Frage zur Installation Mini-Boomerang

Antworten
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Frage zur Installation Mini-Boomerang

#1

Beitrag von Artoo »

Hallo,

nach meinen Fragen zur geeigneten Balkon-Antenne in anderen "Freds", hier mal noch eine ganz konkrete Frage zur Installation besagter Boomerang-Antenne (die wohl meine Rettung aus meinem Dilemma sein könnte) :

Mein Balkon ist ja aus Beton. Links und rechts Betonplatten, nur nach vorne ist "Licht". Von der Balkonbrüstung bis zur Decke (natürlich Beton) sind es ca. 1,35 Meter. Von der Balkonbrüstung nach unten sind es ca. 1,10 Meter.
Wenn ich innerhalb des Balkons eine Mini-Boomerang aufbaue, dann hätte der gesamte Strahler freien Blick nach draußen. Allerdings würde das Radial hinter der Brüstung verdeckt sein. Das ist gut für die Tarnung. Aber ist das ein Problem für das SWR, bzw. die Leistung der Abstrahlung?

Wie gesagt, ich bin kein HF-Techniker, bzw. Elektrotechniker. Und ich möchte ungern Unmengen an Geld für viele Antennen ausgeben, die ich dann wegschmeißen muss, weil sie ungeeignet sind.

Gibt es zweckdienliche Hinweise oder Ideen?

Den Strahler, zumal er dann ja nicht nach außen herausragen würde, könnte ich dann ja mit eine Plastikgirlande tarnen, damit der Vermieter das nicht unbedingt als Antenne erkennen muss.

Vielen Dank schon einmal !

Vy 73 & 55

Artoo
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Installation Mini-Boomerang

#2

Beitrag von Memphis »

"Innerhalb" ist nie gut. Da wird auch die Boomerang kein Allheilmittel, geschweige denn deine "Rettung" sein
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Lokschuppen
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:08
Standort in der Userkarte: Berlin-Biesdorf

Re: Frage zur Installation Mini-Boomerang

#3

Beitrag von Lokschuppen »

Du kannst die Antenne wie gewünscht aufbauen. Theoretisch könntest Du sie auch in der Wohnung aufstellen. Das Stehwellenverhältnis musst Du dann halt austesten. Ein paar Möglichkeiten das mit der Strahler- und/oder Radiallänge, sowie dem Radialwinkel zu beeinflussen gibt es ja auch noch. Aber es wird nicht so gute Resultate erzielen, als wenn Du die Antenne frei, also außerhalb deines Balkons anbringst.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“