Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

#16

Beitrag von 13TBA »

Krampfader hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 06:36 Super Thomas :tup:

Schön dass das bei Dir so problemlos läuft. Ich verwende ebenfalls die Version 5.8.17. Bei mir wird allerdings kein Erhebungsdiagramm generiert. Bitte lade mal Deine *.nec Datei hoch, ich probiere es nochmal. Besten Dank!

Andreas :wave:

PS: Vielleicht liegt es auch nur daran dass ich eine Windows10-Emulsion auf meinem iMac fahre ...
Naja das sollte eigentlich nichts mit einer WIndoof-suspension zu tun haben.
Blöde Frage: Bei mir stellt 4nec2 immer gerne bei "Calculate /Generatw" in dem Fenster einen Haken bei "Surface-Wave". Daran liegts nicht, oder?
Wie äußert sich denn das Fehlerbild?
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

#17

Beitrag von 13TBA »

Hallo Andreas,

das hatte ich jetzt einmal mit der Askari Inline Variante 12m von Dir nachstellen können.
Ich habe einfach das Programm neugestartet und einmal mit Haken bei "Surface-Wave" gerechnet" und den Haken dann wieder raus gemacht und neu gerechnet, dann muss man noch die Ansicht in Geometry anpassen. Evtl. nicht mit 1° Winkel rechnen, sondern 5°, sonst scheint er in eine Endlos-Schleife zu kommen oder braucht viel zu lange zum Rechnen.

73
Thomas
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

#18

Beitrag von 13TBA »

Hallo,

so. ich habe die Antenne nochmal verbessert. Rundstrahler mit 4,1dB ! bei 30°

Bild

Und hier die Datei....

Müsste besser spielen als alle Anderen, aber ob man die 0,5-2db Unterschied in der Praxis feststellen kann?

4Eznec2 Datei zur eXtended JPole von 13TBA
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

#19

Beitrag von Charly Whisky »

Andreas, wie immer: Einspeisepunkt erhöhen👍

VG
Christian
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

#20

Beitrag von 13TBA »

Hallo Andreas,
Da hast jetzt aber schon genau hingeschaut!
Es setzt das Swr herab, beinflusst das Strahlungsdiagramm leicht positiv und führt zu einer besseren abstrahleffizienz.
Ich habe verschiedene Längen ausprobiert - das kannst Dir also sparen ;)

ACHTUNG
Die calculators im internet rechnen den strahler viel kleiner!
Ich denke den 50ohm abspeisepunkt zu finden ist in der praxis bissl kniffelig.Ich vermute aufgrund der kabeldicke wird es wohl auch nicht auf allen 80 kanälen resonant sein.Also eine Antenne hohe Güte!

Hast Du das andere Detail auch gesehen?
Die Dachlast (kabelkreuz) drückt nicht nur das Strahlungsdiagramm leicht, sondern es führt auch zu einem verkürzten Strahler, ohne grossartig negative Auswirkungen auf Swr oder strahlungseffizienz zu haben. Bei der J-Pole wollen wir ja nicht in die Region der 5/8 kommen, sondern mehr in die richtung der 1/2 welle.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob 4eznec2 wirklich strahlungsauslöschungen berücksichtigt.

Auf die Details/Antenne melde ich hiermit mal urheberrechte an!
Nachdem sich aber sowieso kaum einer für CB-antennen interessiert und die j-antenne für die langen bänder uninteressant ist hab ich es gleich hochgeladen.

Vlt kann man noch was optimieren!

Wenn Du auf die idee kommst einen beam draus zu basteln dann denk dran, dass der reflector und der director vorallem die obere halbwelle beinflussen sollen und die parasitären elemente nicht durchgängig bis ganz runter zum offenen anpass 1/4-element gezogen werden sollen. Das hatte ich auch schon ausprobiert, aber da kommen aich nur 6-7 db raus- also keine große veränderung zum wimpelbeam.

73

Thomas
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

#21

Beitrag von 13TBA »

Achso..du hast die Frequenz wieder auf 27,2mhz angepasst..kannst den strahler also um ein paar cm kürzer machen!Dein Swr ist dadurch bissl höher als bei mir.

Werde Sie demnächst nachbauen.Als Abstandshalter hatte ich mir leere Plastik-Flaschen oder idealerweise natürlich ein schmales askari angelruten element überlegt, die haben nicht die 24cm abstand zwischen den elementen, aber es können auch 28cm sein.Das sollte unkritisch sein und schützt den Einspeisepunkt vor Feuchtigkeit!

Fotos folgen..aber das Teil ist noch nicht ganz fertig..und ich muss jetzt erstmal wieder Schnee schieben.

Vg

Thomas
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

#22

Beitrag von 13TBA »

Hallo Andreas,

Ich werde später mal die angepasste Version mit Draht und anderer Dicke für bestimmte Teile hochladen.Ich hab ja nicht umsonst geschrieben, dass das Teil mit Draht sehr schmalbandig ist!😉


So von 26,9 - 27,3 bekommt man einen SWR unter 1,7:1 hin, ansonsten muss man mindestens für beide viertelstrahlerelemente einen richtig dicken Draht mit querschnitt über 2,5mm2 nehmen!

Kannst ja mal #10 bei radius eintippen dann siehst es.
Wie gesagt: Eine Antenne hoher Güte oder böse formuliert "noch" eine schmalbandige 40kanal-Zicke! :D

73

Thomas
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

#23

Beitrag von 13TBA »

Hallo Andreas,

ich habe da mal was an meinem ursprünglichen Antennenentwurf weiter verändert....

:banane: :banane: :banane: :king: :sup:

Schaue und staune... kein Fake! Weiterhin ein Rundstrahler!
6,8dbi

Bild


73

Thomas
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

#24

Beitrag von 13TBA »

Hi,

das ist auf 12m Antennenspitze!

Auf 90° 12dbi zu erzeugen kann jeder - man nehme z. B. einen Helix - für NVIS auf 80m interessant :D

Aber das ist ja gerade das GEILE! :king:

Hier nochmal mit Antennenspitze auf 10m! bei 12° immer noch 4,5dbi !!!
Es fällt nicht so stark ab bei Winkeln unter 13°

Und es ist immer noch halbwegs portabel!

Bild
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

#25

Beitrag von 13TBA »

Bravo Hotel hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 19:27 Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist.
Ich hab gelesen, dir Schweißfuß GP hat Länge der Radiale 2,60 Meterbund der Strahler 2,40 Meter.
Wie kann das sein das der Strahler kürzer ist?

Und in ner Anleitung hab ich gelesen dem Strahler um den GFK Mast wickeln?
Das ist doch keine Helix Antenne?!

Kann mir das mal jemand erklären?
Und ist die Antenne wirklich so gut?
Ich hab ne Boomerang, die ist grauenhaft in 10 Meter Höhe komme ich kaum 10 km weit..
Hallo,

die Radiale ein wenig länger zu machen ist sinnvoll. Deine Abmessungen klingen eher nach 10m Band

Die GP ist nichts weiter als einer Triple Leg mit einem fehlenden Bein.
Hier einfach die Frequenz eintippen - müsste für CB-Funk eher etwas in Richtung 2,60 Strahler und 2,90 rauskommen. Die Länge hängt aber auch geringfügig vom verwendeten Draht ab (Stichwort Verkürzungsfaktor).Erstmal lieber 3% länger machen!

https://m0ukd.com/calculators/quarter-w ... alculator/

Deine Boomerang kann übrigens auch eine Triple Leg mit zwei fehlenden Beinen sein - die gibt es aber meines Wissens als 5/8 verkürzt und als 1/4 lambda mit "Stummel-Radial", daher hängt das davon ab welche Du hast.

Das SWR kannst Du durch die Höhe der Antenne und den Winkel der Radiale beinflussen.

Ich persönlich würde eher eine T2LT nehmen, aber viele haben mit der GP leicht bessere Werte.

Strahler um den Mast wickeln ist eine Notlösung, wenn man nicht mehr genügend Mast hat. Sollte man eigentlich nicht machen. Zirkularpolarisation, steilere Strahlung, schlechteres SWR kann man sich dadurch einfangen.
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

#26

Beitrag von 13TBA »

Also langsam habe ich das Gefühl 4eznec2 spinnt... bzw. kommt an seine Grenzen.
Rundstrahler mit 12db?
Ich werde das Teil jetzt mal bauen und berichten...Ist bloß nicht mehr ganz so trivial...

Bild
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

#27

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

einen Draht mit 2 Windungen um den Mast zu schlingen macht noch keine Helix daraus. Dient nur der Befestigung mit wenig Hilfsmittel. Du kannst ihn auch mit irgendwas am Mast fixieren und gerade führen.

Die Maße stimmen für 11m. Hatte sie vor Jahren aufgebaut und hat gepasst.

Ob 2, 3 oder 4 Radiale ändert nichts an der Rundstrahlung.

Wenn ihr Gewinne angibt, dann bitte das i oder d nicht ignorieren, denn dB alleine ist nur bei Kabeldämpfung oder Verstärkerleistung aussagefähig.
Falls ihr einen Rundstrahler mit 12dBd in einer brauchbaren Keule und praktikable Länge hinkriegt winkt euch der Physiknobelpreis.


Warum die boomerang so schlecht spielt? Stimmt die Strahlerlänge oder musste das Radial stark verlängert werden, wie ist der Winkel?


73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

#28

Beitrag von Charly Whisky »

Maulwurf hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 06:52 ....
Falls ihr einen Rundstrahler mit 12dBd in einer brauchbaren Keule und praktikable Länge hinkriegt winkt euch der Physiknobelpreis.
Na ist doch ganz einfach Stefan: Da gibt es so Kisten mit Kühlkörper, die machen in der Regel so 15 dB
:sup:
Alternativ: 100 m Mast drunter :king:

VG
Christian
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

#29

Beitrag von DF5WW »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 08:36 Alternativ: 100 m Mast drunter :king:

VG
Christian
Vielleicht haben die Finnen ja noch ein Plätzchen frei ?

http://www.radioarcala.com/?page_id=106

:dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

#30

Beitrag von Freiburger »

Bravo Hotel hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 19:27 Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist.
Ich hab gelesen, dir Schweißfuß GP hat Länge der Radiale 2,60 Meterbund der Strahler 2,40 Meter.
Wie kann das sein das der Strahler kürzer ist?
Und in ner Anleitung hab ich gelesen dem Strahler um den GFK Mast wickeln?
Das ist doch keine Helix Antenne?!

Kann mir das mal jemand erklären?
Und ist die Antenne wirklich so gut?
Ich hab ne Boomerang, die ist grauenhaft in 10 Meter Höhe komme ich kaum 10 km weit..
Also,

die Schweißfuß hat in der Tat auch bei mir nach der Abstimmung 2.40 und die Radiala 2.60. Mit dem Analyzer sieht man das sehr gut. Die 2.40 sind aber auch Materialabhängig, ich habe einfache Kupferlitze 1.5 mm² verwendet. Die Radiale sind auch nicht so empfindlich und müssen nicht so ganz genau eingestellt werden wie der Strahler. Übrigens, das Umschlagen an der Spitze zur Einstelung der Stehwelle hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Ich musste tatsächlich abschneiden um die Antenne sauber abzustimmen. Jetzt habe ich unter 1:1,1 auf 27 MHz.

Die Schweißfuß ist gut für meine "Talstationen" zu erreichen. Die Bergstationen können mich damit weniger gut lesen, warum auch immer. Meine horizontale Bazooka geht bergauf deutlich besser.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“