Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#46

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 03:57 Ich würde daher auch gerne mal die Messwerte deiner in ebay gekauften Loop sehen. Das Teil sieht mir nämlich diesbezüglich auch nicht optimal aus (lange Leitungen, Schraubverbindungen, Koppelschleife, vermutlich magnetische Gewindestangen, Schrauben, usw.), siehe Bild unter: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=599424#p599424
So ein Messgerät habe ich nicht. Ich brauch nur ein normales SWR Meter um den Resonanzpunkt einzustellen.
Ich optimiere meine Antennen mit Reichweitentests zu (m)einem 15km entfernten KiwiSDR und einigen weiter entfernten KiwiSDR.
Ein schönes SWR kannst Du auf viele Arten erhalten. Auch ohne dass die Antenne was aussendet.
Wie gut die Antenne wirklich sendet, das sieht nur eine entfernte Gegenstation.
Ich weiss, Du interessierst Dich ja nicht für Reichweiten. Aber ich hab halt an einer Station, die aus einiger Entfernug antwortet mehr Interesse, als an einer bunten Kurve auf einem Messgerät. Und wenn grad niemand antwortet, kann ich Vergleichsmessungen auf den SDRs machen.

Die Antenne auf dem Bild ist zur Zeit erst auf dem Weg zu mir. Die werde ich in den nächsten Tagen oder Wochen erhalten.
Der Verkäufer muss sich nicht beeilen. Er weiss, dass ich im Moment noch gar nicht auf 40m und 80m senden darf und kann sich in Ruhe um eine gute Verpackung kümmern. Ich hoffe aber, dass ich sie irgendwann Anfang Juli endlich betreiben darf (falls ich endlich die Zeit dafür finde diese Prüfung zu lernen. Das ist gar nicht so einfach,wenn man fast täglich bis in die Nacht arbeitet).
Der Kursleiter, der mich auf die AFu Prüfung vorbereitet funkt übrigens auf dem 80m Band auch mit einer Loop mit gleichem Durchmesser.
Sein Kommentar zu Deiner Wirkungsgradberechnung war ein ziemlich breites Grinsen. So sind sie halt, diese "elitären Amateurfunker" :-)

Die "alte", vom gleichen eBayer gebaute Antenne, die ich für 11m nutze, hat ausser den Gewindestangen die die Kondensatorblöcke zusammenhalten ausschliesslich rostfreie Schrauben und Muttern. Die Klemmen zum Loop sind so nah wie möglich am Kondensator. Der Kondensator ist sogar extra so gebaut, dass er direkt an den Loop passt. Kabel brauche ich nur für den Antriebsmotor und natürlich das Antennenkabel. Viele der Kontakstellen sind extra angefräst, um den Kontakt zusätzlich zu verbessern. Insgesamt habe ich drei Kondensatoren erhalten, damit ich auch auf eine Vielzahl anderer Bänder kann. Der Mann weiss was er macht. Siehe auch die Kommentare zu seinen verkauften Antennen im eBay.

Meine Reichweiten habe ich hier schon oft genug durchgegeben. Du kannst sie unter Deiner reichhaltigen Bebilderung und Belinkung aller Threads mit etwas Glück und viel Geduld vielleicht noch finden. Ich weiss, Du interessierst Dich ja nicht für Reichweiten. Aber jetzt wo wir fast täglich Gewitterwolken am Himmel haben bin ich froh, dass ich dank meiner Zimmerantenne den 14m Mast nicht mehr ständig brauche, eben weil die Reichweite meiner Zimmerantenne praktisch zu all meinen Kumpels ausreicht. Und da sind immerhin bei einigen ein paar Berge dazwischen.

Die Antenne auf dem Bild hat aber noch eine Raffinesse: Was Du auf dem Bild wahrscheinlich für die "langen Leiterschlaufen" hälst ist die Scheren-Kupplung mit der der zweite Kondensator angesteuert wird. Bei dieser Antenne kann ich nicht nur einen grossen Kondensator mit zwei Geschwindigkeiten mehr oder weniger schnell drehen, sondern kann am Resonanzpunkt zur viel genaueren Feineinstellung mit dem gleichen Motor nur den kleinen Kondensator alleine drehen. Auch das mit zwei Geschwindigkeitsstufen. Das Prinzip ist wirklich genial und erlaubt eine noch genauere Abstimmung. Nicht nur auf dem Hauskanal (davon gibts in meinem Empfangbereich mehrere!), sondern auf mehreren Bändern. Aber das willst Du ja auch nicht brauchen müssen.
Diese Fein-Einstellung ist sehr wichtig: Mit dem Kondensatormotor für meine 11m Antenne habe ich je nach Drehrichtung der Antenne wegen einigen Metall-Installationen im Zimmer manchmal grosse Mühe unter SWR 1.4 oder 1.3 zu kommen. Wenn das mit dem Kondensator partout nicht in der gewünschten Zeit geht (Kanalwechsel sind in meiner Funkgruppe relativ häufig und man will ja nicht minutenlang abstimmen), dann helfe ich manchmal mit einem Antennenuner (MFJ 945-E) nach. Das kann bei der Gegenstation locker 0.5 bis eine S-Stufe ausmachen! (Du solltest aber nur das letzte bisschen über den Tuner abstimmen...damit nicht der ganze Strom statt zwischen Loop und Kondensator über das Antennenkabel in den Tuner fliessen muss).
Auf dem 80m Band soll das Tunen noch schwieriger werden. Darum ist der zweite Kondensator für die Feineinstellung hier wohl noch wichtiger.

73-55, Moesi 61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Sa 12. Jun 2021, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#47

Beitrag von Moesi61 »

Schon seltsam dass Du bei der "Skipperovka" auf der Homepage von einem "breitbandigen Arbeitspferd" sprichst, so kurz nachdem Du der Meinung warst, dass die DX-100 nix gscheits sein kann, weil sie so breitbandig ist.

Aber die abbrubte Ablenkung vom Thema Loop lässt mich vermuten, dass Du mich verstanden hast :-)

Gute Nacht...ich brauch noch ein bisschen Schlaf
73-55, Moesi61
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#48

Beitrag von lonee »

Einen kleinen Motor zum drehen der Loop. ;-)
Oder ein Knickgelenk zur horizontalen Ausrichtung. Dann wird die Loop quasi zu einem horizontalen Rundstrahler.
Also nicht wirklich, aber mit gleichem Ergebnis.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#49

Beitrag von 64Digger295 »

Brasilien
das habe ich schon vor über 40 Jahren erfolgreich gearbetet.
Ausrüstung damals
DNT Kurier 4000, 12 Kanal 500mW, DV 27 lang.

Keinen irgendwie geartete Richtantenne, außer der Richtwirkung durch die asymmetrisch auf dem Auto montieren Antenne.

73 Digger
Zuletzt geändert von 64Digger295 am Sa 12. Jun 2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
UKO
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 16:42
Standort in der Userkarte: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#50

Beitrag von UKO »

Hallo nochmal an alle hier,

ich wollte euch eine Rückmeldung geben, was aus der Antenne geworden ist.
Hier hat sich sehr viel getan und ich konnte dank euch einiges an der Antenne verbessern.

Bild

Habe die Magloop nun im Freien auf 1.09 SWR bringen können.
Ich musste die Koppelschleife verändern und habe die Position der Koppelschleife verändert.

Vorher war die Koppelschleife aus RG218 MIL. Die Koppelschleife habe ich nun aus Erdungskabel angefertigt.
Empfangsmax und SWR-min liegen beisammen.

Vielen vielen Dank für eure tollen Ratschläge.
Werde demnächst testen, wie Sie spielt.

Hatte heute beim "DX'en" leider kein Erfolg.

Grüße
Ferdinand
UKO
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 16:42
Standort in der Userkarte: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#51

Beitrag von UKO »

Und da bin ich noch mal :) .

Konnte heute verschiedene QSO's machen.

Aus Norwich / Norfolk:
26BB65 - Ray
26BB363 - David
26BB125 - Darren

und

14RC/TDF/A aus zentral Frankreich.

Die Antenne steht bei mir im Hintergarten und ich habe sie in Richtung 247° SW ausgerichtet.
Alle Kontakte waren natürlich abhängig vom Funkwetter und je nach Lage brachten alle bei mir 4-5 / 5-9.

Ich selbst kam in Frankreich mit einer 5/5 an.
In Norfolk sogar mit 5/7.
UKO
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 16:42
Standort in der Userkarte: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#52

Beitrag von UKO »

Und noch ein Update zu dieser Antenne.

Ich erreiche mit Dx Bedingungen Kontakte in Europa.
Ein direkter Vergleich mit meiner Sunker Elite CB115 zeigt aber, dass man mich in England mit der Sunker Elite CB115 besser hört.

Es kann natürlich sein, dass die MAG-Loop nicht direkt auf meinen Gesprächspartner ausgerichtet war.
Ob nun die Richtcharakteristik der Antenne an dem Verlust schuld ist oder die zu kleine Bauweise muss ich noch testen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Richtantennen und DX'en?
Ist es wichtig, mit dem Beam genau auf dem Gesprächspartner zu sein, oder streut das Signal bei der großen Entfernung ausreichend?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#53

Beitrag von lonee »

Das hängt ganz vom Öffnungswinkel, sowie Erhebungswinkel des Beams ab.
Je größer diese Winkel ausfallen, je weiter ist Deine Sendeleistung aufgefächert.
Theoretisch kann man sich das so ähnlich vorstellen, wie wenn man eine Taschenlampe fokussiert.
Wenn man jetzt von einem weitem Lichtkegel auf einen kleinen einstellt, wird die Lichtmenge im kleineren Kreis auch intensiver.

Grob kann man das eben auch auf Antennen übertragen.
Jetzt trixt uns bei DX (also Raumwelle) allerdings auch noch die Reflektion dazwischen. Abgesehen davon, dass man bei der Reflektion des Signals durchaus eine Polarisationsdrehung des Signals hat, (was mehr oder weniger ausgeprägt ausfallen kann) kommen auch noch schwankende Bedingungen hinzu.

Generell kann man aber sagen: Japp, mittels eines Beams, schmeißt Du Deinem Funkpartner die Radiowellen kräftiger "um die Ohren"! ;-)
Und das kann durchaus auch mal ein Beam aus Draht sein! (z.B. Moxon, Hexbeam, Spiderbeam).
Wobei es bei einem Beamaufbau ala Spiderbeam auch durchaus mal vertikal sein kann, was dann im Nahbereich zu Vorteilen führt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#54

Beitrag von lonee »

mike39 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:29 Ansonsten schrieb André schon im Kern das Richtige.
Juchhuuu, ich wurde verstanden! ;-)

Was man bei den Mag-Loops auch mal probieren kann, ist sie auf die Seite zu legen.
Ansonsten hat eine solche Antenne in etwa das Strahlungsdiagramm ähnlich eines Dipols.
Also der auf dem Rand stehende Doughnut. Also 2 Vorzugsrichtungen!

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#55

Beitrag von DF5WW »

mike39 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:29 Bei einer Lopp ist der Unterschied front/ back um 4-6 dB, je nach Band/Konstrukt . Front/Side geht dann auch schon mal bis 20 dB, wobei ich das bei der AMA so n.n. festgestellt habe. Aber die Richtwirkung ist nicht zu unterschätzen.
Welche Magnetic Loop hat denn ein V/R ??? Bei mir strahlen Magloops immer gleich in beide Hauptrichtungen,
also wenn ich die Loop (nicht Lopp) um 180 Grad drehe ist das Signal absolut gleich. Die Dämpfung zu den
Seiten hin dürfte auch höher sein als 20 dB aber da will ich mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen denn
das habe ich noch nicht probiert.

Wie Andre´im übrigen schon geschrieben hat wird aus einer solchen Loop ein horizontaler Rundstrahler wenn
man sie auf die Seite "legt". Will sagen man kann sie natürlich nicht einfach legen sondern sie muss dann schon
entsprechend frei so montiert sein. Steht die Loop ist sie ein vertikaler, bidirektionaler Richtstrahler. OHNE V/R.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“