Spiderbeam Befestigung

Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Spiderbeam Befestigung

#1

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Ich benutze zur Montage der Drahtantenne am 12,5m GFK Mast, seit über 5 Jahren Kabelbinder.

Noch nie ist der Mast zusammengerutscht,
selbst bei Regen oder Schneefall hielten die Kabelbinder.

Billig und einfach in der Anwendung.

Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spiderbeam Befestigung

#2

Beitrag von Charly Whisky »

73
Christian
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Sa 24. Apr 2021, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spiderbeam Befestigung

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Hm?
Ich befestige mit den Bongo Ties die Drahtantenne am Mast
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Spiderbeam Befestigung

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Klettband für die Antenne, gibts als meterware oft bei Aldi/Lidl. Hat den Vorteil das es nur ein mal Geld kostet und weniger Müll produziert.

Den mast selbst ziehe ich nur aus und verdrehe die Elemente gegeneinander. Mir ist dabei noch nichts zusammengerutscht.

Ich hab den stabilen 15m DX Wire HD, da muss man schon etwas Kraft aufwenden um die Elemente gegeneinander zu verdrehen. Wenn man das aber mal raus hat geht das wie von alleine.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spiderbeam Befestigung

#5

Beitrag von Charly Whisky »

dann halt nicht.
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Sa 24. Apr 2021, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
ph3x
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Aug 2018, 09:53
Standort in der Userkarte: Götzendorf an der Leitha

Re: Spiderbeam Befestigung

#6

Beitrag von ph3x »

criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 23:12 Klettband für die Antenne, gibts als meterware oft bei Aldi/Lidl. Hat den Vorteil das es nur ein mal Geld kostet und weniger Müll produziert.

Den mast selbst ziehe ich nur aus und verdrehe die Elemente gegeneinander. Mir ist dabei noch nichts zusammengerutscht.

Ich hab den stabilen 15m DX Wire HD, da muss man schon etwas Kraft aufwenden um die Elemente gegeneinander zu verdrehen. Wenn man das aber mal raus hat geht das wie von alleine.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Mein 12,5m Mast war auch noch nie durch Klebeband gesichert. Hat schon quasi waagrecht auf 1700m Höhe gestanden und hin und her gepeitscht. Nix zusammen gerutscht und easy wieder zusammenschiebbar. Klettband für die Antenne und gut is.

Cheers,
Chris
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Spiderbeam Befestigung

#7

Beitrag von DH2PA »

Mit diesem selbstgebauten Kippfuß kann ich meinen 18m Spiderbeam-Mast bequem alleine aufbauen. Abgespannt wird mit je drei Leinen in zwei Ebenen. Zur Befestigung am Mast benutze ich Klettbänder.
Mastfuß.jpg
Klebeband verursacht Kleberreste und Kabelbinder verursachen Plastikmüll und man benötigt ein Werkzeug zur Demontage.

Patrick -DH2PA-
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Spiderbeam Befestigung

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Für meinen nehme ich so eine Bodenhülse: https://www.ebay.de/itm/Bodenduebel-Bod ... 3649487874

Dazu noch ein Stück Antirutschgummi (gibts oft irgendwo auf Raststätten zu finden, die kleinen Stücke die im LKW unter Paletten usw. gelegt werden) um den mast vor direktem Kontakt mit der Schraube zu schützen.

Ein holzkeil geht auch, verschließt aber mit der zeit.

Und aus einem alten dickwandigen Plastikgehäuser habe ich mir mit einer lochsäge einen Kranz gemacht der am zweiten Segment von der Spitze sitzt an dem ich die abspannseile (falls es mal windig ist) befestigen kann.

Als abspannseil 5mm paracord (original! Kein billiges Fakezeug) und 3 40cm lange bodennägel. (Selbstgemacht, 10mm VA Gewindestange,schräg abgeflext und mit selbstsichernder Mutter und einer ringmutter an der Spitze)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Spiderbeam Befestigung

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Sealman hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:36 Die Idee mit dem Bodendübel hatte ich auch schon. Hab als alter Camper auch welche rumliegen. Aber genau das Thema mit der Schraube halte ich für grenzwertig. Auch mit Schutz am Mast an dieser Stelle ist irgendwann mal im übertragenen Sinne der Spruch fällig:
" Nach fest kommt ab"
Klingt blöd iss aber so: den mast musst du behandeln wie deine eigenen "Mast" :dlol:

Ich hab meinen jetzt schon locker 6 Jahre und es ist noch nichts gebrochen. Ein paar Schrammen hat er zwar aber nix wildes.

Du müsstest die Schraube nicht ein mal benutzen wenn du nicht willst. Eine leichte schrägstellung macht überhaupt nix aus.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
ph3x
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Aug 2018, 09:53
Standort in der Userkarte: Götzendorf an der Leitha

Re: Spiderbeam Befestigung

#10

Beitrag von ph3x »

Sealman hat geschrieben:
ph3x hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:10 ....Hat schon quasi waagrecht auf 1700m Höhe gestanden und hin und her gepeitscht. Nix zusammen gerutscht und easy wieder zusammenschiebbar....
Cheers,
Chris
Und wie war der am Boden befestigt? Bilde:
Ob du es glaubst oder nicht, 3 Gepäckspanngurte (die mit Haken) und das Ganze an einem Zaunpfahl festgezurrt,da bewegt sich nix.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spiderbeam Befestigung

#11

Beitrag von lonee »

Ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen, irgendwann Bilder von meinen Antennenexperimenten zu machen.
Daher habe ich auch keine parat..

Ich versuche es mal in Worten:
Das obere Ende vom Antennendraht bekam eine kleine Plastekappe aus dem Drachensport.
Wird quasi nur über die oberste Spitze drübergestülpt und klemmt etwa 10cm unterhalb der Spitze.
Der Rest wird mit Aldi-Klettband (10mm breit) alle 50cm angewickelt.
Allerdings habe ich einen Mast von Spieth mit 3 Verlängerungen und keinen Spiderbeam. Ich weiß also nicht ob da große Unterschiede sind.


Du kannst deinem Antennendraht auch Plastik-Ringe/Ösen unterschiedlicher Durchmesser spendieren.
Die rutschen dann bei dem konischen Mast immer nur bis zur definierten (dicksten je Innendurchmesser) Stelle.
Meines Erachtens die schnellste Art um das Ding samt Antennenstrahler aufzubauen.
So habe ich einen Draht für portable Zwecke und ATU "vorrgerüstet".
Quasi alle Ringe drüberschieben und den Mast maximal ausziehen.

Ich kann nur von meinem Mast sprechen, aber ohne zusätzliche Sicherung rutscht mir dieser jedenfalls zusammen, sobald es ein bisschen windiger ist.
Auch mag ich es nicht, abends aufzubauen und morgens den ganzen Salat zusammengerutscht da stehen/ liegen zu sehen.
Erst recht nicht, wenn da oben Drahtantennen als inverted V dran sind und andere über die Drähte fallen.
Daher verwende ich, bei längerer Standzeit, Schlauchschellen mit Gummierung zur Fixierung der einzelnen Elemente.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Spiderbeam Befestigung

#12

Beitrag von DH2PA »

Für eine kurze Portabelaktion muss man sich wegen des Zusammenrutschens keine Gedanken machen. Wenn der Aufbau übers ganze Wochenende stehen bleiben soll (oder noch länger), sollte man Maßnahmen ergreifen um das Zusammenrutschen zu vermeiden, da dies auch den Mast beschädigen kann. Es gibt Ausführungen mit Metallringen, die sind nicht ganz so empfindlich wenn sie doch mal zusammenrutschen.

Das Problem sind die Temperaturschwankungen. Tagsüber erwärmt die Sonne den Mast extrem, nachts kühlt es ab. Das Material arbeitet und der Mast rutscht irgendwann zusammen.

Für meinen 18m Spiderbeam-Mast nutze ich den Schellensatz, das funktioniert wunderbar. Meine kürzeren Masten (<=10m) lege ich spätestens am 3. Tag um und prüfe die Friktionsstellen.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Spiderbeam Befestigung

#13

Beitrag von DF5WW »

Die Maste von Spiderbeam sind allerdings nicht tief schwarz sondern haben ein dunkles Blau. Ich habe für meinen 12m HD von Spiderbeam im übrigen auch den Schellensaz.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Spiderbeam Befestigung

#14

Beitrag von DF5WW »

Sealman hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:48 Jürgen, da werde ich mir mal den Satz Schellen raus suchen.
Also mein Spiderbeam sieht für mich schwarz aus. Vielleicht ändert sich das bei Licht betrachtet. Das einzig Blaue ist die Beschriftung. Oder wir haben verschiedene Modelle. :clue:
Hab meinen jetzt schon ein paar Jährchen und der war schon oft mit draußen, für mich war das bisher
immer ein, recht dunkles, blau. Aber kann sein das man da mal die Farbe gewechselt hat oder das er
tatsächlich schon viel UV gesehen hat, HI.

Der hält auch eigentlich ohne Schellen ziemlich gut wenn man ihn kräftig eindreht und der ist ohne auch
schonmal 2 Tage gestanden ohne das er zusammengefallen wäre. Bei unserem Vatertagsfieldday (fällt
dieses Jahr zum 2. mal leider aus) muss er aber 4 Tage stehen und da ist dann, nebem dem Draht, auch
noch eine Duoband Moxon für 6 und 4 m in 8m Höhe dran, HI.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spiderbeam Befestigung

#15

Beitrag von lonee »

Was das mit den Schellen anbetrifft, schau mal bei YouTube nach DX-Comander oder M0MCX.
Callum zeigt da auch was er für Schellen verwendet. Die Antennen, die er baut, sind z.T für AFU-DX-Expeditionen.
Praktisch finde ich auch seine Lösung der Scheibenspreizer zur Führung der Drähte, die gleichzeitig auch zum Abspannen dienen können.
Ich habe nach seinem Schema meine Vertikal aufgebaut. Aber mit dem Unterschied, dass mein "Alu-Mast" (ehemaliger und verlängerter CB-Strahler) die Lambda 1/4 für 40m darstellt.
Alles andere ist nach dem gleichen Prinzip, also mit den Drähten bis zur inverted L für 80m.
Nur mit den Scheiben konnte ich das so nicht lösen, denn ich kam an dieses POM nicht heran. Ich musste mir dann mit Spreizern aus alten Zeltstangen behelfen und an der Spitze sind es Plastestreifen aus irgendeiner Verpackung, die die Drähte führen.
Wenn ich nicht so geizig wäre und ich mir sicher sein könnte das die "Nebular" (18m Mast) auf meinem Garagendach funktionieren würde, könnte ich glatt schwach werden. Ist aber leider nur eine Doppelgarage, von der ich auch keine elevated Radials spannen könnte... Schade eigentlich.

Im Prinzip ist diese Schellenlöung V2A-Schellen mit einem Überzug zur Schonung des Mastes.
Du kannst auch einen Neoprenschlauch oder weichen Gummischlauch drüberziehen.
Spiderbeam macht das, glaube ich, mit Schaumgummi und Schrumpfschlauch.
Beides gute und funktionierende Lösungen. Nur nicht ZU fest anziehen; Nur so weit als das der Gummiring das jeweilige, obere Element mit dem unteren "verklemmt"..
Zur Mastklemmung unten bieten sich Alu-Halbschalen an, oder gleich passende Alurohre.
Und Abspannen ist dabei eigentlich auch kein Luxus. Dafür bietet sich Dracon- oder Kevlar-Seil an.

Was das "Worst Case" angeht, so lass mal die dünne Spitze nach unten fallen. Wenn Dir das nicht auffällt und Du die anderen Elemente runterlässt, ist die Spitze hin, wenn nicht auch noch ein anderes Element. Insofern ist es relativ wichtig, den Teleskopmast am Zusammenrutschen zu hindern.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“