Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?

Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 576
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?

#31

Beitrag von Frequenzwaschl »

I was ned, i was ned ??

Dieser Lack ist ein Acrylharzlack...? also wasserlöslich, auch wenn man 100x lackiert.
Alle Acrylharzlacke sind wasserlöslich und nur für den trockenen Gebrauch ( Innenraum ) geeignet.
Hmm.... und dann auf eine sturmgepeitsche im Regen stehende Antenne sprühen.
I glaub, das bringt auf die Dauer garnix.

73 Helmut
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?

#32

Beitrag von Eisbär »

Schönen Sonntag an alle.
Die Position der Antenne erinnert mich an meine CB-Anfangszeit mit TEAM Profi 95. Wenn man die Teleskopantenne in Richtung Gegenstation
neigte, war das Signal stärker. Zur letzten Funkstaffel hatte ich den gleichen Effekt beschrieben, als mein GFK-Mast durch den Wind Richtung
Berlin geneigt war und von da 1A Signale kamen, während mir aus dem Nahfeld ein schwaches Signal bescheinigt wurde.
73 Wieland
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?

#33

Beitrag von GPSKid »

Also ich habe auch seit fast 17 Jahren eine Diamond X7000 auf den Dach und keinerlei Probleme.
OK. mit der Zeit geht die Farbe raus. Die Antenne ist ja ganz rot und nun ist sie halt rot/weis gesprenkelt.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?

#34

Beitrag von Grundig-Fan »

GPSKid hat geschrieben:Nun bin ich aber etwas verunsichert, wenn ich mir das hier so ansehe.
Ich habe mir erst gestern einen Gain Master gekauft und wollte die eigentlich
bald aufs Dach machen. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, wenn ich
mir das hier so anschaue. Mir hat es in 40 Jahren bis jetzt noch nie eine Antenne
vom Dach geholt und das soll auch so bleiben.
Was für ein Blödsinn! Es gibt kein Antennenmodell das nicht irgendwo mal abgebrochen ist. Selbst eine Avanti Sigma oder Blizzard bricht mal. Wenn man Pech hat. BildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 576
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?

#35

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Gainmaster und Verschleiß mechanisch und optisch.

"Habt ihr nach 2-3 Jahren mal an ein Glasfiberrohr ohne Handschuhe dran gegriffen? Feine Nadeln bohren sich in die Haut...."

Kann ich nicht bestätigen, nach 3 Jahren ständigen im Freien, konnte ich keinerlei Abnützungserscheinungen feststellen. Eher ganz leichte Verschmutzungen , Algen ? Pilz ? Ausgebleicht ? , steht wie einen Eins am eingeschobenen 6,5m Alumast ,Befestigungspunkte in ca. in 1,6m Höhe, also ganze Gainmaster ist gut sichtbar. ( Antenne im Originalzustand, nicht abgedichtet )
Jede noch so gute Aluantenne hätte in dieser Zeit auch schon leichte Korrosionsspuren.

Gainmaster und Lebensdauer: ( Bei mir im Burgenland gibts keine Orkane,Windhosen oder ähnliches aber sehr heftige Gewitter )

Ich rechne mit einer Lebesdauer von ca.10 Jahren, länger ist sicher möglich aber abhängig von Umwelteinflüssen, Materialermüdung usw.
Das wären 16,5.- pro Jahr für eine Antenne bei der ich nie die Stehwelle einstellen muß und Standort abhängig DX von England bis Griechenland möglich sind.
Von 10 möglichen Punkten erhält sie von mir 9 da es sicher noch bessere Antennen gibt, Aber sind sie auch so praktisch ?

73 Helmut
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?

#36

Beitrag von 13DX »

Ooohhhh....

Es sind schon wieder Spuren von unterschwelligen Äußerungen in der Forenatmosphäre zu erschnüffeln.
Zuletzt geändert von 13DX am So 21. Mär 2021, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 576
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?

#37

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Und wie könnte Mann den Schaden reparieren.

1. Mit Sekundenkleber ( mittelflüssig ) den Spalt verkleben, sparsam auftragen!! zusammendrücken und mit Aktivatorspray behandeln. das hält sofort aber sicher nicht dauerhaft.

2. Verstärkung ist wichtig!! an der schrägen Seite eventuell mit Stabilit Express ( 2K Kleber ) ein kleines Stück aus Kunststoff einkleben. Nicht ganz so breit wie die schräge Seite, sonst passt die Kappe wahrscheinlich nicht mehr bündig, mit links und rechts vom Spalt ca. 1-2cm Überhang damit es auch wirklich hält. Stabilit Express braucht einige Zeit zum Aushärten, am besten über die Nacht.

3. Reste vom Sekundenkleber falls vorhanden oder störend entfernen. eventuell noch mit schwarzen Kunststofflack (Revell oder andere ) nachlackieren.

Sollte einige Zeit halten.

73 Helmut
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?

#38

Beitrag von GPSKid »

Jo mach das mal, da bin ich mal gespannt.
Zuletzt geändert von GPSKid am So 21. Mär 2021, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?

#39

Beitrag von GPSKid »

Grundig-Fan hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 10:53 Was für ein Blödsinn!
Wie unhöflich ist das denn bitte? Kannst du dich mal in deinen Ton etwas zurück nehmen.
Ich bin immer wieder verwundert, was für ein Ton hier herrscht. Man kann ja andere Meinung
sein, aber man muss sich nicht im Ton vergreifen. Was hast du denn bitte für eine Erziehung
genossen?
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?

#40

Beitrag von 13DX »

:clue:

Dient dieser horizontale Hickhack zur Belustigung aller Leser oder erliege ich hier einem Irrtum 🧐😳🤔?

Das ist ja wie bei "X Factor" 🤪
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?

#41

Beitrag von Lattenzaun »

...der Peter hat 2 Gaymaster in Reihe, horizontal und vertikal zugleich...auf 160 ist er etwas schwach, aber das ist den 4 Tunern geschuldet :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?

#42

Beitrag von Lattenzaun »

...ich, als exponierter Muldenfunker, habe davon keine Ahnung.

...mit so einem Drahtverhau habe ich noch nie Betrieb gemacht bisher, da fehlt mir die praktische Erfahrung.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?

#43

Beitrag von Lattenzaun »

...für mich sieht das nicht wie eine Dichtung, eher wie eine Befestigung aus...damit der Choke sich nicht mechanisch abrollen kann...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?

#44

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Highwaystar:

Ich würde meinen, zu diesem Thema ist nun Alles gesagt.

Die letzten Eintragungen waren ja grösstenteils OT-Beiträge des Kollegen "Vertical", dem es wohl am Sonntag irgendwie langweilig war.

Deshalb: :closed:

P.S. Du kannst ja bei Bedarf einen neuen Thread eröffnen, wenn Du magst ... :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „CB - Antennen“