Sodele,
ich habe jetzt mal meine alte Antenne, also 1.60m mit Fußspule und Scanmag Magnetfuß gemessen. Erste Messung Dach trocken, zweite Messung bereich unter dem Magnetfuß angefeuchtet. Der Unterschied ist zwar nicht gewaltig, aber deutlich. Leider hat der nanoVNA_saver etwas das Gitter verschoben, aber man kann es schon deutlich an den Rändern erkennen:
Zuerst trocken:
dann nass:
Sirio Mag 160 PL Magnetfuss
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Re: Sirio Mag 160 PL Magnetfuss
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Re: Sirio Mag 160 PL Magnetfuss
kann man auch am Fußpunktwiderstand erkennen:
Zuerst trocken: Dann nass: Die ganze Charakteristik verschiebt sich. Ob zum Vorteil oder zum Nachteil muss man dann sehen.
Übrigens, meine Team Tornado Mag reagierte ziemlich allergisch nach einiger Zeit auf die Feuchte und dankte es mir mit einem SWR von 1:15
73, Kai
Zuerst trocken: Dann nass: Die ganze Charakteristik verschiebt sich. Ob zum Vorteil oder zum Nachteil muss man dann sehen.
Übrigens, meine Team Tornado Mag reagierte ziemlich allergisch nach einiger Zeit auf die Feuchte und dankte es mir mit einem SWR von 1:15
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Re: Sirio Mag 160 PL Magnetfuss
So habe jetzt mal alles durchgemessen. Das Funkgerät hat zwischen Masse und Leiter ca. 10KΩ was ja normal ist. In der Elektrik vom Auto konnte ich keinen Masseschluss messe. Bei beiden Magnetpatschn auch kein Masseschluss im Kabel auch nicht. Das mit der Feuchtigkeit scheint normal zu sein da meine andere Antenne sich auch ins Positive verschiebt. Auch der Platz wo der Magnetpatschn steht ist mittig am Autodach. In meiner Panik habe ich sogar versucht einen Kondensator in den Fuß zu Löten.
Das war nicht so gut meine Funkgerät ist sofort in den SWR save Mode gegangen hi es gibt jetzt nur noch die möglichkeit Lack oder GPS Antenne wobei ich eher auf die GPS Antenne tippe.
Mal sehen was ich als nächstes mache werde auf jeden fall berichten.
72 + 55
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Das war nicht so gut meine Funkgerät ist sofort in den SWR save Mode gegangen hi es gibt jetzt nur noch die möglichkeit Lack oder GPS Antenne wobei ich eher auf die GPS Antenne tippe.
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Re: Sirio Mag 160 PL Magnetfuss
Hast Du einen Analyzer?
Mit Funkgerät und SWR Meter wirst Du da auch nicht glücklich. Selbst wenn Du ein niedriges SWR schaffst, heißt es nicht, dass das ganze dann auch funktioniert. Ich versuche immer erstmal den Fußpunktwiderstand in den Griff zu bekommen und dann erst die Stehwelle.
73,Kai
Mit Funkgerät und SWR Meter wirst Du da auch nicht glücklich. Selbst wenn Du ein niedriges SWR schaffst, heißt es nicht, dass das ganze dann auch funktioniert. Ich versuche immer erstmal den Fußpunktwiderstand in den Griff zu bekommen und dann erst die Stehwelle.
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Re: Sirio Mag 160 PL Magnetfuss
Hy Kai, ja ich habe sogar einen NanoVNA und einen MFJ 256 der Einspeisewiderstand ist +/- 50Ω. Bei der DV27L geht er auf 44Ω runter was ja auch noch nicht tragisch ist. Werde aber noch weiter suchen aufgebe tut man nur einen Brief hi.Freiburger hat geschrieben: ↑Sa 27. Feb 2021, 10:33 Hast Du einen Analyzer?
Mit Funkgerät und SWR Meter wirst Du da auch nicht glücklich. Selbst wenn Du ein niedriges SWR schaffst, heißt es nicht, dass das ganze dann auch funktioniert. Ich versuche immer erstmal den Fußpunktwiderstand in den Griff zu bekommen und dann erst die Stehwelle.
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Re: Sirio Mag 160 PL Magnetfuss
Hallo Jochen,BlaBlaBlubb hat geschrieben: ↑Sa 27. Feb 2021, 11:57 Einen mit einer zusätzlichen DIAMOND MAT-50 versehenen Magnetfuß habe ich für standmobil Events selbst im Einsatz und seitdem mit dem SWR nie mehr Probleme gehabt.
vy 73,
Jochen
20130721-102824-DSCN1121 - Kopie.JPG
ich habe den Magnetfuß aufgebohrt er war vernietet, nachträglich ein Gewinde geschnitten damit ich immer dazu komme. Die Trägerplatte ist aus Metall und darunter ein dünner Neodym Magnet. Den Kondensator welchen ich nachträglich eingebaut habe hatte 100pF 3Kv. Zwischen Mag und Autodach habe ich noch eine leitende Alufolie gegeben die mit dem Schirm kontakt hat. Aber aufgebe gibt's nicht ich suche weiter jetzt mit meinem NanoVNA.
Mein Motto aufgeben tut man nur einen Brief.
Grüße 73 + 55
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