Die Mega Antenne nach 13TBA

13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#16

Beitrag von 13TBA »

Aber man sieht doch an deiner Berechnung schon:

Es gibt keine Spitzen in dem Himmel mehr und das Ding wird flacher...selbst bei schlechtestem Boden.Leider löscht sich vermutlich auch was aus und viel Strahlung geht auch in den Boden? Das Zeug ist ja Fernfeld.
Ich hätte jetzt zumindest auch auf einer Seite eine stärkere Spitze in den Himmel erwartet, aber vlt. sind das auch die Grenzen des Programms, wenn man den Boden berücksichtigt?

Das Programm sagt ja auch 100% Verlust bei 0° was ja auch ein Schmarrn ist.

-3,5dbi bei schlechtem Boden und schiefer Antenne mit deiner T2LT. Du musst deine Antenne auch noch kürzen, das SWR ist jetzt Schrott - Du hast die Antenne vermutlich nur verlängert und den Y-Wert angepasst!
Bild

73

Thomas
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#17

Beitrag von Charly Whisky »

Neigung aus der Lotrechten führt immer zu Verlusten. Egal, ob da auf einer Seite ein Hang ist oder nicht.

„Idealer Boden“ (Alufolie/Drahtgeflecht) verschiebt den Boden in Richtung „idealer Boden) und verringert den Erhebungswinkel.

73
Christian
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#18

Beitrag von 13TBA »

Hallo,

ich habe die Antenne heute zum erstenmal versucht in Betrieb zu nehmen. Ich habe die Stehwelle auf 26,5mhz max auf 1,85 bekommen.
Heißt: Ich muss nochmal nachrechnen und gucken was ich noch anpassen kann damit der Widerstand runterkommt. - meist lag der bei 75 -85Ohm und leider nicht bei 50Ohm.

Danke trotzdem für die Geduld Kevin & Florian!

73

Thomas
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#19

Beitrag von 13TBA »

Hallo

heute habe ich mal die 13TBAX Antenne getestet und gegen die T2LT Antenne antreten lassen.
Beim Florian war ich mit der 13TBAX mit S7,1 statt S6,9 -auf der Schätzanzeige, also leicht besser als S7.
Im Empfang war eine Station (der Muggl - halb Mensch halb...) gleich 2 Stufen besser (statt S4,5 waren es S6,5) bei mir (ziemlich genau 50km über den Chiemsee hinweg) und der P51 kam bei mir mit einem S1 Radio 3 statt einem S0,5 und Radio 2 rein.

:banane:

73

Tango Bravo
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#20

Beitrag von 13TBA »

Hallo,

naja meine eigentliche 10,8dbi Antenne habe ich bisher noch nicht zum Fliegen bekommen, aber ich hatte nochmal einen neuen Antennenentwurf versucht und dabei ist die 13TBAX herausgekommen -leider nur mit max. 4,96 dbi bei 11m Höhe und 5,35dbi bei 12m Höhe und 6,54 dbi bei 18m Höhe (allerdings in einem Winkel von 8° max gain!)

Wichtig war mir dabei, dass das Teil auf einem Glasfibermast passt, möglichst unkompliziert ist und keine stark abstehenden Radiale hat.

Bild
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#21

Beitrag von 13TBA »

Krampfader hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 18:03
Krampfader hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 06:53 Du/Ihr schafft das, nicht aufgeben!
Super Thomas (13TBA), gratuliere :tup:

Ich sagte ja, Ihr schafft das!

Und jetzt geht es daran Eure Antenne weiter zu optimieren, bis sie perfekt ist.

Ich melde mich schon mal an, als Erstkäufer.

Weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg

Andreas :wave:
Danke Andreas!

Dir verkaufe ich die Antenne nicht. Du veröffentlichst ja gleich den Nachbau-Entwurf hier für die Community :rolleyes: :)
Aber schreib mir doch mal ne PMmit deiner mailadresse , vlt. können wir ja mal was gemeinsam weiterentwickeln.

73

Thomas
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#22

Beitrag von 13TBA »

Gestern nochmal ein längeres Qso mit der TBAX antenne geführt.Ich konnte eine antennengeschädigte Station aufnehmen, die ich bisher nicht aufnehmen konnte ( :wave: Dominik) und der Florian hatte auf LSB auch in den spitzen S9+20 mit Radio5 statt wie bisher irgendwas um S6 und radio4.
Das Einzige was ich geändert hatte war meinen Mast nochmal um 2meter hoch zu schieben. Spielt besser als die T2LT und sie ist nicht so windempfindlich wie ein Beam, so dass auch 14,40m spitzenhöhe kein thema sind.

Werde sie am wochenende nochmal antreten lassen gegen die T2LT . Dann wieder auf selber höhe von ca 11,4m und möglichst so auseinander, dass sie sich gegenseitig nicht zu viel beinflussen.

:wave: Thomas
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#23

Beitrag von 13TBA »

Krampfader hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:43 Servus Thomas

Super dass Du Dich da so dahinter klemmst :tup:

Ein direkter Antennenvergleich bringt nur vergleichbare Werte wenn man die beiden Antennen am selben/gleichen Mast hochzieht, bei identer Antennenspitzenhöhe.

Wenige Meter daneben und das Ergebnis kann ganz anders aussehen ...

Wie auch immer, viel Erfolg!

Andreas :wave:
Da hast Du natürlich recht..und Kabellängen usw sollten auch gleich sein.Aber bei dem Regenwetter ist das ja sowieso erstaunlich überhaupt mal ne Pause zum Umstecken zu bekommen...insofern zeigt mir der Test schonmal, dass die Antenne nicht schlechter sein kann, sondern ggf. Sogar besser ist.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#24

Beitrag von mibo666 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:43 Ein direkter Antennenvergleich bringt nur vergleichbare Werte wenn man die beiden Antennen am selben/gleichen Mast hochzieht, bei identer Antennenspitzenhöhe.
Das stimmt! Und es muss zur gleichen Zeit stattfinden, nicht ein paar Stunden auseinander oder gar Tage. Und für die Praxis Messung mitohne Labor, braucht man mehrere Empfänger die zuverlässig die S-Meter ablesen können. Der absolute Wert ist egal, es geht ja nur um den Vergleich zw. zwei Antennen. Aber so Sachen wie:
"da geht die Antenne X um zwei S -Stufen besser wie Y"
das ist, nunja - QUARK. Das wären 12dB Differenz, so hoch ist nicht mal der Unterschied zwischen einem 48cm Auto Magnet
Antennchen und einer ausgewachsenen 5/8 Stationsantenne.

Solche Fehlangaben müssen raus aus der Beobachtung, sonst machen die ganzen Experimente keinen Sinn. Ja, ich weiß das es schwierig ist ein paar zuverlässige Leute ein paar mal zusammenzubringen. Aber es gibt keine andere Lösung die bezahlbar ist und trotzdem eine gewisse Aussagekraft hat.

Ich habe mal für einen Antennenbausatz einer portablen Groundplane von 80-10m die jeweilige optimale Radiallänge, Anzahl und Verteilung ermittelt. Im Sommer, bei gleichbleibend schönem, trockenem Wetter. Eine Woche lang, morgens raus auf "meine" Wiese und Abends wieder heim. Meine XYL hat mir das Essen rausgeliefert. Und selbst mit diesem Riesen Aufwand habe ich keine Absoluten Werte ermitteln können, sondern es musste am Ende doch gerundet werden. Aber interessant wars!

Viel Erfolg!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#25

Beitrag von 13TBA »

Danke..der Unterschied zwischen einer ausgewachsenen Stationsantenne, die keinesfalls eine 5/8 sein muss und einer magnetantenne kann relativ problemfrei mehr als 12db ausmachen.allein pro m höhenunterschied kann man schon ca. 0.5dbi rausholen..und eine verkürzte antenne mit spule hat noch weitere verluste.

Am Ende geht es darum, dass der unterschied zwischen nichts hören und jemanden verstehen sehr viel ist..unabhängig davon ob die schätzanzeige 1s wert oder 5s werte unterschied anzeigen.

Mal schauen, ob ich noch ein paar mehr db rausholen kann.

73

Thomas
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#26

Beitrag von DF2JP »

Halo Leute,

es ist still geworden um dieses Projekt oder hat den TE die reale Physik heimgesucht? %)

@MiBo
Ich habe mal für einen Antennenbausatz einer portablen Groundplane von 80-10m die jeweilige optimale Radiallänge, Anzahl und Verteilung ermittelt. Im Sommer, bei gleichbleibend schönem, trockenem Wetter. Eine Woche lang, morgens raus auf "meine" Wiese und Abends wieder heim. Meine XYL hat mir das Essen rausgeliefert. Und selbst mit diesem Riesen Aufwand habe ich keine Absoluten Werte ermitteln können, sondern es musste am Ende doch gerundet werden. Aber interessant wars!
Hallo,

die erforderliche Anzahl und Länge von Radialen zu ermitteln geht eigentlich ganz einfach. Dazu musst Du nur den Antennenstrom messen.
Ich verlege erst einmal 4 Radiale, messe den Antennenstrom und füge dann jeweils zwei Radials hinzu. Dann wieder messen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo trortz weiterer Radiale keine Erhöhung des Antennenstroms mehr feststellbar ist... dann ist es gut.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#27

Beitrag von 13TBA »

Hallo

ja..was soll ich sagen.Ich habe mich auf 2m- Antennen und sonstige schöne Sachen konzentriert da blieb kaum noch Zeit für die Antenne.

Unteranderem bin ich gerade dabei eine 9 element yagi für 2m aus einem wäscheständer zu bauen.

Ich habe eine gestockte Blumentopf-Antenne für 2m gebaut.
Und ich habe zwei T2LTs für 2m gebaut
Dann bin ich dabei von pl auf n-stecker umzurüsten.
Diverse adapter mit wattmeter anzeige baue ich gerade und ein paar adapter von banane auf anderson powerpole.
Für Berg-aktivierung habe ich n paar solarpanels mit lifepo4 verknüpft.
Ein paar askari angelruten mussten repariert werden.
Und das waren nur die Funksachen..

Und jetzt liegt hier wieder Schnee und mein Hintern friert ab.

Also ich hatte die Antenne getestet und Gegenstationen haben mich gleich gut oder leicht besser aufnehmen können als mit einer T2LT.

Man müsste es einfach nochmal mit mehreren Stationen testen. Wir werden im Sommer sicher noch n paar Tests machen.Dabei werden wir vermutlich

Silver Penetrator (5/8 ohne spule)
Blizzard (5/8 mit 8 kurzen radialen und spule)
T2LT
Gain Master Nachbau
Imax
Moxon
13TBX

gegeneinander testen.

Empfänger könnte unteranderem ein hochwertiger icom empfänger sein, der 4stellig kostet.leider ist der vom antennentest-standort auf dem berg in ca. 35km zu nahe dran. Da kommt immer alles mit 9+ an.

Man bräuchte für Tests eigentlich n paar mehr stationen mindestens 140km weg.
Irgendwo in Franken, Baden oder Thüringen.

Geht ja darum zu schauen wie flach das Teil wirklich strahlt..und da sind 30km im Tal mit reflexionen nicht aussagekräftig genug.

Und ich habe vorhin gesehen, dass es einen ähnlichen Entwurf schon von sirtel in den 90ern gab :grrr:

Mein entwurf sollte mehr gewinn machen als der sirtel Entwurf, aber damit ihr mal eine idee bekommt..in welche Richtung es geht...

viewtopic.php?p=592433#p592433
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#28

Beitrag von Impulse »

Das Projekt interessiert mich auch :tup: der Winkel sollte bei Tal lagen doch auch recht gut sein oder? Verzeih die Frage steige gerade erst in den Antennenbau ein da ich nach ner Lösung für zuhause suche die dann aus Alurohr gebaut werden soll.

Willst du mir dein Projekt als NEC File zur Verfügung stellen? Werde es auch nicht weiter geben!
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#29

Beitrag von Impulse »

In wie weit sind die Winkel sowie längen des Dipol in deinen Simulationen denn unterschiedlich? Hab mich gestern mit einem Freund (ebenfalls Funker) darüber unterhalten.
Dabei kam von ihm die Idee folgender befestigung über die die Winkel und mit z.b. 10er und 12er Alu Rohr auch die längen einstellbar sein können.
IMG-20210417-WA0011.jpg
Die Platten aus 10-15mm hart PVC und mittig dann mein Fahnenmast.
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#30

Beitrag von 13TBA »

Hallo

Interessantes Projekt.Ich hab es ganz anders gemacht.Das Nec-File hat mir bei den Abmessungen so gar nicht geholfen.Aber versprich Dir nicht zu viel von der Antenne.Es gibt keine Wunderantennen.Wenn deine Lage schlecht ist wird auch die beste Antenne kaum was bringen.Das Maximum holt man immer noch mit Richtantennen raus..also yagis usw.
73
Thomas
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“