Sirio SD 27 CB Dipole mit Rotor

Antworten
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 564
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Sirio SD 27 CB Dipole mit Rotor

#1

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Hat das schon einmal jemand ausprobiert.

https://www.funkelektronik.at/de/sirio- ... ipole.html

Bitte Bild mit Rotor beachten.

73 helmut
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Sirio SD 27 CB Dipole mit Rotor

#2

Beitrag von Jack4300 »

In OE sind ja Richtantennen im CB-Funk nicht gestattet. Für mich fällt ein horizontaler Dipol schon darunter. Abgesehen davon, dass es wenig Sinn macht, wenn alle anderen vertikal Polarisiert sind. Auf Raumwelle wirst du wohl noch 2 Jahre warten müssen.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Sirio SD 27 CB Dipole mit Rotor

#3

Beitrag von DH2PA »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 14:17 ...Auf Raumwelle wirst du wohl noch 2 Jahre warten müssen.
Das ist falsch.Bereits jetzt beginnt die ES Saison.

Patrick -DH2PA-
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 564
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Sirio SD 27 CB Dipole mit Rotor

#4

Beitrag von Frequenzwaschl »

serwas Jack4300

Das Richtantennen in Ö für CB nicht erlaubt sind ist mir bekannt, aber experimentelle Versuche sind erlaubt.
Deshalb bekommt der Rotor unterhalb auch ein 2. stufenloses Gelenk bis zur Vertikalstellung ( Propellerstellung :) ).
So gesehen könnte ich die Antenne in jeden Winkel mit Rotation "Testen"

73 helmut
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirio SD 27 CB Dipole mit Rotor

#5

Beitrag von lonee »

Dann winkle die Enden des Dipoles nach unten, wie eine Inverted V. Dann hast Du auch wieder einen "Rundstrahler".
Oder baue ein Big Wheel für CB. Die Antenne zählt ebenfalls zu den Rundstahlern.

Rotary Dipole werden im AFU-Bereich häufig genutzt. Gerne auch als Mehrbander oder als zusätzliches Element bei einem Drahtbeam wie z.B. dem Hexa- oder Spiderbeam.

Die Idee ist also nicht ganz neu, aber im CB-Bereich nicht so verbreitet.

Gruß,
André
Gruß,
André
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: Sirio SD 27 CB Dipole mit Rotor

#6

Beitrag von Tomo »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 13:36 Dere

Hat das schon einmal jemand ausprobiert.

https://www.funkelektronik.at/de/sirio- ... ipole.html

Bitte Bild mit Rotor beachten.

73 helmut

Ja, das funktioniert sehr gut..
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“