch drüber gezogen. Dieses Konstrukt passt sehr gut in einen PL-Stecker für RG213, der Draht wird vorne ganz normal verlötet und die Antenne mit 2 Komponenten Kleber (Epoxy) fixiert, auch die beiden "Augen" am Stecker habe ich damit gefüllt.

So schaut das ganze mit einem Adapter von PL auf BNC an der Funke aus:
Bild


Antenne im PL Stecker, man sieht auch noch ein paar Reste vom Kleber
Bild

Das Grün/Gelbe ist nicht Berts Schlafanzug sondern der Schrupfschlauch. In der Farbe habe ich noch so viel über, das muss weg...
Bild

Mechanisch ist die Verbindung zum PL-Stecker wirklich sehr gut geworden, da wackelt oder klappert nichts. :tup:

Auf der Hunderunde habe ich die Antenne jetzt mehrfach dabei gehabt und sie im direkten Vergleich zur Hyflex ausprobiert. Und das war durchaus überraschend, denn die kleine Antenne (kaum die Hälfte der Hyflex!) ermöglicht einen sehr guten Empfang, weder meine Ohren noch das S-Meter der HP62 lassen einen Unterschied zur Hyflex erkennen!
Es gibt hier einen Repeater und ein "Sprachrelais" die beide recht schwach (S2-3) einfallen, damit habe ich das gut ausprobieren können, beide Antennen erreichen den selben Wert. Wie sich die kleine beim Senden schlägt kann ich noch nicht sagen, hatte da noch keine Verbindungen die über den Nahbereich hinaus gehen. Aufgesteckt auf einen PL Winkeladapter und am SWR-Meter ist das SWR bei 1:3, die Hyflex habe ich mit 1:5 gemessen. Jeweils ohne zusätzlich Masse, einfach nur zum vergleichen.

Was noch aufgefallen ist: Die kleine Antenne ist sehr empfindlich, einmal mit der Hand dran und ein S5 Signal verschwindet komplett, das macht der Hyflex weniger aus. Dafür ist das Handfunkgerät mit der kleinen Antenne endlich richtig praktisch geworden, die Hyflex ist mit 54cm halt doch ziemlich lang.

Das Antennchen gefällt mir wirklich gut und der Arbeitsaufwand ist relativ gering. :banane:
Vielleicht hat ja jemand von euch eine noch einfachere Methode um an den M4 Stumpf einen Stecker zu nageln.

Das PNI HP62 kommt jetzt auf jeden Fall öfters "mal raus" weil ich die Antenne nun auch in den Tankrucksack, bzw. in den Kofferraum packen kann, die Hyflex passt ja nicht mal in einen normalen Rucksack rein. Werde demnächst mal einen Vergleich mit der T2LT machen, mal gespannt wie hoch da die Unterschiede sind....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Gute und günstige Antenne für die Handgurke

#2

Beitrag von Outdoor saar »

Super idee!
Ich habe mal nach Adapter geschaut und nur dieses Produkt gefunden, könnte vlt damit auch gehen.
https://www.conrad.de/de/p/bkl-electron ... 60443.html
Nennt sich Bnc Aufdrehstecker
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gute und günstige Antenne für die Handgurke

#3

Beitrag von mibo666 »

Vorsicht, das ist ein 75Ohm Stecker. Beim Funk wird mit 50Ohm Kabeln und Steckern gearbeitet.

Einen direkten Adapter wirst du nicht finden. Diese Konstruktion gabs, soweit ich weiß, nur bei einem Hersteller und auch nur für wenige Geräte.
Wer eine Drehbank hat kann mit Messing, POM und einem BNC Stecker einen schönen Adapter basteln. Hab ich leider nicht, aber die oben beschriebene Bauart ist haltbar, bisher ist das Ding noch nicht kaputt und ich hatte es schon oft auf der Hunderunde dabei...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Gute und günstige Antenne für die Handgurke

#4

Beitrag von Outdoor saar »

Alles klar das wusste ich nicht!
Ist alles noch neu für mich.
Hab mir deine Anleitung mal genau durchgelesen ich werde es mal probieren.
Die Teile hast du auch alle bei Benson gekauft?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gute und günstige Antenne für die Handgurke

#5

Beitrag von mibo666 »

Den PL Stecker für RG213 und den PL-BNC Adapter bekommst du bestimmt bei Benson
Die Gewindehülse war aus der Bastelkiste. Kriegst du aber für ein paar Ct. im Baumarkt. Vermtl. da wo es Möbelteile gibt. Oder für teuer Geld beim Conrad. Oder bei OBI... Du kannst den Draht natürlich auch direkt in den Antennenfuß löten, dann sparst du dir die Gewindehülse und die Schraube.
Mir war das aber buchstäblich zu heiß, ich wollte in der Antenne nichts durch die Hitze zerstören.
Das Epoxy ist einfach 2-Komponentenkleber, den gibt es ab und zu beim Lidl für 3,-. Beim großen C habe ich dafür schon 9,- zahlen müssen.

Gruß

Mibo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“