Empfang verbessern

Antworten
Benutzeravatar
TOMSN
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 19:26
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Empfang verbessern

#1

Beitrag von TOMSN »

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage an die Antennenspezialisten - im Amateurfunkbereich habe ich gesehen, dass bei vielen vertikalen Antennen immer wieder sternförmig Drähte am Boden ausgelegt werden und diese an Masse geschlossen bzw. teilweise auch ein Drahtgitter ausgelegt wird.

Ich denke mir mal, dass ist um die Emfangsleistung zu verbessern (aber vielleicht liege ich ja auch falsch).

Hat sowas von euch schoin mal bei den 11m Antennen versucht bzw. Erfahrung gesammelt und kann mir dazu seine Erfahrungen mitteilen?

Ich würde das ganz gerne versuchen.

73 Tom
27&73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar: CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 03
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Empfang verbessern

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Kommt auf den Anspruch an.

Der Draht-„Ground“ hat den Vorteil, dass man ideale Voraussetzungen herstellen kann.

Wobei der „elevated Ground“ besondere Beachtung findet.
Ganz realistisch lassen sich 6-8 dB Gewinn erzielen.

Der Aufwand lohnt nur, wenn es denn sein muss :dlol:
https://rudys.typepad.com/files/elevate ... ersion.pdf

73
Christian
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Empfang verbessern

#3

Beitrag von DF5WW »

I.d. Regel stehen solche AFu-Antennen auch dann auf dem Boden und nicht, wie bei CB eher üblich,
ein paar Meter hoch über dem Boden. Diese , liegenden, Radiale dienen zum einen dann als das
nötige elektrische Gegengewicht und sie wirken sich natürlich positiv auf die Bodendämpfung aus.

Macht man dann aber auch eher bei den "langen" Bändern wie 160, 80, 60, 40m (evtl. noch 30m.).
Für die Bänder ab 20 m gibts dann auch keine großen Längenprobleme mehr und man arbeitet i.d.
Regel mit mehreren "elevated" Radials (die sind also in der Luft gespannt) für jedes Band.

Einfachste Variante einer solchen (Draht) Vertikal wäre die Up & Outer, die besteht aus dem Strahler
und einem Radial in gleicher Länge. Kann man für 1 Band abstimmen aber auch, mit einem ATU im
Fußpunkt, für mehrere Bänder nutzen. Man sollte dabei darauf achten das die elekrische Länge
5/8 Lambda für das kürzeste Band nicht überschreitet. Je weiter die Länge darüber hinaus geht
umso steiler wird der Abstrahlwinkel. Bei der Up & Outer geht die Hauptenergie dann natürlich
in Spannrichtunbg des einen Radiales. Um gleichmässigere Rundstrahlung zu erzielen braucht man
dann schon 3 Radiale oder mehr.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Empfang verbessern

#4

Beitrag von lonee »

Diese Radialnetze, oder auch Maschengeflechte, direkt auf / im Boden, haben eigentlich die Aufgabe die sogenannten "Erdverluste" zu reduzieren.
Da geht es im Wesentlichen bei Vertikalantennen um die reale Leitfähigkeit des Bodens.
Bei den elevated Radials baue ich quasi wieder einen Resonanzkreis, was bei Radialnetzen nicht gegeben ist (mehrere Strahler für verschiedene Frequenzen bei gleichen Radiallängen). Nichtsdestotrotz ist ein abgestimmter Resonanzkreis immer die bessere Wahl, nur wird es bei einer Multiband dann schwierig für jedes Band auch die angepassten Radiale zu spannen. Den Platz hat nicht jeder.

Vorteil der Radialnetze ist z.B. eine relative Breitbandigkeit und die Möglichkeit gleich mehrere Frequenzen abzudecken, was ich im Bereich CB eigentlich so nicht brauche.

Da taugt ein gut abgestimmter Monobander wesentlich mehr.

Gruß,
André

Aber der von Vertical gepostete Link ist schon sehr informativ und sollte eigentlich auch schon so manche Frage beantworten.

Das eigentlich Wichtige, hab ich aber auch vergessen; Es ging ja um "Empfang verbessern!".
Da hilft nur die bessere Antenne! :-)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“