Tyroxx DV27l - Stehwelle

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#31

Beitrag von lonee »

Hallo Kai,
Na wenn die Dachreling beschichtet ist, wie soll der Klemmfuß dann irgendwelche Masseverbindungen als Gegengewicht herstellen?
Am einfachsten ist es, wenn Du Dir Deine Antennenanlage in Form einer Waage vorstellst.
Wenn auf der einen Seite ein Antennenstrahler ist, muss auf der anderen Seite ein Äquivalent sein. Sei es KFZ-Masse, oder auch ein abgestimmter Draht / Drähte.
Ein Glasdach ist da ziemlich.... naja, uneffektiv! ;-)
Vielleicht findest Du an der Dachreling ja noch ein paar Schrauben, an denen man ein Masseband anschrauben könnte. Ich hatte so ein recht schmales, welches ich mit Schrumpfschlauch (mit Kleber) überzogen habe. Aber nur aus optischen Gründen und zu vermeiden das Wasser durch den Schlauch ins Innere des Wagens läuft.

Ich sehe aber auch gerade, dass Deine Antenne wohl eher für Standmobil gedacht ist... Wundert mich, denn die DV-27-Lang und deren Konsorten, haben wir früher während der Fahrt drauf gehabt.
Wenn also Standmobil, kannst Du Dir auch ein Scharnier in den Motorraum schrauben und bei Bedarf ausklappen. Natürlich nur, wenn es die Spaltmaße zulassen. Masseband brauchst Du dann aber trotzdem.
Alternativ vielleicht Anhängerkupplung? Dafür gibt es auch gute Halterungen für Standmobil...

Es ist schwierig, etwas zu empfehlen, wenn man das Objekt nicht kennt, oder vor Augen hat. Dazu kommt noch der Anspruch des Nutzers, den man ja auch nicht wirklich kennt bzw. nicht genau weiß was derjenige sich da gerade vorstellt..

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#32

Beitrag von CB2Edge »

Heute ist meine Tyroxx gekommen.
269cm lang, komplett aus Alu.

Auf den Fuß meiner DV27S gesetzt und: SWR von 2,2

Da ich die nur Standmobil einsetze, 3 Radiale a 2,80m aus Kupferlitze an den Fuss gesetzt und siehe da: SWR 1,3

Weiteres schnippeln am Draht spare ich mir, ist gut genug :tup:

Dann werde ich Samstag Mal auf den Berg und sehen was die an Mehrwert gegenüber der S bringt.
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#33

Beitrag von CB2Edge »

Hallo Andreas,

das mein Auto zuwenig Masse hat entbehrt nicht einer gewissen Ironie - ist ein SUV :lol:

Ja, Masse ist schwierig. Da ja alles mit Schutzschichten versehen ist (Dachreling, Dachstreben) und ich nicht unbedingt diese beschädigen möchte....
Mit Messgerät habe ich mal Durchgang zur Karosserie und mal wieder nicht, warum auch immer.

Die DV27S hat an gleicher Stelle SWR 1,2 bis 1,3. Da ich jetzt einen Edelstahl Flachverbinder (90mmx30mmx1mm) an den Fuß montiert habe ist die SWR sogar auf 1 bis 1,1 runter - meisten bewegt sich der Zeiger auf dem Messgerät gar nicht mehr. Wie gesagt, DV27S ohne Radiale.

Im Bild unten die Konstruktion. 4 Radiale habe keine besseren SWR für die DV27L gebracht, 3 reichen aus.

Gruss
Thomas
DV27L - Radial an DV Fuss
DV27L - Radial an DV Fuss
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#34

Beitrag von CB2Edge »

Krampfader hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 09:37
Gibt es schon Ergebnisse wie sich Deine DV27-L im Vergleich zu Deiner DV27-S macht ?? ... was meinen die Gegenstationen ??, welche der beiden Antennen spielt nun besser ??
Hallo Andreas,

bisher erst ein Test. Gegenstation 89km entfernt (laut luftlinie.org). Mit der DV27S ein S2/R3, im Gegensatz dazu die DV27T mit S5/R4.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#35

Beitrag von lonee »

Das wären dann 3 S-Stufen Differenz.
Wenn man jetzt zugrunde legt, dass man die Leistung vervierfachen muss, um EINE-S-Stufe zu steigen!?!?
Man müsste allerdings voraussetzen, dass die S-Meter kalibriert wurden.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#36

Beitrag von CB2Edge »

Nein, nix kalibriert. Auf Zuruf only und dann mit der eingebauten Eieruhr (oder was auch immer die Gegenstelle hatte).

Mit der L habe ich wesentlich besseren Empfang und höhere Reichweite als mit der S.

Von Vielbrunn aus (ca. 450m Höhe) waren Stationen bis in etwa 90 - 100 Kilometer Entfernung mit der L ohne Probleme abzuarbeiten.
Mit der S habe ich die zum größten Teil gar nicht erst gehört.
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#37

Beitrag von lonee »

Logo, wenn man Antennen vergleicht, dann auch unter exakt gleichen Bedingungen. Und diese sollten reproduzierbar sein.
Sonst macht es ja keinen Sinn.
Viellicht hätte man das mittels einer Referenzantenne auf Abstand feldstärkenmäßig besser beurteilen können.

Aber dass eine längere Antenne logischerweise auch besser Leistung abstrahlen kann, da bin ich zu 100% dabei!.
Ich habe nicht umsonst früher lieber DV-lang-ähnliche Derivate auf dem Auto genutzt.
Oder besser: So lang, wie es gerade möglich war.
Ich meine, Strom und Spannung muss sich nunmal entlang des Strahlers ausbilden können.
Ich will zudem ja diese, mühselig erzeugte, Leistung ja auch bestmöglich abstrahlen können. Physik lässt sich eben nicht austricksen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#38

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Wäre auch "sehr realistisch " eine Mobilantenne auf gleiche Spitzenhöhe anzuheben. Könnte man zwar mit PL-Fuß und zu bauender Verlängerung und DV Adapter machen. Wäre nur doof, weil das keiner macht und man normalerweise lediglich die Antenne auf den vorhandenen Fuß montiert.
Außerdem heißt es immer die DV27B wäre so gut, die kommt mit wenig Masse aus. Braucht somit auch die Radiale/Matte nicht.
Mal so, mal so.

Schade nur, dass die GfK Variante der "lang" nicht mehr angeboten wird. Sorgte immer für Aufsehen und gute Werte. Die Metallausführung soll man ja nur im Stand benutzen.

73, Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#39

Beitrag von CB2Edge »

Das war jetzt nicht ein Test "welche DV27x ist die Beste", sondern was bringt die DV27L an Verbesserung im Standbetrieb zur DV27S.

Die Tyroxx Alu DV27L ist absolut nicht für den Fahrbetrieb geeignet. Von der Länge mal abgesehen, die ist viel zu steif und wird
irgendwo im unteren Bereich abbrechen/abknicken wenn die Windlast/Geschwindigkeit zu hoch wird.

Das Masseproblem ist den heutigen Autos geschuldet, alles irgendwie beschichtet oder Kunststoffe/Glas.
Wenn man nicht gerade ein Loch ins (Blech-) Dach macht, wird es eben schwierig.

Die DV27S ist tatsächlich genügsam, trotz Beschichtung & Co reicht ihr der Halter samt Dachträger für eine ordentliche SWR, da musste ich nicht nachhelfen. Der DV27L reicht das nicht, also Hilfsmittel - sieht bescheiden aus aber man fährt damit ja auch nicht rum :D

Mein Fazit: Wenn man nicht mit Mast & Co auf Standmobil geht, D27L allererste Wahl.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#40

Beitrag von Freiburger »

So,

Ich habe meinen Frieden mit der Antenne gemacht. Sie ist jetzt fest unter Dach mit einem waagerechten Radial installiert und spielt da phantastisch. SWR 1:1,1. Besser geht nicht. Stehwelle wird am Radial eingestellt. Fußpunkt 50 Ihm, schön :lol:
P_20210421_191452.jpg
P_20210421_191404.jpg
So passt das und so bleibt das jetzt. Für meine Palme brauche ich jetzt halt was anderes :tup:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#41

Beitrag von Charly Alfa »

@Kai nehme ein Draht in gleicher Länge und befestige diesen oben am Balken.
Das Ergebnis ist das gleiche und die Antenne
Für meine Palme
..............gehört wieder da hin wo du es besser brauchst.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#42

Beitrag von Freiburger »

Hintendran hängt noch der Draht, ist an dem weißen Seil aufgehängt. Gleiches Prinzip, Strahler senkrecht und Radial waagrecht. Hab damit aber 2 S-Stufen weniger. Auf dem Auto hatte ich kein Glück mit der DV27l, da hab ich noch eine DV27s. Passt soweit :dlol:

Bei Bedarf ist sie aber auch schnell wieder gepflückt. Für DX nehme ich eh lieber meinen horizontalen Dipol.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#43

Beitrag von Freiburger »

So,

Nochmal ein kurzes Update. Irgendwie war mir die DV27 dann doch zu schade für unters Dach.

Ich nutze sie jetzt portabel in einer upper and outer Konfiguration. Das obere Drittel habe ich variabel. Kann also auch schnell mal von 10m auf 12m oder auf 11m. Mal sehen ob ich damit auch noch was auf 15m und 6m hinbekomme. Ich habe mir dafür Alustangen zurechtgeschnitten, die Ich dann einfach oben aufpflanze.

Nach anfänglicher Enttäuschung bin ich jetzt richtig froh, dass ich sie zu einem doch günstigen Preis bekommen habe.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#44

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Ich hab mir einige,um genauer zu sein 4 Stück auf Lager geholt.

Seid vielen Jahren steht die Tyroxx hier auf dem Blechdach,abgespannt mit Angelschnur,und trotzt Wind & Wetter.
Gute Qualität,Verarbeitung,und das SWR paßt auf Anhieb perfekt.

73 JD02
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“