Antenne macht Knarzentes Geräusch

Antworten
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Antenne macht Knarzentes Geräusch

#1

Beitrag von GPSKid »

Ich habe mir seit einiger Zeit wieder eine Antenne aufs Dach gesetzt. Nun habe ich aber
das Problem, dass die Antenne bei Wind ein Knarzentes Geräusch von sich gibt. Ich bin
der Sache mal nachgegangen und das Geräusch kommt von der Mastschelle wo der
Antennenmast an einem Längsbalken von Dachstuhl angeschraubt ist. Bei uns gibt es
sehr viel Wind und deswegen ist das leider ein Problem. Auch ist das Geräusch nicht
immer da. Der Wind muss aus eine bestimmten Richtung kommen.

Jemand eine Idee was man dagegen machen kann? Es gibt ja so Schrauben die einen
Dämpfer eingebaut haben. Aber die gibt es leider nicht als Holzschrauben.
wuzzy
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 25. Dez 2018, 08:50
Standort in der Userkarte: Hemsbünde
Wohnort: Hemsbünde

Re: Antenne macht Knarzentes Geräusch

#2

Beitrag von wuzzy »

Hallo

kannst du davon bitte ein Foto machen?
Wenn das vom Zusammenspiel von Holz und Aluminium ist, liegt die Antwort auf der Hand.
73
Björn
QRV auf dem Wümme-Radio FM30
Denn der CB-Funk lebt!
CB: 13BSR01
10m, 2m, 70cm: DK7BS
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne macht Knarzentes Geräusch

#3

Beitrag von lonee »

Nimm ein Stück Autoschlauch, lege eine Lage um den Mast und Schelle wieder drüber. Fertsch.

Gruß,
André
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antenne macht Knarzentes Geräusch

#4

Beitrag von noone »

Wenn etwas knarzt heist es etwas bewegt sich und es gibt einen Stickslickeffekt, Lösung fester ziehen Rutschen durch zb Krallen ausschließen, aber auf die maximale Festigkeit der Verschraubung achten, nach fest kommt ab, eine großzügige Dimensionierung von Rohr und Befestigungen ist besser als 0815-Massenschrott. Nicht die Struktur des Balkens zu massiv angreifen.

Natürlich kann man mit Gummi arbeiten ich persönlilch bin aber ein Anhänger der ++Dimensionierung, da ich immer Siederohre und Leitungsrohre verwendet habe und zwar nicht die billigen sondern die besseren, natürlich habe ich Biegetests gemacht.
Es gibt unterschiedliche Festigkeiten bei Rohren euer Stahlhändler kennt sich da aus.

Natürlich ist es verlockend diese hauchdünnen Mastrohre zum stecken oder Alu zu verwenden.

Beim einen hat man Knarz- und Knackstellen am Mast selbst beim anderen wackelt die Antenne im Vergleich zum St-Rohr gleicher Dimensionierung eben wie ein Dackelschwanz rum der Mast hat zwar 1/3 des Gewichts setzt aber den Windkraften im elastischen Bereich nur 1/3 Widerstand entgegen und hat maximal die Hälfte der Festigkeit (Übergang in den plastischen Bereich mit bald darauf auftretendem Versagen).

Die früheren 1,5m Satanlagen hatten üblicherweise Halterung für einen Rohrstumpf von ab 100mm und wurden mit M12 oder dem Ami-Äquivalent geklemmt.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antenne macht Knarzentes Geräusch

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Also kommt das Geräusch von der Holzschraube im Balken???

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Antenne macht Knarzentes Geräusch

#6

Beitrag von GPSKid »

Jo, kommt von den Holzschrauben. Die sitzen aber richtig fest im Balken.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antenne macht Knarzentes Geräusch

#7

Beitrag von noone »

Versuch es mal zusätzlich mit einer rechten Rohrschellenanordung um den Balken rum gut fest anzubratzen, und zwar mit einer zum U gebogenen M12 Gewindestange. Aber quetsch den Balken nicht ab. Du kannst die Stelle mal mit einer ordentlichen Schweißschraubzwinge mit einem mäßigen Andruck belasten (man bekommt ein Äquvalent zu 300-500kg hin) dann müsste sich das Geräusch ändern.

Das Problem mit dem Geräusch ist meist nicht die Holzschraube sondern das Arbeiten der Oberflächen aufeinander, ein oder 2 zehntel Millimeter Bewegung, das bekommst du gar nicht mit reichen zum Knarzen. Das sieht man später an einer blanken schwarzen oder sogar silbrig glänzenden Stelle wo sich möglicherweise das Zink vom Rohr abgerieben hat.

Mit einer Holzschraube bekommst du die nötige Haftreibung möglichweise nicht hin, Holz gibt nach aber Holzschrauben sind recht kaugummiartig Festigkeitsklasse 4.6 oder 4.6 wenn nicht anders markiert und Fichte Tanne ist auch recht weich und gibt nach.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antenne macht Knarzentes Geräusch

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Dann bleibt dir vielleicht nur den Balken zu durchbohren und eine Gewindeschraube mit Mutter zu nehmen. Da wird das Holz nicht so gesplisst und das Knarren ist weg. Ich hatte das früher an meiner Befestigung der Affenschaukel am Balken auch mal. Ich habe als Teeny eine neue Holzschraube eingeschraubt und vorher etwas Silikonspray in die Bohrung gesprüht. Ob das nun gut oder schlecht war, weiß ich nicht. Zumindest war das Geräusch weg und die Gefahr das mein Vater alles vom Dach schmeißt auch.
Das war zu diesem Zeitpunkt das wichtigste.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Antenne macht Knarzentes Geräusch

#9

Beitrag von GPSKid »

Erst mal danke für die vielen Tipps. Ich werde erst mal versuchen eine Dämmmatte
über das Rohr zu ziehen um zu verhindern, dass es am Balken reiben kann. Das Rohr
liegt nämlich ca. 25 cm direkt auf dem Balken auf und es kann gut sein, dass hier das
Geräusch entsteht. Wenn das nix bringt, werde ich mich um die Schrauben kümmern
müssen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“