GP Eigenbau Antenne fragen Radiale...

Antworten
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

GP Eigenbau Antenne fragen Radiale...

#1

Beitrag von Impulse »

Hatte fürn Berg vor einiger Zeit eine T2LT gebastelt und aus QRM Gründen daheim nicht Funken können. Das störende Gerät war vermutlich das DLAN der Mieter. Seit diese auf Mesh WLAN umgestellt haben ist der QRM auf S1-3 gesunken. Nach langem lesen zu den Antennen Typen und deren Eigenschaften habe ich aus rum liegendem Lautsprecher Kabel schnell eine 1/4 Groundplane mit 4 Radialen gebastelt. Gespreizt werden diese mit Kunstoff Rohr ausm Baumarkt. Erste Tests waren super. Am Samstag soll ein Mini60 Analyser einziehen um dieses Konstrukt richtig zu messen.

Gepackt von der Idee das ganze noch mal gescheit zu bauen lese ich seit Tagen. Ich finde aber nirgends gescheite Angaben was passiert wenn man die Anzahl der Radiale auf 6 oder 8 erhöht. Kann ich dadurch die Länge dieser verkürzen? Auch würde ich den Winkel gerne reduzieren da am möglichen Platz Bäume stehen in denen zwei Radiale aktuell etwas hängen.
Wie verhält sich die Impedanz beim erhöhen der Anzahl an Radialen und gleichzeitigem verkleinern des Winkels? Da ich starke Tal Lage habe mit Hügeln rund rum ist es nicht so einfach hier raus zu kommen.

Da Alu Rohr (roh) recht günstig ist würde ich gerne eine Antenne selbst bauen und im Anschluss (wenn richtig abgeglichen) mit Sikaflex Schwarz einfärben. Das Silber ist sehr präsent und die Oberwelle hält nicht viel von der Idee da man von der Terrasse direkt drauf schaut. Die schwarze Angelruten dagegen fällt viel weniger auf. Daher das einfärben. Das Sikaflex soll elektrisch neutral sein daher soll ich das verwenden.
Stehen würde das auf einem 7m Fahnenmast aus Stahlrohr.

Kennt sich einer von euch damit aus oder hat ähnliches schon probiert?
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: GP Eigenbau Antenne fragen Radiale...

#2

Beitrag von Impulse »

Hi Andreas,

die Software schaue ich mir heute abend mal an. Das hatte ich sowieso vor. Deine selbstbau Projekte verfolge ich immer und finde sie echt klasse.
Bei mir ist Zeit nur aktuell das was ich am wenigstens habe. :seufz:

Habe die Hoffnung das sowas schon mal jemand in der Praxis gebaut oder sich zumindest damit beschäftigt hat
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: GP Eigenbau Antenne fragen Radiale...

#3

Beitrag von Impulse »

Hier mal ein Bild meiner jetziges Lösung am Mast.
1618569770046_copy_868x1156.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: GP Eigenbau Antenne fragen Radiale...

#4

Beitrag von lonee »

Theoretisch würde die Antenne auch mit nur einem Radial funktionieren.
Allerdings dann mit einer Vorzugsrichtung in Richtung des Radials.

Und man könnte auch die Anzahl verdoppeln und die Länge reduzieren.
Macht man ja auch häufig bei den 5/8 Antennen wie z.B. Super 16 etc.

Bei dem Punkt "Tallage" kann man, ohne es gesehen zu haben, recht wenig beitragen.
Du müsstest mal schauen, welchen möglichen Erhebungswinkel die Berge rundrum bei Dir zulassen.

Wenn ich den Mast aber so sehe, käme bei mir eine Lambda ½ oder eine 5/8 auf den Mast.
Wenn man die Antenne aus z.B. RG58 aufbaut, kannst Du die auch in einer GFK-Rute verstecken.
Allerdings würde ich für die untere Halterung ein Alu-Rohr mit der Stipprute verkleben, damit man ordentliche U-Schellen zur Mastbefestigung verwenden kann.

Wobei Du natürlich auch an der Mastspitze Platz für einen Rotary-Dipol oder eine 2-3 Element Richtantenne hättest. Dazu bräuchtest Du dann aber noch einen stabilen Rotor, damit Du die Vertikal auch noch oben drauf setzen kannst. Oder zumindest 2 Plattformen + Oberlager und einen kleineren Rotor.
Bei mir hat es ein billiger Stolle für eine 4 ele 11m-Yagi gut 5 Jahre lang getan. Allerdings immer mit dem Problem, dass die Himmelsrichtung sich immer wieder verstellt hat. Logo, bei dem Aufbau kein Wunder und auch kein Vergleich mit z.B. einem G450 oder meinem aktuellem G800SDX-Oldtimer.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: GP Eigenbau Antenne fragen Radiale...

#5

Beitrag von Impulse »

Also 5/8 soll ja extrem Flach abstrahlen und eher was für höhere Lagen sein
1/2 habe ich noch meine T2LT. Hatte nur noch nicht die Zeit Lust alles wieder ab zu bauen um die T2LT dran zu hängen. Vorallem weil ich passende gegenstation benötige um das Ergebnis zu checken.
Meine Überlegung ist ja aus Alu eine feste Stabile Antenne zu bauen und auf einen Stahl Masten zu stellen. Bin bei den GFK Ruten immer sehr skeptisch wie lange die Wind und Wetter + Schnee so aushalten.

Wegen Lage muss ich mir noch mal anschauen. Mein Ziel wäre es neben der lokalen Hegau Runde auch die Bodensee Runde zu erreichen. Mit welchem tool oder App macht man das am besten?
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: GP Eigenbau Antenne fragen Radiale...

#6

Beitrag von Impulse »

Hab gestern mit 4nec2 angefangen und erst mal einige Zeit gebraucht zu verstehen wie es tickt. Das ist ja so geil :tup: hab bis nachts um eins noch gebastelt und simuliert...
Bin beim experimentieren auf eine denke Art 1/4 lambda mit 8 kurzen 1m Radialen im 90° Winkel gekommen. Hat aber eine noch sehr steile Abstrahlung an der ich noch arbeiten muss. Dieses Grund Konzept wäre aber leicht aus Alurohr zu bauen.

@krampfader wie verhält sich Alu Rohr im Verhältnis zu Draht im 4nec2?
Hatte gestern keine Zeit mehr das zu schauen.
Ich danke euch für die Hilfe als Einsteiger im Antennenbau :sup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: GP Eigenbau Antenne fragen Radiale...

#7

Beitrag von lonee »

Bzgl. des Punktes "Haltbarkeit", Spiderbeam hat zu Beginn damals die GFK-"Masten" mittels 2k-Kleber verkleben lassen. Die Dinger haben auch gehalten.
Wenn man was längeres aufhängen möchte, gibt es diese Teleskopmasten auch bis 18m. M0MCX baut die DX-Commander auch als ...ich glaube Nebular nennt er diese. Da werden die einzelnen Elemente mittels Schlauchschellen fixiert.
Grob an seinem Design orientiert, funktioniert auch meine Vertikal-Mehrband.

Bei der Lambda 1/4 macht der Winkel der Radiale enorm viel am Fußpunktwiderstand aus.
Genaueres darüber findet man auch unter "Tripple leg".

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: GP Eigenbau Antenne fragen Radiale...

#8

Beitrag von Impulse »

Gerade hat der Amazon Mann mein Mini60 gebracht und ich konnte meine GP vermessen :mrgreen:
1618670701013_copy_665x863.jpg
Ich würde sagen ein Volltreffer :banane:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: GP Eigenbau Antenne fragen Radiale...

#9

Beitrag von lonee »

Das würde ich aber auch sagen!
Und jetzt die Eckfrequenzen?
Oder war diese Messung = bestes SWR?

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: GP Eigenbau Antenne fragen Radiale...

#10

Beitrag von Impulse »

Für alles weitere muss ich erst noch die Software aufn Laptop ziehen und dann noch mal messen. Da hatte ich zwecks Kleinkind noch keine Zeit.

Man sieht aber nicht nur das dass SWR exakt passt sondern das sie genau bei 27.02MHz Resonant ist. Und darauf kommt es auf dem 11m Band schon mal an.
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: GP Eigenbau Antenne fragen Radiale...

#11

Beitrag von Impulse »

Wo zeigt er die Grenzwerte? Finde es nicht. Er sagt nach der Messung nur BW 2,000.000
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“