unbekannte Drahtantenne - J-27 - Infos gesucht

Antworten
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

unbekannte Drahtantenne - J-27 - Infos gesucht

#1

Beitrag von Hannibal »

Moin,

ich habe vor einiger Zeit eine Drahtantenne geschenkt bekommen, zu der ich ein paar Infos benötige.
Leider lässt sich im Internet nicht viel Brauchbares dazu finden. Meine Hoffnung ist nun, dass einer von euch die Antenne an Hand meiner Bilder identifizieren kann und vielleicht ein paar Worte schreiben mag:

Bild Bild


Die Plastikrohre sind fest verschlossen und lassen sich vermutlich nur mit roher Gewalt öffnen. Deswegen kann ich keine Aussage dazu machen, was sich darin befindet. Abmaße der Antenne habe ich euch hier zusammengetragen:
Bild

Auf dem (schlecht lesbaren) Aufkleber steht:

Code: Alles auswählen

***atong J-27
Drahtanten***
DE 39412186
Wenn man ein wenig sucht, stößt man auf dieses AMAZON-Angebot. Die Nummer stimmt überein aber rein optisch haben beide Antennen nichts gemein.

Hatte sie vor ein paar Tagen mal an den Antennenmast gehangen und den NanoVNA angeschlossen. Vergesslich wie ich bin, weiß ich nur noch, dass das Beste Stehwellenverhältnis ca. 1 MHz über oder unter 27 MHz lag (also 28,xx MHz oder 25,xx - 26,00 MHz), was sie in dem Moment für mich unbrauchbar machte. (Vielleicht eingekürzt für die Nutzung im 10m-Band???) Hab sie dann schnell wieder abgehängt und die Selbstbau T2LT genutzt.
Vom Namen her (J-27) deutet schon Einiges darauf hin, dass die Antenne ursprünglich für das 11-Meter-Band vorgesehen war. die Frage ist nur, was muss wo verlängert/geändert werden, damit sie wieder auf 27,xx MHz spielt?

Freue mich auf euren Input!

Viele Grüße
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: unbekannte Drahtantenne - J-27 - Infos gesucht

#2

Beitrag von DF2JP »

Eine Bidatong J-27, scheinbar das ältere Modell einer J-Antenne für 27 MHz.

Der Nachfolger heißt wohl Bidatong JP-27 und wurde oben verlinkt.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Drahtantenne - J-27 - Infos gesucht

#3

Beitrag von Hannibal »

Letztens nochmal ausprobiert.
Bestes Stehwellenverhältnis bei 25,25 MHz - somit weit von den CB-tauglichen Frequenzen entfernt.

Bild

Bei Gelegenheit werde ich die Plastikröhrchen mal öffnen und schauen, was sich darin verbirgt. Vielleicht bekomme ich sie ja doch wieder ans Laufen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“