Tyroxx DV27l - Stehwelle

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Tyroxx DV27l - Stehwelle

#1

Beitrag von Freiburger »

Moin,

Bei mir ist heute eine dreiteilige DV27l aus Alu von Tyroxx angekommen. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden die Stehwelle einzustellen. Das sind 3 massive Alu Stäbe.

Am Analyzer hatte ich sie aber auch noch nicht. Kam an, als ich wieder vom Berg zurück war.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Wie DV27L muss normalerweise auch nicht abgestimmt werden.
Aber sollte das bei dir doch so sein solltest du schon mal eine metallsäge mitnehmen.

Alternativ kannst du dir die Abstimmung selbst an die Spitze bauen.

Mittig an der Spitze ankörnen, loch bohren. So gute 10cm tief damit du auch spiel hast.(dabei gut kühlen, Alu schmiert!)
Seitlich bei ca. 2cm unterhalb der Spitze ein kleines Loch bohren (3-4mm je nach Stärke des stab) Gewinde schneiden und schraube rein. Dann kannst du an der Spitze jederzeit einen Schweißdraht oder sonstiges einklemmen.

Plan B: an de Spitze 15cm absägen, Rohr im passenden Durchmesser zum drüberschieben besorgen, Rohr Schlitzen, schlauchschelle drum. Dann kannst du das Rohr entsprechend verschieben.

Aber wie gesagt, eine gute DV27L muss idr. Nicht abgestimmt werden wenn sie genügend Masse hat.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#3

Beitrag von Freiburger »

Danke für den Tipp.

Meine Uralt Irgendwas braucht auch ordentlich Masse. Hab die auf einem uralten großen Magnetfuß.

Dann hoffe ich mal und packe sie morgen aufs Dach. Dann sehen wir weiter 8)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#4

Beitrag von Charly Alfa »

Die Alu Version ist zu kurz, zumindest bei Ihm hier--> https://www.youtube.com/watch?v=SPyptchuEqo
Er hat sich beholfen mit einem "Stäbchen" an der Spitze was man verschieben kann........... seht selber.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#5

Beitrag von Freiburger »

Ja,

Die Laessi 8) Die war heute auch aktiv. Ich hau ihn morgen mal an, wenn er QRV ist. Mal sehen was der Analyzer sagt.

73,Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#6

Beitrag von Freiburger »

Hab noch mal gerechnet.

Die Länge beträgt über alles 2.69 m, sagen wir mal bis zum Mittelpunkt der Halterung 2.68m. Ergibt also eine Wellenlänge von 10,72 und somit eine Resonanzfrequenz von etwa 28 MHz. Also 1 MHz zu hoch oder 10 cm zu kurz. So wird das wohl nix werden aber ich schau es mir auch noch mal im Analysator an, Verkürzungsfaktor lässt grüßen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#7

Beitrag von Charly Alfa »

Hier das Video von Ihm DV 27 vs. DV 27 Lang im original Zustand ;er war mit der Langen wesentlich schlechter im S -Wert!!!!!!


-------------------------> https://www.youtube.com/watch?v=2yk9tl6OliQ

Das hat sich natürlich nach der Verlängerung /siehe erstes Video / schlagartig verbessert .


Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

2,65-2,63m sind durchaus noch passend. Du kannst die ja einfach mal zu ner Schweißfus GP zusammensetzen und testen.

Zwei Stücke Boxenkabel mit 2,65-2,70m an Masse und im passenden Winkel anspannen und schon kanns losgehen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#9

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Hallo,
ich habe hier auch die genannte Tyroxx DV27l im Einsatz.

Die Antenne steht hier auf einem DV-Fuß auf dem Blechdach,abegspannt mit Angelschnur.

Das SWR ist bei mir durchgehend nahezu perfekt.
Höchstens eine Zeigerbreite Ausschlag bei der SWR Meßung,über den gesamten Bereich.

Masse ist hier einfach alles,dann sollte es auch klappen :tup:
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#10

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Ich habe auch diese 3-teilige DV 27 L von Tyroxx.

Stehwelle passte auf Anhieb, ohne irgendwelche Korrekturen.

Habe diese Antenne auf einem Magnetfuss im Einsatz.

Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#11

Beitrag von 13CT570 »

Ich hatte die auch mal von Tyrox, war okay.
Mit 190er Magnetfuss auf Golf6 (Dachmitte) SWR von
1:1,8 auf 27,005 MHz. Besser ging das SWR nicht.
Funke aber am Berg, wenn’s schnell und kompakt gehen soll, nur noch mit der Boomerang. SWR von 1:1,1 und brauchbar von 25,5 bis 28,5 MHz (ja richtig 300 Kanäle) 😂😂😂
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#12

Beitrag von Freiburger »

Hatte sie heute im Schneesturm auf der Motorhaube.

SWR bei 27 MHz war 1:3,5. Erst ab 28 MHz ging sie unter 1:2. Muss das aber noch mal testen, wenn das Wetter wieder angenehmer ist 8)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#13

Beitrag von Freiburger »

So,

noch mal auf Balkonien getestet. Ich komme noch nicht auf die 50 Ohm am Fußpunkt.

Gestern auf dem Auto hatte ich Werte zwischen 90 und 200 Ohm. Heute auf dem Balkon nicht unter 80 Ohm bekommen auf einem großen Magnetfuß und Stahlgeländer. An der gleichen Stelle hat meine alte Antenne 50 Ohm.

Also wohl tatsächlich ein Masseproblem. Ich versuch es nochmal auf dem Auto und dann mit zusätzlicher Masseverbindung am Fußpunkt.

Das tückische ist, SWR zeigt sie unter 1:2.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Freiburger hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 22:28 Das tückische ist, SWR zeigt sie unter 1:2.
Völlig normal.

Posten mal Bild deiner Messung mit dem VNA, miss dazu nochmals die gesamte Länge der Antenne.
Also nicht ungefähr sondern exakt vom Fuß bis zur Spitze.

Ob es ein masseproblem ist kannst du ja testen.
Zwei Radiale wie bei der Schweißfus GP benutzten.
Die Schweißfus GP ist nichts anderes wie eine DV27L. Eine L/4 ist und bleibt eine L/4. Du hättest genauso einfach einen Draht an einer Angel befestigen können und auf deinen Magnetfuß basteln. Wäre das selbe.
Von daher ist das eine super Methode um zu testen ob es ein masseproblem ist oder die antenne wirklich zu kurz.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Tyroxx DV27l - Stehwelle

#15

Beitrag von Freiburger »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 22:56 Posten mal Bild deiner Messung mit dem VNA, miss dazu nochmals die gesamte Länge der Antenne.
Also nicht ungefähr sondern exakt vom Fuß bis zur Spitze.
Das bringt an sich auch erstmal keine weitere Erkenntnis. Es ist ja kein Kupferdraht sondern Aluminium. Und auch das nicht durchgängig, denn die Innengewinde sind auch Messingbuchsen. Bedeutet, VK unbekannt.

Irgendwo wird die Lambda Halbe sein, aber es ist für mich nicht von Relevanz, ob die im 6 m Band resonant ist, denn meine Prüfung wurde vorerst von der BAgentur abgesagt. Sie muss auf 11 m resonant sein und dazu muss ich erstmal den Fußpunktwiderstand in den Griff bekommen.

Ich teste heute noch mal verschiedene Positionen auf meinem Auto. Radiale basteln muss ich mal sehen, dazu müsste ich erstmal einen provisorischen Fuß basteln, aber das kriege ich auch noch hin. Habe diese Woche Urlaub.

Ich poste dann später mal ne Messung mit nanoVNA saver.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“