Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#16

Beitrag von Charly Whisky »

Wingman hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 11:58 ....deiner Gartenlaube auf lediglich 200m/NN ...
Geradezu beängstigend, wie sich meine Konditionen herumsprechen :book:
Aber es muss heißen: ...Gartenhütte auf immerhin 210 m/NN :sup:

Die Mittel lasse ich unerwähnt, jedenfalls höre ich die Stationen, die mich hören :king:

73
Christian
***sorry für OT***
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#17

Beitrag von noone »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 10:03 Na jedenfalls:

So wie der Prototyp beschrieben und bildhaft dokumentiert ist, wird der Preis von 159 EUR kaum zu halten sein.

73
Christian
Wenn man auf der anderen Seite der Adria produzieren lässt schon
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#18

Beitrag von Charly Whisky »

Danke Andreas.

Also so besonders sieht das ja nicht aus, will sagen: enttäuschend.
Da gibt es andere Antennen, die wesentlich mehr Energie in die quasi- Horizontale bringen.

73
Christian
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#19

Beitrag von Wingman »

In einer der letzten CB-Funk Zeitschriften wurde mal ein recht aufwändiger Test der damals gängigen CB Antennen gemacht, schade, dass es so etwas heutzutage nicht mehr gibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass da einige gehypte Antennen durchaus gnadenlos durchfallen würden, sich Dank des klugen Marketings aber dennoch wie geschnitten Brot verkaufen.

Und zu dem Test aus dem YT Video zwischen der GM und der Grazioli behaupte ich mal, dass beide nicht bei gleicher Aufbauhöhe getestet wurden.
Die Mitte der Gainmaster hätte auf Höhe der Antennenspitze der Grazioli montiert sein müssen, dann hätte es am Ende vermutlich keine Unterschiede gegeben.

Ich warte aber mal was @Vertical zu seinen Tests sagen wird, so wie ich es verstanden habe kann er auch den Vergleich zur GM ziehen


Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#20

Beitrag von noone »

Sieht doch in realistischem Bereich bis 21m (Haus 3 Stockwerke plus Dach und Mast ) recht gut aus.

Wer mehr Mast zur Verfügung hat braucht eine andere Antenne, es gab da früher Monster von etwa 15m Antennen-Höhe.
Leider vergisst die Gemeinschaft der CB-Funker, zum Teil wegen des biologischen Schwundes und des Verlusts an "Literatur".

Dieses Baumuster die Oberklasse bei den Antennen.

Von Interesse wäre aber man in der Simulation angewinkelte Radiale von Strahlerlänge (oder um die Strahlerlänge) zu betrachten.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#21

Beitrag von Charly Whisky »

War es denn am gleichen Mast (wenigstens)?
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#22

Beitrag von Charly Whisky »

Ah warum nicht?

Antennenvergleiche sind nur so gut, als wie man exakt die gleichen Bedingungen herstellt.

Das Präsentieren der Ergebnisse muss zwingend auch die Rahmenbedingungen umfassen, die relevant sind.

Werden diese Bedingungen nicht genannt, haben die Ergebnisse kaum Aussagekraft.
Ja, man kann sich die Sache sogar gleich sparen.
73
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#23

Beitrag von Wingman »

Vertical hat geschrieben:So: Grazia Bild hier zw. den Häusern am Schiebemast (2m :crazy: , 4,6,8 m) aufgebaut. 40 m ünN, Gegenstation ca. 90 m, Entfernung 26 km.

Mit legal Power 100 Watt, H155, auf SSB im 10 m Band getestet.

2m ( :mrgreen: ) S7 im Peak
4m: 7,5
6/8m: knapp unter 8

SWR bei 28.000 eingestellt, 1.08 am Analyzer.

Alle Bedingungen GLEICH mit Blizzard. O Ton Kollega: S-Werte identisch. Vllt. eine Zeigerbreite Unterschied, mal so, mal so.

S/N subjektiv bei der Blizzard etwas ruhiger. Aber das schwankt hier.

Boden hier etwas feuchter, als normal. Und nein, ich habe die Antennen NICHT höhengleich gesetzt. Die Zeigerbreite( die real nicht existiert), interessiert mich nicht.

Aufbau und Handling von Grazia ok, gute Verarbeitung.

Fazit: Glaubensfrage. Zur GM sicher 6-12 Debeh weniger Rauschteppich. Schon hier an meiner neuen Hochantenne festgestellt. Kann man testen, muss man nicht. Blizzard ist bekannt und robust. Daher BildBild für beide.

Video rendert gerade, wird an Interessierte! Kollegen versendet. Fragen gerne per Email, Adresse ist ja bekannt...
Moin,

Habe natürlich Interesse an dem Vergleich :)
Weniger Rauschteppich als an der GM, sowohl mit der Grazia als auch mit der Blizzard?
Hätte jetzt eher gedacht, dass die GM ruhiger ist, zumindest bei mir habe ich einen sehr ruhigen Empfang mit Ihr aber ich bin ja auch noch auf der Suche nach dem Optimum im norddeutschen Flachland ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#24

Beitrag von Charly Whisky »

Danke😬
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#25

Beitrag von kml »

Hallo!

Antenne kostet derzeit laut Website 159€
Versand von bis zu 2 Stück nach AT 21€
180€ inkl. Lieferung ist kein schlechter Preis für eine 5/8 wenn Qualität wie beschrieben.


73
kml
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#26

Beitrag von Nasa »

Hallo Forum,

solange konnte ich nicht warten. :mrgreen:

Am Sonntag bestellt, am Montag bezahlt und am Freitag mit DPD geliefert.
20210430_152103_small.jpg
Leider ist das Wetter schlecht und es regnet. Endlich mal. Daher muss ein erstes Testaufbau noch warten.
Aber soviel kann ich bereits sagen: Die Verpackung und natürlich auch der Inhalt macht einen professionellen Eindruck.
Ich denke diese Antenne wird mich überleben.

Das wichtigste konnte ich dennoch schnell mal zusammenbauen. Leider haben 2 Unterlegscheiben und 2 Springringe gefehlt,
aber als Antennenbauer hat man sowas ja auf Lager.
20210430_172756_small.jpg

Bei besserem Wetter werde ich mal provisorisch im Garten aufbauen um sie am VNA auszumessen, bevor sie Ihren Platz auf einem 18 m hohen Fritzel-Versatower findet. Das Sonnenfleckenmaximum kann kommen :banane:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#27

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Apropos, vor ein paar Wochen bekam ich eine "ähnliche" Sendung ... :holy: :crazy:
at-107.jpg
LEMM AT-107
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#28

Beitrag von Wingman »

Hallo Joachim.

Lemm AT-107?
Du meinst die Lemm Super 16 oder?
Ist die wirklich so schlecht verarbeitet wie Maas das mir auf Nachfrage geschrieben hat?

Ansonsten habe ich heute Abend auch mal meine Gainmaster zu Grabe getragen und ebenfalls eine ausgewachsene 5/8 gestellt.
Der Empfang ist, obwohl noch niedriger montiert, schon mal deutlich besser.

Gruß
Wingman - Stefan Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#29

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Lemm AT-107?
Du meinst die Lemm Super 16 oder?
Ist die wirklich so schlecht verarbeitet wie Maas das mir auf Nachfrage geschrieben hat?
Nun ja, über die Verarbeitung kann ich nicht viel sagen, ausser dass das Ding vergleichsweise "schwer" ist .... ( 7500 gr. )

Siehe: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14337.html

Diese Antenne wurde schon in der 80er/90er Jahren als "Maas K48 Super Spezial DX" vertrieben und war damals sehr beliebt.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#30

Beitrag von Wingman »

Habe dem Herrn Grazioli heute mal geschrieben:
Hello,

since a long time I am searching the perfect 5/8 lambda vertical Antenna for 10m and/or 11m.
I am very interested in the Grazioli and on the first sight it is built of very good materials, the radials are full 1/4 lambda long as they should, the coil seems to be solid as well and should have 1/8 lambda as far as I can see it, but what I don't understand is the fact why the radiator is too long?
It should have been right below 5/8 wave which is around 6.80m for the 11m band, even on 26.500 MHz 5/8 Lambda are about 7.00m Antenna length only but the Grazioli is nearly 1m longer with 7.63m !! that would be fine on 12m but not on 11 or 10m..

If you make the antenna longer than 5/8 lambda the supercardioid for the flat radiation - which is essential for long distance ground wave and DX
- I mean real DX outside of europe - gets smaller and the antenna becomes a steep radiator like a 1/2 wave antenna and that is not what operators want..
Nowadays you can simulate everything with antenna simulation programmes and that is why I ask how the grazioli should be a better antenna than all the other 5/8 Lambda Antennas on the market that are too long or that have the right length but the radials are too much/too short and the coil tap is made too lossy?
I must say the coil tap of the Grazioli is very good, only a hairpin match would have been better with the least losses.

There is one perfect 5/8 Lambda on the market, with the right length and coil tap but it is very expensive and not available on the european market:, you can have a look:
https://zerofive-antennas.com/product/c ... e-antenna/

so to be honest I am a bit disappointed that the Grazioli is nearly perfect but not 100%...

A reply from your side would be highly appreciated.

regards from Germany


Bin mal gespannt was da zurück kommt.
Hatte mich die Tage lange mit einem Antennenbauer unterhalten der wirklich Ahnung von der Materie hat und schon seit 30
Jahren auf dem Gebiet arbeitet und nein, er ist nicht hier im Forum 8)
Daher auch die Beweggründe an die Firma Grazioli einmal zu schreiben.

Wir haben uns auch lange über die Gainmaster unterhalten, dass Sie eigentlich ein 1/2 Lambda Strahler ist, der nicht wirklich vernünftig performen kann.
Musste ich feststellen, nachdem ich die Eco Roma montiert hatte habe ich auch endlich die weiter entfernten Stationen vernünftig gehört obwohl die auch nicht korrekt berechnet ist.

Ich frage mich also, gibt es außer der Colossal noch industriell gefertigte 5/8 Lamda Antennen für 10/11m, die korrekt berechnet wurden?
Der Kollege, mit dem ich mich unterhalten habe, meinte "baue dir die Antenne doch selbst, ist doch kein Hexenwerk", das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters aber grundsätzlich muss ich Ihm Recht geben, wobei ich das lieber den wirklichen Spezialisten überlasse, so
wie Ihm, er will sich demnächst mit ein paar anderen OMs eine echte 5/8 bauen und keine "Contergan Antenne bei der die Radiale zu kurz und die Spule zu klein ist"

Was meint Ihr?

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“