SSD 12 ThunderBolt Hawkins Radio

Antworten
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

SSD 12 ThunderBolt Hawkins Radio

#1

Beitrag von C3PO »

Hallo zusammen,
ich habe mir o.a. Antenne von Hawkins bestellt und erhalten da sie sehr gute Reverenzen hat. Nach erhalt natürlich sofort ausprobiert und war überrascht, SWR von 1:1,1 bis 1:1,3 eigentlich super.
Die Messung machte ich mit meinem KPO 103 SWR Meter aber ganz traute ich der Sache nicht und habe meinen NanoVNA angeschlossen. Dieser Messwert war ganz anders 1:1,7 - 1:2 bei einer Impedanz von 80 Ω. Dann die Kontrolle mit dem MFJ 259 mit dem gleiche Ergebnis. Also eigentlich enttäuschend mit dem K-PO 103 ist mir schon ein paar mal aufgefallen das die Werte bei einer höheren Impedanz verschönert werden. Heute erhalte ich noch ein 0815 SWR-Meter (Albrecht) und werde den Test nochmals durführen um festzustellen ob das Phänomen sich wiederholt. Ist euch so etwas auch schon mal untergekommen? :clue:

Beste Grüße 73
C3PO
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SSD 12 ThunderBolt Hawkins Radio

#2

Beitrag von DF5WW »

Kannst Du mal einen Screenshot von den Ergebnissen mit dem NanoVNA einstellen und die Frequenzen
nennen auf denen Du mit dem KPO gemessen hast ? Der VNA schaut nämlich eher auf die resonante
QRG und nicht auf ein gemessenes SWR denn das errechnet er nur.

Ist der VNA auch mit den mitgelieferten Abschlüssen kalibriert worden ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: SSD 12 ThunderBolt Hawkins Radio

#3

Beitrag von C3PO »

DF5WW hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 12:09
Ist der VNA auch mit den mitgelieferten Abschlüssen kalibriert worden ?
Hy der NanoVNA ist natürlich kalibriert. Werde die Daten online stellen wenn ich das andere SWR Meter erhalte dann baue ich diese Antenne wieder auf.

Grüße C3PO
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: SSD 12 ThunderBolt Hawkins Radio

#4

Beitrag von C3PO »

[/quote]

Lass Dir vom Wiener mal die Speiseleitung berechnen. Wie lang ist die Zuleitung?
[/quote]

Hy zum berechnen der Kabellänge benötige ich keine Unterstützung das bringe ich doch ganz lässig alleine hin und nein daran liegt es nicht.
Grüße 73
C3PO
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Benutzeravatar
GunFighter
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:10
Standort in der Userkarte: 97688 Bad Kissingen
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Re: SSD 12 ThunderBolt Hawkins Radio

#5

Beitrag von GunFighter »

Die Thunderbolt 1/2 ist ein mittengespeister Dipol von daher sollte sich dieser bei entsprechender Höhe über Grund bei etwa 68-72 Ohm bewegen.
SWR etwa um die 1:1,4 bei Mittenfrequenz. An den Enden dann um 1:2.
73
Benutzeravatar
GunFighter
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:10
Standort in der Userkarte: 97688 Bad Kissingen
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Re: SSD 12 ThunderBolt Hawkins Radio

#6

Beitrag von GunFighter »

Hier geht’s (so denke ich) um einen Dipol.
T2LT-like.
Oder?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“