Abgleichreihenfolge einer Endfed Lamda1/2 mit Stub

Antworten
Benutzeravatar
Dandex
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Dez 2020, 11:59
Standort in der Userkarte: Saalfeld
Wohnort: Saalfeld

Abgleichreihenfolge einer Endfed Lamda1/2 mit Stub

#1

Beitrag von Dandex »

Hallo zusammen. Ich möchte mir eine Zweitantenne bauen und habe mich für dieses Prinzip entschieden: http://www.df7sx.de/test/

Beschrieben ist leider nicht, wie die Antenne genau eingestellt wird. Die Längen von Kurzschlussstub, Leitung zum Strahler sowie die Stahlerlänge selbst nehmen ja Einfluss auf das SWR. In welcher Reihenfolge muss das was angepasst werden? Nano-VNA habe ich einen.

Viele Grüße
Daniel aus Saalfeld
Freenet u. CB
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: Abgleichreihenfolge einer Endfed Lamda1/2 mit Stub

#2

Beitrag von C3PO »

Hy solche Themen wurden ja schon rauf und runter diskutiert. Es wird aber in deiner Anleitung die Du dir ausgesucht hast eh gut beschrieben. Am Langen Stub einen Widerstand mit glaube 3,3kΩ anschließen und den unteren(kurzen)Stub kürzen bis es passt. Danach Strahler anschließen und diesen dann kürzen bis es wieder passt.
Grüße
C3PO
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“