Basisantennen – Ersatz für Super 12 gesucht

Antworten
Benutzeravatar
mr.universe
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Feb 2019, 19:16
Standort in der Userkarte: Eltmann, Weisbrunn

Basisantennen – Ersatz für Super 12 gesucht

#1

Beitrag von mr.universe »

Ich habe auf dem Dach meine alte Sirtel Super 12 aus den 80 er Jahren seit Anfang letzten Jahres wieder montiert und im Betrieb. Sie funktioniert auch immer noch sehr gut, war damals ja auch eines der besten Basisantennen, aber…
Sie ist ja als „Heulboje“ bekannt und mir wird das auf Dauer doch zu lästig, da sie mittlerweile schon bei „lauen Windchen“ zu “singen“ anfängt.
:wall:
Da ich von 5/8 Antennen mit Radialen überzeugt bin suche ich nun einen „würdigen“ Nachfolger.
Nach meinen Recherchen habe ich folgende, für mich interessante, Antennen gefunden:
- Sirio New Tornado 27 CB 5/8
- Sirio Blizzard 2700
- Sirio S2020/S2016/S2008

Hat da jemand Erfahrung bzgl. Geräuschbildung durch Wind? Da ist es mir gaaanz wichtig Antworten zu bekommen.
:wave:
Gibt es evtl. Erfahrungen/Tests im Vergleich dieser Antennen bei Empfang und Senden? :paper:
Oder vielleicht noch eine „bessere“ Alternative? :?:
Ich weiß, dass da jeder seine eigene Meinung zu „seiner“ Antenne hat (ich ja auch 😊), aber ich versuch‘s einfach mal das Thema zu starten, vielleicht kommt ja was brauchbares raus.
:thx:

73 Poseidon, am Mike der Wolfgang
skip: Poseidon; 13WA066
operator name: Wolfgang
locator: JN59IW______________________
President Jackson II Classic; Maas DX5000
Sirtel Super12
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Basisantennen – Ersatz für Super 12 gesucht

#2

Beitrag von 13-TH-2080 »

Guten Abend,

da kann ich die die Blizzard Empfehlen.
Wenn du den Ring an den Radialen montierst, braucht es schon "Sturm" um die Antenne zu hören.
Hatte selbst knapp 7 Jahre eine Blizzard auf dem Hausdach (Miete, vier Parteien Haus).

73 :banane:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Basisantennen – Ersatz für Super 12 gesucht

#3

Beitrag von DL0815 »

Guten Morgen Wolfgang,
wenn du etwas windgeschützt wohnst kann ich die New Tornado empfehlen.
Technisch top, aber etwas windanfällig (mechanisch, nicht wegen der Geräusche)
Ansonsten ganz klar die Blizzard, habe ich schon viele Jahre im Einsatz.
73 aus dem Schwarzwald
Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Basisantennen – Ersatz für Super 12 gesucht

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Nimm die Blizzard mit Ring natürlich. Ist von den drei genannten die Stabilste. Da kann die Tornado nicht mithalten, verliert gerne mal die Radiale. Ist ja auch günstiger als Blizzard.
Ich werfe aber noch die High Gain Super Penetrator in den Raum.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
mr.universe
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Feb 2019, 19:16
Standort in der Userkarte: Eltmann, Weisbrunn

Re: Basisantennen – Ersatz für Super 12 gesucht

#5

Beitrag von mr.universe »

Hallo Frank,

Danke für den Hinweis auf die High Gain Super Penetrator. Ich hatte die auch schon mal in Betracht gezogen, aber auf Grund des Preises (~250 EUR) und der momentanen Lieferschwierigkeit (keinen Shop gefunden, bei dem sie lieferbar ist) wieder aus meiner Auswahl genommen. Weiterhin sind auch die Radiale mit 2,60m Länge schon eine "Wucht". Ob die so "ruhig" bleiben ist mir etwas suspekt.
Hat jemand hier Erfahrung mit der High Gain Super Penetrator?

Gruß Wolfgang
skip: Poseidon; 13WA066
operator name: Wolfgang
locator: JN59IW______________________
President Jackson II Classic; Maas DX5000
Sirtel Super12
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Basisantennen – Ersatz für Super 12 gesucht

#6

Beitrag von DL0815 »

Sie Super Penetrator ist noch ein ticken besser als die Blizzi, aber es liegen keine Welten dazwischen.
Den Aufpreis sehe ich nicht als gerechtfertigt.
Die HyGain braucht Platz und muss wirklich frei und hoch stehen.
Somit eben wieder Windlast anfälliger...
Grüße Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Basisantennen – Ersatz für Super 12 gesucht

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Die Winkler XA27 ist auch noch eine Option. Über deren Qualität scheiden sich die Geister. Ich hatte früher die K46 Europa DX (ohne Spezial) also den Vorläufer der Winkler. Die hatte 2,75m lange Radiale aber war total ruhig auf dem Dach und sehr stabil.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
mr.universe
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Feb 2019, 19:16
Standort in der Userkarte: Eltmann, Weisbrunn

Re: Basisantennen – Ersatz für Super 12 gesucht

#8

Beitrag von mr.universe »

Also schon mal Dankeschön für die bisherigen Antworten. :thup:
Ich fass mal meine Wahrnehmung zusammen:
Bevorzugt wird die Sirio Blizzard 2700 empfohlen.
Alternativ sind noch die Super Penetrater und Winkler erwähnt.
Auf Grund der langen Radiale (2.4 bis 2.7m auf Grund der Lambda/4 Geschichte) und des hohen Preises fallen diese nicht unter meine Top Produktentscheidungen. Mir ist die Windlast bei diesen Längen "unheimlich".
Eine weitere Eigenschaft die für die Sirio Blizzard 2700 spricht ist ihre Breitbandigkeit.
Bzgl. der Sirio S2020/S2016 gab es gar keine Rückmeldung. Somit gehe ich davon aus, dass diese niemand kennnt oder "nicht gut genug" ist um in den Vergleich mit den anderen zu gehen.
Meine Bedenken wegen dem "Singen" sind natürlich durch die ähnlichen Bauweise mit meiner Super 12 nicht ganz geklärt.
Auf Grund des Nylon-Antivibrationsring für die Radiale, tendiere ich deshalb zur Sirio Blizzard 2700.

Aber vielleicht gibts ja noch die eine oder andere Info hier.
Schon mal :thx:

Gruß Wolfgang
skip: Poseidon; 13WA066
operator name: Wolfgang
locator: JN59IW______________________
President Jackson II Classic; Maas DX5000
Sirtel Super12
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Basisantennen – Ersatz für Super 12 gesucht

#9

Beitrag von DL0815 »

Ist baugleich mit der Blizzard, aber ohne den Ring:
Die Sirio 827 wird ohne den Anti-Vibrationsring für die Radials, ohne den Anti-Statik-Korb an der Spitze der Antenne (braucht man den?) und ohne den Seitenmasthalter FT-2 geliefert. Der Rest ist zu 99% baugleich.
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Basisantennen – Ersatz für Super 12 gesucht

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Für die QRO-Funker unter uns, wird aktuell wieder produziert:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14337.html

P.S. Für den mobilen Aufbau auf dem Berg weniger geeignet, aber als feste Basisantenne um Einiges stabiler, als die SIRIO-Produkte ....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
mr.universe
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Feb 2019, 19:16
Standort in der Userkarte: Eltmann, Weisbrunn

Re: Basisantennen – Ersatz für Super 12 gesucht

#11

Beitrag von mr.universe »

Hallo Joachim,

Ja die "Lemm AT-107 Super 16 CB Basisantenne" hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, aber auf Grund der 8m Länge wieder verworfen. Danke trotzdem für den Tipp. :thup:
16 Radiale mit 70cm könnten aber durchaus auch wieder "heulen".
Hat da jemand Erfahrung? :?:

73
Gruß Wolfgang
skip: Poseidon; 13WA066
operator name: Wolfgang
locator: JN59IW______________________
President Jackson II Classic; Maas DX5000
Sirtel Super12
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Basisantennen – Ersatz für Super 12 gesucht

#12

Beitrag von Der Doctor »

Was uns früher immer geholfen hat bei "musikalischen" Antennen: einen Esslöffel trockenen Sand (z.B. Vogelsand) in die Radiale einfüllen. Der Sand muss trocken sein und auch bleiben!

Schlagartig war Ruhe.

73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Basisantennen – Ersatz für Super 12 gesucht

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Die 827 ist aber im Material dünner als die Blizzard. In Anbetracht der für dich zu langen Radiale würde ich an deiner Stelle die Blizzard nehmen. Sirio S2012 oder 2016 sind meines Wissens identisch zur Super 12 die damals von PAN vertrieben wurde. PAN hat aber nur gelabelt und war natürlich nicht der Hersteller. Das müsste damals schon Sirio gewesen sein. Von Sirtel gab es die S2000 als Gegenstück zur Super 8. War allerdings kürzer als die Super 8. Wenn du keine Angst vor den 16 Radialen hast, dann nimm die Lemm Super 16.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“