Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Groundplane-Antenne


Auch ein Gitter als Fläche geht.

Optimal wäre wohl eine endlose gut Leitfähige Fläche.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#17

Beitrag von Teutonet »

danke, wenn ich es richtig verstanden habe mindestens so lang wie die Antenne hoch ist, also bei 2,7 m Länge wäre ein 5,40 x 5,40 großes Gitter, knapp 30 qm .. kann das passen, kommt mir etwas viel vor ?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

Teutonet hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 21:27 danke, wenn ich es richtig verstanden habe mindestens so lang wie die Antenne hoch ist, also bei 2,7 m Länge wäre ein 5,40 x 5,40 großes Gitter, knapp 30 qm .. kann das passen, kommt mir etwas viel vor ?
7,5m² sollten es auch tun.

Je mehr um so besser. Zu viel gegengewicht gibt es nicht.

Also ja das passt schon so, bitte bedenke aber das die hauptstrahlrichtung in Richtung des längsten (von der antenne) entfernten Punkt ist.

Also am besten wäre eine runde Fläche (kreis) mit gleichem Radius um die antenne herum.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“