Empfehlung Mobilantenne

Antworten
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Empfehlung Mobilantenne

#1

Beitrag von India Charlie 1 »

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon diverse Themen dazu, aber irgendwie waren alle, die ich gesehn hab zu spezifisch und haben mir nicht geholfen :dlol:
Kurzum: Suche eine Mobilantenne mit Magnetfuß, die nicht allzu lange (auffällig) ist, aber trotzdem ordentliche Reichweite bringt. Sagen wir mal höchstens 1m oder so... An ein paar Zentimetern solls dann aber nicht scheitern :D
Geld spielt hier erst mal keine Rolex, aber schlagt gerne verschiedene Varianten vor :wink:
Gibt es Magnetfüße, wo man verschieden lange Antennen anschrauben kann? Z.B. eine für die Fahrt und eine für auf den Berg, die dann ruhig RICHTIG lang sein kann :lol:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Empfehlung Mobilantenne

#2

Beitrag von lonee »

Da: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8508.html

oder eine Auswahl?-> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 59_86.html

Bei den "Zauberantennen" bin ich raus. ich kenne keine sehr kurze Antenne, die gleichzeitig super "spielt".
Daher würde ich mir die Antenne so aussuchen: So lang wie es mit dem entsprechenden Auto gerade möglich ist!

Der oben verlinkten Fuß hält auch noch eine Atas 100 auf dem Dach, auch wenn es mal schneller gehen muss.
Den bekommst Du auch mit 3/8" Gewinde, sofern man das braucht...
Ein 160mm Fuß bietet so etwas nicht. Der hält gerade mal meine gestockte 2/70 Duoband bis etwa 120Km/h.

Der große Nachteil aller Magnetfüße ist aber die Beschädigung der Fläche auf der sie dann sitzen.
Die 3 Ringe auf dem Dach, habe ich nach 3 Jahren kaum wieder wegpoliert bekommen. Von den ganzen Kratzern ganz zu schweigen.
Und die Magnete sammeln im Laufe der Zeit alles magnetische an. Also Eisenstaub und Späne.

Dann doch vielleicht ein Klemmfuss? ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Empfehlung Mobilantenne

#3

Beitrag von India Charlie 1 »

lonee hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 19:26 Der große Nachteil aller Magnetfüße ist aber die Beschädigung der Fläche auf der sie dann sitzen.
Die 3 Ringe auf dem Dach, habe ich nach 3 Jahren kaum wieder wegpoliert bekommen. Von den ganzen Kratzern ganz zu schweigen.
Und die Magnete sammeln im Laufe der Zeit alles magnetische an. Also Eisenstaub und Späne.

Dann doch vielleicht ein Klemmfuss? ;-)
Das klingt ja nicht sonderlich toll :lol: Hab keine Dachrailing und bohren kommt auch nicht infrage, also wird mir nichts andres übrigbleiben.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Empfehlung Mobilantenne

#4

Beitrag von lonee »

Aber Du hast sicherlich Haltepunkte für Dachgepäckträger.
Einen davon aufs Dach und die Antenne dran. Die gibts mittlerweile ja sogar aerodynamisch!
Natürlich in der Hoffnung, dass sich an diesen Punkten ein Massepotential finden lässt.
Zur Not halt ein Masseband nach innen, was man mit Schrumpfschlauch überzieht.

Ooooder bei einem z.B. Kombi könnte man mittels Klemmfuss an die Heckklappe gehen oder Heckstoßstange.. oder oder oder.
Bei meinem alten Opel Vectra Kombi habe ich die originale Radioantenne entfernt und dieses Loch für einen ordentlichen Antennenfuß verwendet.
Dazu noch eine "Radioweiche" und dieUKW/KW-Antenne diente gleichzeitig als Radioantenne.
Obwohl ich danach keinen Verstärker mehr dazwischen hatte, war der Radioempfang trotzdem besser, als zuvor mit der Aktivantenne.

Aber so etwas konnte ich bei einem Firmen-Leasingauto eher schlecht machen. Daher die Mangetfuß- und Klemmfuß- Erfahrungen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“