Antennenempfehlung standmobiler Einsatz

Antworten
Highwaystar
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

Antennenempfehlung standmobiler Einsatz

#1

Beitrag von Highwaystar »

Hallo,

gibt es aus dem Schwarmwissen heraus, eine Antennenempfehlung (Mobilantenne) für den standmobilen Einsatz?

Ich wollte gerne die Antenne an der Dachreeling (VW Touran) befestigen.

Einen Schiebemast plus Antron 99 habe ich bereits. Ich wollte aber noch etwas mit geringerem Aufbauaufwand haben.

Grüße
Dirk
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Antennenempfehlung standmobiler Einsatz

#2

Beitrag von 13DX »

DV27L
Tank whip
..
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung standmobiler Einsatz

#3

Beitrag von lonee »

Moin Dirk,
Lambda 1/4!
Egal welche Version der DV-27-Lang oder auch der Eigenbau aus ehemaligen Bundeswehr-Antennenstrahlern.
Für Standmobil würden sich diese Strahlerstäbe der BW übrigens sehr gut eignen. Auseinandergeschraubt passen die in jeden Kofferraum.
Die DV-Lang lässt sich in der Regel nur in 2 Teile "zerlegen" und somit beide Teile länger als 1,3m.
Aber egal welche Version Du umsetzt, Die Tonnenfeder unten am Fuß ist nur zu empfehlen. Auf >2,7m kommt bei Wind schon ein enormer Hebel zustande.
Je nach Windrichtung kann das der Dachreling schonmal übel bekommen. Alternativ wäre ein Querträger auf beide Seiten. Das hält dann auch bei einer ATAS100 bis Tempo 180.

Bei wenig Wind könnte man auch eine Teleskopantenne verwenden, von mfj gibt es eine mit 3/8"-Gerwinde-> MFJ-1979 Teleskopantenne 5m.
Davon brauchst Du zwar dann nur ca. 2,74m (je nachdem wo Du das beste SWR haben willst), aber das ginge eben auch.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Antennenempfehlung standmobiler Einsatz

#4

Beitrag von Beta 78 »

Als schneller standmobiler Aufbau hat sich für mich ebenfalls die DV lang gut bewährt! :thup:
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Antennenempfehlung standmobiler Einsatz

#5

Beitrag von Hannibal »

Noch schneller geht's mit DV27S (130cm) auf Magnetfuß. Die spielt empfangstechnisch nicht viel schlechter als eine T2LT - bin wirklich begeistert von dieser Antenne. Zudem kann Sie auch mal während der Fahrt auf dem Dach bleiben.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antennenempfehlung standmobiler Einsatz

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
mir wäre es zuviel Aufwand eine Mobilantenne gegen eine andere zu tauschen um im Stand zu funken.
Dann doch lieber gleich eine Drahtantenne am Gfk-Mast. Da ist man höher und hat Rundstrahlung. Ich benutze im Regelbetrieb die Wilson 1000, da lohnt der Aufwand zum Wechsel auf DVlang nicht wirklich.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung standmobiler Einsatz

#7

Beitrag von lonee »

Das stimmt allerdings, der Unterschied Wilson 1000 zu DV-lang ist nicht all zu groß.
Hatte beides damals auf dem Kofferraum auf einem PL-Fuß. Für die DV-Lang hatte ich dann einen PL-3/8" Adapter, worein ich dann einen 3/8"-DV-Adapter geschraubt hatte. Dummerweise verschob sich so die optimale Resonanzfrequenz weiter in Richtung 12m.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung standmobiler Einsatz

#8

Beitrag von lonee »

Teste das mal unter mobilen Bedingungen. Da merkst Du den Unterschied Wilson + DV-Lang zu DV-Kurz und ähnlichen Derivaten.
Was das Funkgerät da empfängt ist im Millivoltbereich. Je kleiner die Antenne ist, je weniger kann diese vom Magnetfeld aufnehmen.
Im Nahbereich wirst Du nur geringe Unterschiede feststellen, nur wenn durch Abschattungen Signalschwankungen auftreten, sind die längeren Antennen zumeist im Vorteil. Wobei die DV-27s mit der Verlängerungsspule oben, meistens unterschätzt wird. Gilt aber auch für die DV-27W (gewendelt) und ca. 1,4m lang.
Gruß,
André
Highwaystar
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

Re: Antennenempfehlung standmobiler Einsatz

#9

Beitrag von Highwaystar »

Danke für die vielen Tipps!

Demnach ist die Firestick K7 die beste Antenne oder?

Würde diese an der Reeling auch gut funktionieren, wegen dem Gegengewicht?
Wie gesagt, ich will nicht fahren mit dieser Antenne

Gruß
Dirk
Highwaystar
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

Re: Antennenempfehlung standmobiler Einsatz

#10

Beitrag von Highwaystar »

Danke für die vielen Tipps!

Demnach ist die Firestick K7 die beste Antenne oder?

Würde diese an der Reeling auch gut funktionieren, wegen dem Gegengewicht?
Wie gesagt, ich will nicht fahren mit dieser Antenne

Gruß
Dirk
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Antennenempfehlung standmobiler Einsatz

#11

Beitrag von Hannibal »

Die Firestick K7 sollte wirklich vernünftig montiert werden, da die Hebelkräfte bei dieser Antenne besonders ins Gewicht fallen.
Bis du diese Antenne aufgestellt und abgestimmt hast, steht die Drahtantenne auch...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung standmobiler Einsatz

#12

Beitrag von lonee »

*lach*. man könnte glauben, Du kommst aus der Finanzbranche, Andreas. Oder aber Du liebst Statistiken. ;-)

Ich kann jetzt nur für mich sprechen und aus der Zeit wo ich noch intensiv CB-Funk betrieben habe.
Ich bin zuletzt dazu übergegangen, immer die maximal mögliche Antennenlänge zu montieren. Die DV-27-lang war mir zu flexibel und war bei den Ornungshütern hier nicht gern gesehen.
Also habe ich damals eine einteilige, und wesentlich dickere Antenne montiert. Dazu dann eben noch eine fette Tonnenfeder am Fuß.
Die bekam kein Polizist so weit heruntergebogen, als das ein Radfahrer oder Fußgänger gefährdet worden wäre. Im Gegensatz zu vielen, die mittels PA ihre Feldstärke an Mini-Antennen erhöht haben, bin ich immer ohne PA ausgekommen. Und das bei den damalig zulässigen 4W FM und 1W AM.
Und selbst mit den vormaligen 0,5W AM hat das Ganze funktioniert.

Heute versuche ich auch das machbare was Antennenlängen betrifft. Ob das gestockte Mobilantennen für VHF/UHF sind, oder für KW.
Wobei es dann bei KW so langsam schwierig wird, aber mit so einer Screwdriver-Antenne wie der Atas oder Tarheel geht schon etwas. Auch wenn diese nur einen Bruchteil der eingesetzten Leistung abstrahlt, habe ich mobil einige KW-QSO´s . Die Tarheels waren mir bisher zum Ausprobieren aber zu teuer.
Außerdem passen solche Geräte eher an Pickups und größere Vans (was wir nicht haben).

Die Faustregel stimmt also immer noch: Der beste HF-Verstärker ist eine Antenne mit gutem Wirkungsgrad (Kreisgüte)! :-)
Nachtrag: Für die dicken Firestick haben wir früher auch diese Tonnenfedern montiert. Die Atas (unterer Teil noch wesentlich dicker als die Firestick) konnte ich nicht mit Feder montieren. Das ging nur mit dem Dachträger; blöd ist nur wenn man das vergisst und sich bei 180 wegen der komischen Windgeräusche wundert....
Gruß,
André
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Antennenempfehlung standmobiler Einsatz

#13

Beitrag von Felis »

Hat jemand auch eine Bezugsadresse für die Firestik KW-7?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenempfehlung standmobiler Einsatz

#14

Beitrag von noone »

Verlängerter Lamda 4 oder DV-lang mit Klemmen und Querholm eventuell Abklatschfläche und Radialdraht.

Beliebt war früher der einseitige Schirmständer mit Auto als Antikippgewicht, heute vielleicht mit ner Angelrutenantenne statt ner Stationsantenne.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“