Sirio Mag 160 PL Magnetfuss

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Sirio Mag 160 PL Magnetfuss

#16

Beitrag von Freiburger »

Sodele,

ich habe jetzt mal meine alte Antenne, also 1.60m mit Fußspule und Scanmag Magnetfuß gemessen. Erste Messung Dach trocken, zweite Messung bereich unter dem Magnetfuß angefeuchtet. Der Unterschied ist zwar nicht gewaltig, aber deutlich. Leider hat der nanoVNA_saver etwas das Gitter verschoben, aber man kann es schon deutlich an den Rändern erkennen:

Zuerst trocken:
Alt_trocken.png
dann nass:
Alt_nass.png
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Sirio Mag 160 PL Magnetfuss

#17

Beitrag von Freiburger »

kann man auch am Fußpunktwiderstand erkennen:

Zuerst trocken:
Alt_trocken_R.png
Dann nass:
Alt_nass_R.png
Die ganze Charakteristik verschiebt sich. Ob zum Vorteil oder zum Nachteil muss man dann sehen.

Übrigens, meine Team Tornado Mag reagierte ziemlich allergisch nach einiger Zeit auf die Feuchte und dankte es mir mit einem SWR von 1:15 ;-)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: Sirio Mag 160 PL Magnetfuss

#18

Beitrag von C3PO »

So habe jetzt mal alles durchgemessen. Das Funkgerät hat zwischen Masse und Leiter ca. 10KΩ was ja normal ist. In der Elektrik vom Auto konnte ich keinen Masseschluss messe. Bei beiden Magnetpatschn auch kein Masseschluss im Kabel auch nicht. Das mit der Feuchtigkeit scheint normal zu sein da meine andere Antenne sich auch ins Positive verschiebt. Auch der Platz wo der Magnetpatschn steht ist mittig am Autodach. In meiner Panik habe ich sogar versucht einen Kondensator in den Fuß zu Löten.
Sirio 160 Mag.jpg
Das war nicht so gut meine Funkgerät ist sofort in den SWR save Mode gegangen hi es gibt jetzt nur noch die möglichkeit Lack oder GPS Antenne wobei ich eher auf die GPS Antenne tippe.
Mal sehen was ich als nächstes mache werde auf jeden fall berichten.
72 + 55
C3PO
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Sirio Mag 160 PL Magnetfuss

#19

Beitrag von Freiburger »

Hast Du einen Analyzer?

Mit Funkgerät und SWR Meter wirst Du da auch nicht glücklich. Selbst wenn Du ein niedriges SWR schaffst, heißt es nicht, dass das ganze dann auch funktioniert. Ich versuche immer erstmal den Fußpunktwiderstand in den Griff zu bekommen und dann erst die Stehwelle.

73,Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: Sirio Mag 160 PL Magnetfuss

#20

Beitrag von C3PO »

Freiburger hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 10:33 Hast Du einen Analyzer?

Mit Funkgerät und SWR Meter wirst Du da auch nicht glücklich. Selbst wenn Du ein niedriges SWR schaffst, heißt es nicht, dass das ganze dann auch funktioniert. Ich versuche immer erstmal den Fußpunktwiderstand in den Griff zu bekommen und dann erst die Stehwelle.

73,Kai
Hy Kai, ja ich habe sogar einen NanoVNA und einen MFJ 256 der Einspeisewiderstand ist +/- 50Ω. Bei der DV27L geht er auf 44Ω runter was ja auch noch nicht tragisch ist. Werde aber noch weiter suchen aufgebe tut man nur einen Brief hi.
Grüße
C3PO
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: Sirio Mag 160 PL Magnetfuss

#21

Beitrag von C3PO »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 11:57 Einen mit einer zusätzlichen DIAMOND MAT-50 versehenen Magnetfuß habe ich für standmobil Events selbst im Einsatz und seitdem mit dem SWR nie mehr Probleme gehabt.

vy 73,
Jochen

20130721-102824-DSCN1121 - Kopie.JPG
Hallo Jochen,

ich habe den Magnetfuß aufgebohrt er war vernietet, nachträglich ein Gewinde geschnitten damit ich immer dazu komme. Die Trägerplatte ist aus Metall und darunter ein dünner Neodym Magnet. Den Kondensator welchen ich nachträglich eingebaut habe hatte 100pF 3Kv. Zwischen Mag und Autodach habe ich noch eine leitende Alufolie gegeben die mit dem Schirm kontakt hat. Aber aufgebe gibt's nicht ich suche weiter jetzt mit meinem NanoVNA.
Mein Motto aufgeben tut man nur einen Brief.
Grüße 73 + 55
C3PO
Dateianhänge
Sirio 160 Mag-3.jpg
Sirio 160 Mag-2.jpg
Sirio 160 Mag-1.jpg
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“