Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#46

Beitrag von Wingman »

Eben, alles innerhalb von Europa ist kein DX und auch keine Kunst, das mache ich im Sommer mit einem Mobilstrahler und 10W ;)
Und wenn die Blizzard und Grazioli auf der Bodenwelle bei perfekten Bodenverhältnissen gleich gut oder schlecht ist, was ich zwar immer noch nicht glaube aber nun gut, dann ist das noch kein Minuspunkt für die Grazioli.
Wie gesagt, die Spreu trennt sich bei Signalen an der Grasnarbe oder echten Weiterbindungen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#47

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 10:40 Vielleicht sollte man noch einmal betonen:
Eine gute Antenne, die viel Sendeenergie in abgestrahlte Leistung umsetzt, hat in der Regel eine kleine Bandbreite.
Das wiederum resultiert aus der hohen Kreisgüte. (Stichwort Schwingkreis).
Je höher die Güte-> je kleiner die Bandbreite und auch geringere Verluste im Bereich der eigentlichen Antenne.
Ich rede jetzt nicht von eventuellen Erdverlusten aufgrund schlechter "leitfähigem" Erdreich!

........cut...........

D.h. Überwindung der Bodenwelle und der "toten" Zone.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_Zone
Es kommt auf die Vorgehensweise bei der Anpassung an.

Geht man von der "klassischen" Anpassung mit zentrierten nicht an der Funktion als Antenne beteiligten Bauteilen "als L und C" aus dann stimmt das, dann ist zb. die CU-Leitungsrohr-Magnetic-Loop das beste Paradepferd aus dieser Ecke was passiert wenn man Verluste minimiert und die Güten des Kreises in die Höhe treibt.

Gehe ich aber her und benutze den Strahlungswiderstand (der ja ein realer Arbeitswiderstand ist) und eine Anpassung die "echt" die Quellenimpedanz auf die Antennenimpedanz transformiert (also HF Spartransformator) sieht es anders aus. Der Nachteil ist, dass man bei verschiedenen Klassikern bei den Funkgeräten möglicherweise den Eingang überfordert weil diese nur für die typischen Lamda/2 Strahler gebaut sind.

Aber nichtdestotrotz erscheinen die Werksangaben bei der Antenne ein bischen übertrieben.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#48

Beitrag von Nasa »

Hallo Forum,

da mich eine PN mit Fragen zur Graziolo FE10V erreicht hat, will ich die Antworten gleich öffentlich posten damit alle was davon haben.

Die Antenne habe ich letzten Sonntag zum Test auf einem Sonnenschirm-Ständer aufgebaut, Radiale nur ca. 0.8 m über dem Boden.
Sollte eigentlich ein Video werden, aber mehrere Gründe führten dazu das ich das wohl nicht veröffentliche. Unter anderem ist mir der
Platz im Garten ausgegangen. Die Radiale mit jeweils 2.70 m brauchen schon verdammt viel Platz! Und es waren ständig meine anderen Masten und Antennen im Weg.

Aber trotzdem kann ich auf ein paar Dinge eingehen und hab entsprechende Screenshots aus dem Video gemacht:

Fixierung für Strahler und Radiale
Schelle.jpg
Wie man sieht sind die Rohre geschlitzt und es liegen entsprechende Edelstahl-Schlauchschellen bei. Eine Schlauchschelle ist dabei jedoch etwas knapp bemessen und man muss schauen wie man das hinbekommt. Bei einem 29er-Rohr eine Schlauchschelle 27 - 29 mm ist verdammt knapp!
Die Aluminiumrohre haben eine ganz ordentliche Wandstärke und das oberste Strahlerrohr hat einen Durchmesser von ca. 19 mm.
Wenn ich das mit meiner alten GPA 27 -Antenne vergleiche .. :dlol:

Bandbreite
Da ich die Antenne nur am Boden getestet habe, ist die folgende Messung natürlich mit Vorsicht zu genießen. Dennoch denke ich, das sich auch am Mast an der Bandbreite wenig ändert. Habe zum Test die Antenne auf 27 MHz abgestimmt und dabei ein SWR von 1,16 erreicht. Verwendet wurden allerdings 15 m RG213-MIL Koaxialkabel. Ein SWR < 2 hatte ich dabei von ungefähr 26365 kHz bis 27985 kHz, also eine Bandbreite von ca. 1,6 MHz.
Bandbreite.jpg

Mastaufnahme
Mein Sonnenschirmständer hat ca. 40 mm und ich habe noch ein bisschen Gewinde übrig. Aber 30 mm werden sicher nicht ausreichend sein, da weniger als 10 mm Gewinde übrig ist. Laut Montageanleitung sind Rohre mit 40 - 54 mm nötig. Man sollte ja auch die Stabilität beachten, wenn das dauerhaft aufgebaut werden soll.
Einspeisung.jpg
Der Spulenabgriff ist für das SWR übrigens relativ unbedenklich, lässt er sich doch auch kaum verändern. Das SWR wird durch herein-/herausschieben am unteren Strahlerrohr optimiert. Als Anhaltspunkt dient das Diagramm in der Anleitung. :paper:
Bei meinem bodennahen Aufbau musste ich die Strahlerlänge allerdings um ca. 10 cm verkürzen, da mein SWR-Minimum zu Beginn statt bei 27 MHz bei ungefähr 26,6 MHz lag.

Wann ich zum richtigen Aufbau komme kann ich noch nicht sagen. Da wird mir vielleicht bald jemand zuvorkommen?

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#49

Beitrag von noone »

Das war auch ungefähr die Bandbreite meiner originale SuperLem 5/8 mit 4 Lamda/4 Radialen ehe ich die heftigst umgebaut habe. Und dann wieder zurück.

Die Antenne ist weitestgehend baugleich

Der Spulenabgriff erfolgte mittels einer Alu-Klemmschelle an der Spule, von der ein Kabel an den Mittelpin einer Buchse ging, alles vernicklte Schrauben und Muttern, ein Leckerli für den sauren Regen damals und das Alu war auch recht inkompatibel zu den damaligen Umweltbedingungen auf dem Dach.

Das Abbauen durch offenbar die geistig Behinderten meines Schwagers (diebischen Schwarzarbeitstruppe seines Onkels) erzeugte einen Trümmerhaufen von Antennen der Isolator wird jetzt durch einen Hochspannungsisolator in GFK der weitestgehend passt muss man nur in passendes Al oder PVC Rohr stecken eingießen und auf eine gute Presspassung abdrehen.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#50

Beitrag von Wingman »

@Nasa
Hi Lothar,

danke dir für deine Ausführungen zur Grazioli.
Hört sich ja erstmal super an und die Verarbeitung sieht auch klasse aus. :tup:

Du schreibst:
Der Spulenabgriff ist für das SWR übrigens relativ unbedenklich, lässt er sich doch auch kaum verändern. Das SWR wird durch herein-/herausschieben am unteren Strahlerrohr optimiert.

Meinst du damit, dass das Strahlerrohr selbst rein- bzw. rausgeschoben und dann entsprechend mit einer Schlauchschelle befestigt wird?
d.h. du musstest das untere Rohr in deinem Fall etwas reinschieben?
Könnte man das nicht auch am obersten Element machen, so wie man es von anderen Antennen kennt?

Im Endeffekt brauche ich keine neue Antenne, noch nicht, weil meine Eco Roma 1 doch noch sehr gut spielt.
Ist ja im Endeffekt ähnlich aufgebaut, nur noch etwas leichter.
Allerdings habe ich die Tage an der Spule (Alu) einen leichten Haarriss entdeckt, bislang noch nicht kritisch aber ich werde das weiter beobachten.

Das mit der einen Schlauchschelle, die offenbar zu knapp bemessen ist, ist ärgerlich, aber solche Schellen gibt es ja zum Glück zu kaufen für schmales Geld :tup:

Konntest du inzwischen schon ein wenig die Performance der Grazioli testen und hast du Vergleichswerte zu anderen Antennen?
Mich würde brennend ein Vergleich zur Winkler XA27-L interessieren, die auch ähnlich aufgebaut ist, nur eben noch 2 weitere 2,70m Radiale hat und nochmal 2kg schwerer ist und deshalb bei mir auch leider aus der engeren Wahl rausfällt.
Es sei denn ich finde irgendwann mal einen preiswerten gebrauchten Kurbelmast :dlol:
Da würde ich dann aber auch eher einen Beam draufsetzen als eine Groundplane 8)

An einem 30mm Rohr könnte ich die Antenne ggf. auch montieren, dann eben mit einer entsprechenden Adapterplatte,
die ich auch für meine Eco Roma nutze.
Wenn man das oberste Mastelement nur zur Hälfte ausfährt und den Mast abspannt ist das unkritisch denke ich.
Ich will ja nicht das oberste Element beim Schiebemast rausnehmen müssen :D

Eine kleine Bitte noch, vielleicht steht das auch irgendwo in der Anleitung, kannst du mir den Durchmesser der U-Bügel nennen? Vielleicht würden meine Adapterplatten ja sogar passen.

Danke dir

Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#51

Beitrag von Nasa »

Wingman hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 11:37 Meinst du damit, dass das Strahlerrohr selbst rein- bzw. rausgeschoben und dann entsprechend mit einer Schlauchschelle befestigt wird?
d.h. du musstest das untere Rohr in deinem Fall etwas reinschieben?
Könnte man das nicht auch am obersten Element machen, so wie man es von anderen Antennen kennt?
Ähhmm ja, genau so .. natürlich kann man das auch oben machen. Aber dazu hätte ich entweder die Antenne umlegen müssen oder alle Rohre einfahren. Da war es so doch viel einfacher :sup:
Wingman hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 11:37 Konntest du inzwischen schon ein wenig die Performance der Grazioli testen und hast du Vergleichswerte zu anderen Antennen?
Nein, bisher nicht. Eine Winkler habe ich auch nicht, nur meine selbstgebaute Gainmaster 5/8.
Wingman hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 11:37 Eine kleine Bitte noch, vielleicht steht das auch irgendwo in der Anleitung, kannst du mir den Durchmesser der U-Bügel nennen?
Schnell mal nachgemessen: 60 mm

Gruß,
Lothar :wave:
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Udo
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:07
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#52

Beitrag von Udo »

Hat jemand eine Bestell Adresse in Deutschland, wo man die Grazioli erwerben kann, sonst bestelle ich sie in Italien..leider..

LG
73
Udo :wall:
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#53

Beitrag von Memphis »

Wird dir momentan nichts anderes übrig bleiben, als direkt auf der Homepage zu bestellen ;)
ATTENTION: this product is for sale only on our site you will not find "Grazioli" products in any shop or large distribution.
ACHTUNG: Dieses Produkt wird ausschliesslich über unsere Homepage verkauft/vertrieben. Sie werden keine Grazioli Produkte in irgendeinem Shop oder im Fachgroßhandel finden
Zuletzt geändert von Memphis am Sa 22. Mai 2021, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Udo
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:07
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#54

Beitrag von Udo »

OK.. danke.. dann bestelle ich dort..in Italy-
:banane:
LG
73
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#55

Beitrag von Wingman »

Ich finde es auch schade, dass es keinen deutschen Importeur gibt, vielleicht sollte man die Firma Maas mal anschreiben oder Jörn/Markus drehen da mal was ;)

Für 150 inkl. Versand hätte ich sie vermutlich auch schon längst bestellt..

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#56

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Du glaubst doch nicht etwa, der Herr Grazioli macht das aus Hobby, und Freude für die CB Funker :lol: Ein Schnitt ist da schon drin :tup:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#57

Beitrag von Charly Whisky »

Ist doch egal. Gut ist sie.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#58

Beitrag von 13DL04 »

Endlich gibt hier der Entwickler dieser Antenne einen gültigen und realistischen Antennengewinn seiner Antenne an. :tup:

Läßt sich auf alle anderen Antennen dieses Typs übertragen. :thup:

https://grazioliantenne.com/prodotto/fe ... a/?lang=en
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#59

Beitrag von Charly Whisky »

Auf jeden Fall ist die Grazioli zu gut für diese (Funk-) Welt.
Wer sie live sieht, schweigt ergriffen :heart:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#60

Beitrag von Wingman »

Charly Whisky hat geschrieben:Auf jeden Fall ist die Grazioli zu gut für diese (Funk-) Welt.
Wer sie live sieht, schweigt ergriffen Bild
Das klingt irgendwie sarkastisch oder liege ich da falsch?

Wenn ich vor der Wahl Blizzard oder Grazioli stünde würde ich mich für die Grazioli entscheiden.

Gruß


Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“