Befestigungen Drahtantennen

Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Befestigungen Drahtantennen

#16

Beitrag von roter-baron »

Klar ist auch das unser Skipper330 bestimmt aus den selben Holz geschnitzt ist wie ich und auch für seine Aktionen in den Bergen bekannt ist :thup: und ich einen heiden :respect: :respect: :respect: vor solchen Menschen habe .!!!!! oder wahrscheinlich aus noch härteren Holz :mrgreen: und es ist nur schade das wir leider 650 km auseinander Wohnen ......

.... das nur mal so am Rande.... :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Skipper 330

Re: Befestigungen Drahtantennen

#17

Beitrag von Skipper 330 »

DF5WW hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 18:06 Aber wenn unsere "Krampfader" von "unsere Profi CB-Bergfunker" spricht sind meist Autos im Spiel und
Standorte die man bequem erreichen kann.
Ich fürchte, ich darf mich zu den von Andreas oft zitierten CB-Bergfunkern zählen.
DF5WW, du bist herzlich eingeladen mich zu begleiten.
Evtl. findet sich ja auch was schönes ohne kraxeln.
Allerdings mehrere Stunden Zustieg mit bis zu 30 kg am Rücken und ohne Seilbahn, ÜN in Biwacksack, Schlafsack, Tarp, Umgang mit Schneeschuhen, Steigeisen, Bergstock sollten schon drin sein...
Andreas, Hundsheimer Berg ist leichtes Workout :)

Und wenn euch meine Gummiketten nicht gefallen, mir doch Wurscht! Ich wollte eine bewährte Alternative zum Kaufrausch bieten.

Habe fertig hier!
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Befestigungen Drahtantennen

#18

Beitrag von roter-baron »

13CT011 hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 18:29
roter-baron hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 17:50 Bissl auf den Berg fahren und wieder weg :dlol: :dlol: :think:
Klar ihr im Amateurfunk seid die Helden und die besten :dlol: von auf die Berge kraxeln brauchst du mir bestimmt nicht,s erzählen ........ich sag nur Signalkuppe 4554 m oder Groß Glockner ........oder Alberfeld Kogel mit 1800m .....da möchte ich zu gern mal einen von Euch schnöseln mit nehmen .

Ganz ruhig bleiben Didi,

es ging ganz bestimmt nicht gegen dich (oder viele andere)... das war wohl nur ein Seitenhieb auf die Kollegen die nur Berge "besetzen" die im Wohnmobil befahren werden können mit Strom aus der Dose- im Winter natürlich mit Heizlüfter etc... Mag auch Aktivität aufs Band bringen- Bergfunk ist aber wohl was anderes :crazy:
roter-baron hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 17:50 ........und das Sota gedönse mit max 5 kg oder so ähnlich... da springe ich ja in meinen Alter noch über 10 Häuser :dlol:
Du verwechselst da Sota mit dem Bayrischen Bergtag (BBT) Bei Sota ist nur die Regel das du dein Equipment aus eigener Kraft auf den Berg geschleppt haben musst. Jetzt nicht so verkehrt- meiner Meinung nach :clue:

BTW.: meine (minimal) Bergfunkausrüstung für Kurzwelle wiegt etwas weniger als ein Kilo- ich find das jetzt nicht so schlimm- alle Kontinente schon damit erreicht :clue:
Ja ok das habe ich dann schon bemerkt .......ich bleibe ja ruhig :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Befestigungen Drahtantennen

#19

Beitrag von DF5WW »

Draht befestigen an was wäre hier auch noch eine Erklärung weil der Fred nur deshalb gedriftet
ist weil niemand Versteht was mit Post 1 eigentlich gemeint ist/war. Mach doch mal Aussage.

:clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Befestigungen Drahtantennen

#20

Beitrag von DF5WW »

Alter, ich bin neben AFu auch noch Angler. Sowas gehört zum Standard ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Befestigungen Drahtantennen

#21

Beitrag von mibo666 »

Die Idee mit den Gummischläuchen hat was, nicht schlecht. Ich verwende bei meinem ex12m Mast (jetzt nur noch 10m) aber lieber die im Eröffnungspost gezeigten Klettkabelbinder mit Schlaufe. Die sind sehr dünn und "rutschig" genug um sie hinter einem Zaunpfahl, Parkbank, Verkehrsschild oder so ähnlich durchziehen zu können. Und sie lassen sich sich gut und gefühlvoll spannen. Ich hab die Dinger in vielen Breiten und Längen und benutze sie auch sehr gerne fürs zusammenwickeln von Kabeln, dort dann in der leichten Variante ohne den D-Ring stattdessen mit einfachem Schlitz. Die Dinger sind fest mit Kabelbindern am Antennenkabel dran, beim Transport halten sie den Ring zusammen, und später dann lege ich sie um den Mast um das Klappern des Kabels im Wind zu verhindern.

Klebeband verwende ich nur sehr ungern, weil jedes Band Rückstände hinterlässt und dort unweigerlich Staub und Sand hängen bleibt. Beim erneuten festdrehen wirkt das wie feines Schmirgelpapier, gar nicht gut! Wenn der GFK Mast ordentlich aufgebaut wird, dann sackt der auch nicht in ein paar Stunden zusammen. Wichtig ist sich Zeit zu nehmen, kein HuschHusch. Jedes Segment mit Kraft nach oben schieben und gleichzeitig verdrehen. So bleibt ein GFK Mast für ein paar Tage stehen, das ist wirklich keine Sache. Nur große Temperatur Veränderungen könnten Probleme machen:

Deshalb sollte man den Mast vor dem Aufstellen auch nicht in der prallen Sonne liegen lassen. Es gab da mal so einen Spezialisten der uns sein nagelneuen 18m Carbon Schniedel vorführen wollte. Das Ding lag im Kofferraum seines Kombis, und zwar schon die ganze Woche. Im August 2013 müsste das gewesen sein, es war auf jeden Fall um die 40° - außerhalb des Autos. Der stolze Mast war schon beeindruckend anzuschauen. Noch viel lustiger waren jedoch seine Versuche das Ding wieder einzufahren. Im Auto heiß, auf dem Berg im Wind ein ganzes Stück kühler. :idea: Da ging dann nichts mehr, außer die 18m mit ein paar Mann und ordentlich Muskelschmalz am Stück in die Wiese zu legen und auf den nächsten Morgen mit ordentlich Sonne zu warten. :banane: :banane: :banane: Wer den Schaden hat usw.
Hat ihn eine große Runde gekostet und wir hatten alle was zu lachen. :lol:

Mein eigener Mast ist schon uralt, damals noch von ZK-Antennen (auch schon pleite :-( ) . Ich hatten den einmal einen ganzen Sommer über hier am Hausdach aufgebaut weil ich nur mal schnell eine neue Antenne probieren wollte....
Der war nicht gesichert, nur mit den Klettbindern befestigt. Ich wollte ihn ja auch gleich wieder wegpacken, daraus wurde dann erst im September was. Der Mast ist nicht zusammen gerutscht und hat alles mitgenommen was das Wetter zu bieten hatte. Deshalb standen auch ein paar Liter Wasser im untersten Segment, und ich habe beim zusammen schieben gleich eine gratis Dusche bekommen - auch nicht schlecht.

Gruß

MiBo

PS: Damit sich ein Haufen Klettgurte nicht zu einem Gordischen Knoten entwickeln, immer nach der Länge sortieren, Klettösen und -Haken eines Bandes aufeinander drücken und dann in eine Plastiktüte mit Zip Lock Verschluss. Einen beidseitig mit der Länge der Gurte beschrifteten Zettel dazu legen, fertig. So verwurschtelt nix und man erwischt immer direkt den passenden Gurt.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Befestigungen Drahtantennen

#22

Beitrag von Charly Whisky »

Vertical hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 18:39 Eigentlich ging’s um eine Kaufempfehlung zum befestigen eines Drahtes 🙈🙈🙈.

Vielleicht hat der eine oder andere dazu noch etwas zu sagen?
Der durchschnittlich begabte (X-) Funker erarbeitet sich solche Lösungen gemäss seiner Einsatzfreudigkeit selbst.
Dennoch ein Tip:
Die „Bongo Ties“ (im Wesentlichen Naturkautschukstreifen) sind die unter allen Bedingungen die geeignetste Variante (siehe Beitrag Skipper 330).
Kabelbinder abzufrickeln ist je nach Gemütslage eh irgendwann ein Seitenschneidergemetzel :dlol:

Sich auf die Rutschhemmung des Mastes zu verlassen zeigt das Niveau der gemachten Erfahrungen :seufz:

Es gibt nix gutes, ausser man tut es - in diesem Sinn:Machen.

73
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: Befestigungen Drahtantennen

#23

Beitrag von dirkvongracefactory »

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Befestigungen Drahtantennen

#24

Beitrag von DF5WW »

Vertical hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 20:00 ....und nenn mich nicht Alter.....
Wie hast Du die Prüfung abgelegt ohne verstehen gelernt zu haben ? Das die Antwort Micha gegolten hat
wegen der Stirnlampe ist hier wohl jedem, ausser Dir, klar ....

Wenn ich kein Zitat einfüge kann meine Antwort nur dem direkten Vorposter gelten, andere hier verstehen
das auch so also bitte keine Unterstellungen und einfach mal ....

Bild

Denn sooo wichtig das jeder Dich meinen muss bist Du nicht wirklich "junger Hüpfer" ... :dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Befestigungen Drahtantennen

#25

Beitrag von 13DX »

. Der durchschnittlich begabte Funker hat für sowas wenig bis keine Zeit, zur Rutschhemmung schrieb ich ja etwas. Aber Du hast nicht verstanden, um was es ging. Ich schreibe demnächst einfacher...für durchschnittlich begabte.
Da strotzt aber jemand vor Selbstbewußtsein und Überheblichkeit.
😜😜😜
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Befestigungen Drahtantennen

#26

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nö, das ist Lernresistenz im Hinblick auf persönliche Beleidigungen gegenüber Anderen .....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Befestigungen Drahtantennen

#27

Beitrag von Charly Whisky »

Vertical hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 15:20 Ich schreibe demnächst einfacher...für durchschnittlich begabte.
Vielen Dank :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“