Anfängerfrage 5/8, 1/2 etc

Antworten
Bravo Oscar
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Mai 2021, 00:01
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Anfängerfrage 5/8, 1/2 etc

#1

Beitrag von Bravo Oscar »

Habe im Forum schon gesucht, aber nichts gefunden...
Man liest ja immer 5/8 oder Halblambda etc...

Gibt es bei CD auch eine 1/1? Also wäre ja eine 11 Meter-Antenne, bzw der Strahler 11 Meter. Wäre das nicht von der Übertragung am Besten?
Was wäre der Vor bzw der Nachteil, unabhängig von der Länge?

Lieben Dank.
Falls es das Thema schon gab, bitte gerne zu dem Thema verweisen und Fred schließen!
Im Auftrag des Teufels unterwegs.

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage 5/8, 1/2 etc

#2

Beitrag von DK5VQ »

...eine 1 Lambda Antenne hätte ausgeprägte Steilstrahlung und wäre dadurch für den gemeinen Einsatzzweck nicht geeignet.

vy73 de Mario, DK5VQ

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Bravo Oscar
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Mai 2021, 00:01
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Re: Anfängerfrage 5/8, 1/2 etc

#3

Beitrag von Bravo Oscar »

Vielen Dank euch schonmal...
Ja sicherlich eine einfache Frage, wenn man sich damit auskennt...
:) Ich kann dir gerne erklären, wie einfach ein Schäuferla mit Kloß und Soße ist, dazu eine prächtige Kruste, die einem nicht die Zähne zieht...
Weil ich das halt gelernt habe :)

Aber ich versuche mich ja zu bilden ;)
Auch wenn ichs trotzdem nicht so ganz verstanden hab :)
Im Auftrag des Teufels unterwegs.

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfängerfrage 5/8, 1/2 etc

#4

Beitrag von lonee »

30° und 60°... das wäre wirkilch mal "Short Skip"!.
Zudem passt die Speiseimpedanz eher schlecht.

Aber die 1/1 gibt es schon, nur in Form von Quad Antennen. Aber da sieht dann im NEC etwas angenehmer aus.
Irgendjemand hat mal behauptet: Die Cubical Quad sei die Königin der KW-Richtantennen.
Leider nehmen die so viel Platz ein und zuweilen recht schwierig abzustimmen.
Aber wenn ich´s aufbauen könnte?... Was schert einen schon das Gemecker der Nachbarn? ;-)
(Wobei, für CB wäre das Teil als 2-3 Element ja noch übersichtlich. Wenngleich so etwas auch "ins Auge fällt")

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Anfängerfrage 5/8, 1/2 etc

#5

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Bravo Oskar,

es gab mal eine 11mtr. 1 Lambda-Antenne, hieß "Long John", aber ob es die noch gibt oder
Nachfolgemodelle weiß ich leider nicht, ich selber verwende 5/8 und 1/4 Lambda-Antennen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !
Bist wohl von deiner Beschreibung her ein Koch ?

Dir 73 & 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“