Mobilantenne Roller

Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Mobilantenne Roller

#1

Beitrag von Oelpi »

Hallo Freunde

Ich habe mir eine Sirio Panther 27 Black an mein Roller gebaut, ideal da zweiteilig, so kann ich die im Topcase verstauen.
Leider bekomme ich keine vernünftige Stehwelle hin, trotz guter Masseverbindung! Ich habe es auch mit einer andern Antenne probiert und mit mehr Masse, u.a. mit Alufolie und Überbrückungskabel am der Halterung geklemmt. Wahrscheinlich hab ich zu wenig Masse? Es ist ein 300ccm Roller,das Halteblech ist mit einer zölligen Schraube mit den Rahmen verbunden.

Naja nun gibt es noch die Möglichkeit eine Sirio TA 27 oder eine Albrecht GL 27 zu nehmen, damit wird es auf jeden fall ja klappen.
Von einen Funkkollegen bekam ich den Tipp eine Handfunkgeräte Antenne dafür zu benutzen. Die gibs ja bestimmt auch mit langen Gummiwedel, die könnte ich auch verstauen.

Was meint ihr?

Frohe Ostern
Danke für Tipps
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Mobilantenne Roller

#2

Beitrag von Oelpi »

Hallo Andreas

Aber mit den anderen Antennen bekomme ich kein vernünftiges SWR hin! hab zwei Antennen ausprobiert, Kabel und DV Fuss , denke die unbekannte Pam Antenne ist auch eine Firestick?
Obwohl ich auf gute Masseverbindung geachtet habe, extra noch zwei 2,5m2 Kabels zusätzlich verlegt. Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Ist der Empfang wirklich soo schlecht von den Antennen?

Würde es helfen wenn ich unter das Topcase ein Blech mache,ca 30*30 cm?
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Mobilantenne Roller

#3

Beitrag von Oelpi »

Ich denke das es eine Firestick ist, ausgeliehenen von Funkerkollege, er weiß es selber nicht was er da hat.
Da steht Pam drauf und sieht genauso aus,Swr lässt sich nicht einstellen.
Die andere, die Sirio black Panther ist ja Mittel loaded, deswegen würde mir die empfohlenen.

Also muss ich wohl eine no ground nehmen, welche von den dreien ist die beste oder tut sich da nix?

Und auf den Fuss kommt dann die Firestick oder meine Sirio Panther :D ???
Das wäre ja Klasse wenn das klappt

Ich verstehe es ja auch nicht warum die Masse nicht reicht.Das ich neben Haus und vor der Garage Stand daran wird es ja nicht liegen.
Swr bei 4,1 und 3.2.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mobilantenne Roller

#4

Beitrag von lonee »

Moin,
Montage der Antenne, so weit wie möglich weg vom Körper.
Schau Dir das bei den Motorrädern unserer größten Trachtengruppe an. Da sitzt die Antenne ganz hinten und möglichst außen.

Ansonsten teste nicht gerade das SWR, wenn Du nur 1,5m von der Wand weg stehst.
Das SWR-Meter misst dann auch die, von der Wand reflektierte Leistung und nicht nur das Verhältnis an der Antenne.
Du kannst auch ein wenig mit der Zuleitung zur Antenne experimentieren. Also mit den Längen derselben.

Irgend etwas passt bei Dir nicht. Auf einem Mofa habe ich das vor Urzeiten auch hinbekommen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Mobilantenne Roller

#5

Beitrag von Oelpi »

Hi Andre

Hast du mal ein link zu deiner Trachtengruppe( PN) ?

Bei mir sitzt die Antenne an der rechten Seite zwischen Sitzbank und Topcase, die geht gerade neben den Kunststoff Topcase vorbei. Also muss ich die besser hinter den Roller montieren?

Was meinst du mit Körper ,die Masse? Ich saß nicht auf den Roller beim ausprobieren,sondern war dahinter, die Funke und Akku im Topcase.

Eventuell hat ein Funkkollege noch eine DV27, die könnte ich noch ausprobieren.

Anbei die Bilder. Masse kommt nur über die linke Schraube und zusätzlich ist das Blech mit den Kabel mit Masse verbunden ,dazu nochmal zu das andere Blech, alles blank und mit Kupferpaste versehen.
Dateianhänge
IMG_20210405_115904_977.jpg
IMG_20210405_115853_594.jpg
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Mobilantenne Roller

#6

Beitrag von Nosensus »

Du bekommst an der Halterung für das Top Case keine "Masse" für jegliche Antenne! Ausser sie ist komplett aus Stahl (ohne Überzug) und nur lackiert.
Meine Halterung (Gepäckträger) war mal an einem Kymco 50ccm Roller verbaut.
Bis vor kurzem, hatte ich die an meinem E-Motorrad.
Siehe:
DSC02010.JPG
Das ist das Original mit schwarzer Lackierung.
In beide Löcher links auf dem Bild kamen jeweils M8x80 Maschinenschrauben aus V2A durch,
die hinten am Rohrrahmen des Motorrads durchgingen. (da waren vorher kürzerer Schrauben zur Befestigung des "Bürzels" mit Kennzeichen drin)
Die Schrauben wurden durch jeweils 2 Muttern "gekontert",
sodass die Schrauben sich nicht während der Fahrt lockern und die Muttern herabfallen können.
Dadurch war wieder eine Masseverbindung für die Kennzeichenbeleuchtung gegeben
und ich hatte den Gepäckträger mitsamt Top Case hinten drauf.

Nur mal als Beispiel, um eine sichere Massekontaktierung zu bekommen.
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Mobilantenne Roller

#7

Beitrag von Oelpi »

Doch, Masse Habe ich über diese Schraube, 0 Ohm Wiederstand!
Zusätzlich über den Draht zur rechten Schraube!
Alles andere ist Kunststoff!
Also bestmöglichst gelöst :?

Wird es denn was bringen die Antenne nach hinten zu versetzen? Oder kann ich mir das sparen?
Dateianhänge
IMG-20210405-WA0003.jpg
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: Mobilantenne Roller

#8

Beitrag von Niemand »

Oelpi hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:55 Hast du mal ein link zu deiner Trachtengruppe( PN) ?
Ich denke André meint die Polizeimotorräder.

Eventuell kannst Du es noch mit einer künstlichen Masse versuchen.
http://rfanat.ru/s14/an-coaxrad.html

Gruß
vom Niemand
Niemand ist perfekt!
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Mobilantenne Roller

#9

Beitrag von Oelpi »

Die Antenne diente natürlich nur zur verdeutlichung.

Anbei die unbekannte Antenne,wahrscheinlich doch keine Firestick.

Könnt ihr mir leichte Top Loaded Antennen empfehlen,nicht all zu lang.
Dateianhänge
IMG_20210405_132840_012.jpg
IMG_20210405_132855_715.jpg
IMG_20210405_132840_012.jpg
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mobilantenne Roller

#10

Beitrag von lonee »

Schau mal hier-> https://polizei.nrw/sites/default/files ... -BMW_0.jpg
Die lange 4m Antenne ist gaaanz hinten. Die 2m weiter vorne. Aber beide recht weit weg vom Fahrer.

Meines Erachtens ist die Antenne, bei Dir, zu nahe am Fahrer.
Spätestens wenn Du aufsitzt, verändert sich das SWR wieder.

Ich hatte damals auf dem Mofa die Antenne an einem Seitenträger für Packtaschen. Der Antennenfuß war links auf Höhe der Sitzbank und nach hinten etwa auf Höhe des Kennzeichens. Also maximal nach hinten versetzt. Ich hatte allerdings auch kein Topcase drauf.
Zusätzlich noch einen Radial mit an dem Fuß, der auf einer Plasteröhre aufgewickelt war (Lambda 1/4).
Du darfst nicht vergessen, 11m ist Kurzwelle und somit auf dem Mopped nicht so einfach zu handhaben wie UKW.

Bei Freenet oder PMR reicht ein Stummelchen an der Spiegelhalterung. Habe ich mit einem selbstgebasteltem BNC-Fuß an meinem Motorrad ausprobiert (in meinem Fall 2m / 70cm AFU, Handsprechfunkgerät im Tankrucksack, PTT am Lenker und "Headset", eigentlich eine Gegensprechanlage für den Sozius, im Helm).

Gruß,
André
Gruß,
André
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Mobilantenne Roller

#11

Beitrag von Oelpi »

Wie gesagt, ich möchte nicht während der Fahrt funken,nur im Stand! Da werde ich hinter den Roller stehen, Funke im Topcase.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Mobilantenne Roller

#12

Beitrag von Oelpi »

So, DV27 S ist bestellt :) , melde mich sobald es was neues gibt.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Mobilantenne Roller

#13

Beitrag von Oelpi »

Hey Leute, es hat geklappt :D :lol: :banane:


Als ich zuerst geguckt habe war die Stehwelle genau wie zuvor bei den anderen Antennen. Aber nachdem ich das Stäbchen rausgezogen hab kam ich der Sache schon näher, die stehwelle ist nun absolut Top.

Ist es nun so das die Hauptstrahlrichtung nach vorne ist, da ja nur dort sich die Masse befindet, quasi wie eine Bomerang Antenne?

Vielen Dank an euch! :tup:
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Mobilantenne Roller

#14

Beitrag von Oelpi »

Ja, das habe ich gemerkt. Zuerst von einer Anhöhe gefunkt, da habe ich unseren Repeater (Kanal20 Steinfurt) nicht erreicht weil ich genau entgegen gesetzt stand.

Später von einer normalen Höhe konnte ich den Repeater problemlos erreichen, da stand ich genau in der Richtung.

Gut zu wissen , ich wollte heute von Melchenberg aus das Ruhrgebiet erreichen, leider hat das nicht geklappt. Stattdessen habe ich Stefan aus Lüdinghausen erreicht weil ich in seine Richtung stand. Und wie es der Zufall will hat er auch CB Funk am Roller.

Bald steht ein Treffen an :lol:
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mobilantenne Roller

#15

Beitrag von mibo666 »

Herrlich, kommen da noch so rote Wimpel an die Antennen ? :dlol:

Nein, im Ernst schön das es geklappt hat. Übrigens gibt es noch die DV27T Die ist viel kürzer und könnte auch bei der Fahrt noch dranbleiben.
Wenn du in der Nähe der Antenne stehst, wirst du diese alleine schon durch deinen Körper beeinflussen. Und mit in der Nähe meine ich alles unter einer halben Wellenlänge. Um das zu vermeiden kannst du dich neben den Roller auf den Boden setzen, oder du besorgst dir eine Funke wo es so ein "Wlan" Mike dazu gibts, ich glaube der Andreas (@Krampfader ) hat sowas.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“