DV27-L im Eigenbau

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: DV27-L im Eigenbau

#16

Beitrag von Lattenzaun »

...allein schon durch die volle, mechanische Länge der DV 27 lang...sollte sie, richtig eingemessen, die anderen Antennen etwas übertrumpfen...bei der Firestick wirst Du wahrscheinlich den Unterschied kaum feststellen können...

73,

Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DV27-L im Eigenbau

#17

Beitrag von mibo666 »

Jau, ist doch eine prima Sache. Bin mal gespannt wie deine Vergleiche zur DV27S ausfallen. Gegen die alte, zweiteilige DV27L ist die kleinere nämlich nicht viel schlechter gewesen, das war vielleicht eine halbe S-Stufe. Und deine Angeltenne ist ja beim Transport noch kürzer wie die S....
Wenn die Vergleiche plausibel sind, bitte noch ein paar Detail(bilder)s zur Konstruktion, das ist dann nämlich eine clevere Lösung.

Die käufliche Alternative ist jetzt nicht wirklich preiswert und auch nicht so schön klein wie die Rute. Und die Konstruktion aus Alurohren ist superstabil, für daheim klasse. Aber nicht wenn man sie dauernd Auf- und Abbauen möchte. Kenne das von meiner 2m Yagi nach DK7ZB, die habe ich extra für portabel gebaut und hatte sie dann doch nur ein paarmal im Einsatz weil der Aufbau jedesmal so viel Zeit kostet. Die anderen hatten schon die ersten QSOs im Log da war ich noch beim zusammenschrauben...

Ich mag sowas, hatte für 2m/70cm eine J-Angeltenne: Eine 6m Angelrute, unten ein abschraubbarer Deckel, den "gepimpt" mit dem Gummiteil eines Spazierstocks. In der Rute drei Nägel mit K-Scheiben, auf den oberen Deckel mit Klettkabelbinder ein Abspanndreieck aus PP, darum das Abspannseil gewickelt. Die Antenne ist aufgerollt in einer Tüte im Rucksack, die Angelrute dient als Wanderstock. Zum Funken: Unteren Deckel ab, Häringe raus, oberen Deckel ab und erstes Element rausschütteln, Abspanndreieck drüber. Rute hinlegen, Häringe in den Boden drücken und Seile einhängen, Rute hinstellen, mit den Seilspannern anziehen. Antenne oben einhängen und Rute ausziehen. Funke anschließen, Spaß haben.
Dauert keine zwei Minuten und geht richtig gut. Zusätzlicher Platzbedarf gleich null.
Ist mir leider mal auf irgendeiner Messe vom Stand gestohlen worden...
Steht aber auf meiner Liste, das Ding war wirklich sehr praktisch!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: DV27-L im Eigenbau

#18

Beitrag von DL0815 »

Guten Morgen,
@Andreas: Wie hast denn den Übergang vom Draht zum PL-Anschluß gelöst?
Gewnindestandge mit 3/8el?
Würde mich interessieren, habe auch noch ne 3m Askari übrig ;-)
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: DV27-L im Eigenbau

#19

Beitrag von DL0815 »

Hallo Andreas,
Vielen Dank.
Aber wie hält die Rute im Adapterstück?
Grüße Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: DV27-L im Eigenbau

#20

Beitrag von DL0815 »

Hallo Andreas,
Danke, jetzt hab ich es verstanden :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: DV27-L im Eigenbau

#21

Beitrag von VictorPapa »

Man kann das Alu-Rohr schlitzen und dann mit einer Schlauchschelle variabel machen!

73 Victor.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: DV27-L im Eigenbau

#22

Beitrag von DF5WW »

mibo666 hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 19:26 Kenne das von meiner 2m Yagi nach DK7ZB, die habe ich extra für portabel gebaut und hatte sie dann doch nur ein paarmal im Einsatz weil der Aufbau jedesmal so viel Zeit kostet. Die anderen hatten schon die ersten QSOs im Log da war ich noch beim zusammenschrauben...
Als Nuxxcom noch Bausätze von DK7ZB Yagis angeboten hat hab es auch Leitbauvarianten aus HT-Rohr als Boom
incl. der passenden Klemmschellen- Der Dipol war in einer Anschlussdose untergebracht die ebenfalls über eine
solche Klemmschelle verfügte. Einmal aufgebaut und auf dem Boom markiert war so eine Antenne in max. 5 Min.
"Einsatzfähig". Ich hatte eine 4-Element Variante davon.

Das aber jetzt nur wegen dem Faktor Zeit den Du ansprachst. Ich will den Thread nicht zerfleddern ... :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DV27-L im Eigenbau

#23

Beitrag von mibo666 »

@Jürgen: Die Dose hatte ich damals von Nuxxcom geholt, mich aber für die "bessere" Aluvariante entschieden.

Okay, jetzt aber zurück zum Thema:

@Andreas: Ich check deine Skizze nicht so ganz. Wie ist der Übergang von der Rute in diesen DV-Adapter. Hast du in den Rutenfuß eine Zollschraube reingemacht oder geht das über den Schrumpfschlauch als "selbstschneidendes Gewinde" ? Aber wie kommt dann die elektrische Verbindung zustande ?

Bitte um Erklärung und bring auch gleich noch einen Kaffee mit, ist anscheinend notwendig. :seufz:


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: DV27-L im Eigenbau

#24

Beitrag von Lattenzaun »

...Andreas fertigt sogar Grafiken an. Das ist jetzt schon direkt Antennenbau für Dummies. Welch eine Arbeit Du Dir machst....mir fehlt die Zeit und die Lust dazu.

Alle Achtung, das Hobby hat Dich voll erwischt :tup:

73,

Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DV27-L im Eigenbau

#25

Beitrag von mibo666 »

Ja dankeschön, das Umschlagen des Geflechtes war der Punkt. Gefällt mir aber nicht so diese Lösung, das muss besser gehen. Mal schauen, vielleicht fällt mir ja was ein. Aber mach erstmal deine Vergleichsmessung, bin da wirklich drauf gespannt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: DV27-L im Eigenbau

#26

Beitrag von Willi »

Moin!
In Baumärkten gibt es mitunter Messingröhrchen in diversen Aussendurchmessern, 8 - 6 - 4mm. Länge 1m.
Auch Verbindungsstücke mit Aussensechskant, Innen- und Aussengewinde, in diversen metrischen Gewindenormen.
Das unterste Teilstück mit 3/8" Gewindebolzen für den DV-Adapter verlötet.
Anschliessend lackieren.
Das wollte ich früher mal realisiern, habe es aber nie ausgeführt, weil ich für Standmobil eine "Tank-Whip" verwende.

Willi.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: DV27-L im Eigenbau

#27

Beitrag von DH2PA »

Ich habe mir auch mal eine λ/4 Mobilantenne gebaut. Primär für einen 10m-FM-Relais-Versuch, würde aber natürlich auch für CB funktionieren.
Am Fuß wurde eine DV27 Befestigung auf einem abgeschnittenen militärischen Antennenstab angebracht. In diesen können nun weitere Stäbe eingeschraubt werden.
DV27MIL_1.jpg
Die Stäbe sind aus Stahl, sehr biegsam und stabil. Wegen der besseren Leitfähigkeit sind diese mit Kupfer beschichtet und aus Gründen der Tarnung grün lackiert. Es gibt Verlängerungen und Verjüngungen, in die dann die Spitzen eingeschraubt werden können. Diese Antennenstäbe kann man öfter auf Funkflohmärkten finden. Ich habe damit schon eine Antenne für 10m bis 15m erfolgreich aufgebaut.
DV27MIL_3.jpg
In eine Spitze habe ich das Oberteil einer defekten DV27 eingepasst. Mit einem Schweißstab aus Edelstahl ist die Resonanz einstellbar.
DV27MIL_2.jpg
Die Antenne funktioniert einwandfrei und der Wirkungsgrad ist durch das Weglassen verlustbehafteter Teile ausgezeichnet. Sie ist problemlos zu transportieren aber Fahren möchte ich mit dieser Antenne wegen der Länge jedoch nicht.

Patrick -DH2PA-
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: DV27-L im Eigenbau

#28

Beitrag von Willi »

Hallo Patrick,
sicher zum Fahren ist das nix.
Vor Allem aber stellt sich die Frage, ob sich der Selbstbau da noch lohnt. Ausser dem Erfolgserlebnis.
Die Alu-DVlang von "Winkler" soll angeblich auch gut sein.
Wir haben mal was ganz "schräges" gemacht:
Eine etwas über 3m lange Antenne von einem US-Army Tornisterfunkgerät über den Originalisolator verwendet.
Der Isolator war oben in einem sehr stabilen Kunstoffgehäuse verbaut, in Reihe zur Antenne befand sich ein Drehko von 330pf, zur Verkürzung.
Man war damit leichter variabel, je nach dem, wo das KFZ stand, und das eine Radial lag.
Hat nur etwas Bequemlichkeit gebracht, ansonsten nichts.

Willi.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DV27-L im Eigenbau

#29

Beitrag von mibo666 »

Hallo Andreas,
die elektrische Verbindung ist bestimmt in Ordnung, das bezweifle ich gar nicht. Im Gegenteil die Idee ist sogar recht gut. Ich habe nur Bedenken was die mechanische Belastbarkeit betrifft. Da wirken doch erhebliche Hebelkräfte, vor allem da wo der DV Adapter aufhört und die reine Angelrute weitergeht.

Aber da hilft alles theoretisieren nix, probier das Ding gründlich aus, wenn die Mechanik hält, dann hält sie, so einfach ist das.
Die Idee finde ich immer noch prima, eine gut transportierbare und trotzdem große Antenne, ohne Schrauberei mit nur zwei Handgriffen aufgebaut - das hat schon was.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DV27-L im Eigenbau

#30

Beitrag von mibo666 »

Dein "Stumpf" mit dem DV Adapter stützt sich dem Bild nach nur unten und oben ab, ist nicht verklebt nur draufgesteckt, richtig ?
Das linke graue Stück, was für ein Material ist das ?

Zur Rute: Für 2,60 - wieviel Elemente sind das, drei ? Must du beim zusammenschieb wg. dem innenliegenden Draht besonders vorsichtig sein, hängt das irgendwo ?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“