Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

#1

Beitrag von Heimdall »

Hallo zusammen!

Wie bereits im Titel des Themas beschrieben, möchte ich herausfinden, was zu beachten ist, wenn ich eine Antenne die sonst mit einem Magnetfuß betrieben wird am Dachträger meines Fahrzeuges befestigen möchte (wenn es denn überhaupt möglich ist).

Seit Jahren habe ich nun schon diese Magnetfußantenne, welche mir beim Funken während der Fahrt gute Dienste geleistet hat. Dennoch gibt es zwei Nachteile, die ich gerne ausschalten möchte: wenn meine Dachbox montiert ist, habe ich keinen Platz mehr um den Magnetfuß anzuheften. Was vorher schon störend war, dass ich immer bei Einfahrt in eine Tiefgarage oder ähnliche niedrige Hindernisse aus dem Auto steigen über den Reifen hochklettern (hoher Geländewagen und ich nicht sehr groß) um die Antenne legen zu können.

Die Antenne besitzt wie zu sehen ist eine Spule und zum Aufschrauben auf den Fuß ein Innengewinde.

Kann ich diese Antenne ohne weiteres Auf einen Halter montieren und verkabeln? Also Innenleiter auf Antenne und Schirmung auf Karosserie? Oder gilt es noch mehr zu beachten?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und schöne Feiertage!





Antenne_k.jpg
Antennenfuss_k.jpg
Dachträger_offen_k.jpg
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Du zerlegtst den Fuß übrigens sehr unüblich.

Normalerweise löst man die flügelschraube und die Halbkugel bleibt am Magnetfuß.
Heimdall hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 17:14 Kann ich diese Antenne ohne weiteres Auf einen Halter montieren und verkabeln? Also Innenleiter auf Antenne und Schirmung auf Karosserie? Oder gilt es noch mehr zu beachten?
Ja genau so, dazu gibt es DV einbau füße.
https://www.bensons-funktechnik.de/sear ... rch=DV&p=2
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

#3

Beitrag von DF5WW »

Der Link zeigt so leider nurnoch Kabel und Adapter und man müsste oben auf "Vorherige Artikel Anzeigen"
klicken um auch Einbaufüße zu finden. Um Sucharbeit zu sparen von gleicher Seite:

https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... ndard.html

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

#4

Beitrag von lonee »

Gegen hochklettern müssen, würde es helfen den Wagen tiefer zu legen..
Nee, Quark..

Wenn Du kaum an die Dachreling kommst, macht es auch keinen Sinn, dort einen Antennenstrahler mit "Klappvorrichtung" anzubringen.
Du musst ja trotzdem mit der Hand dorthin reichen können.

Eine bequeme Alternative könnte dieses Teil hier sein: https://www.diamondantenna.net/k9000lrm.html
Allerdings darf der Strahler dafür nicht allzu lang sein, wegen der Hebelwirkung.
Mit dem "Motorteil" von Diamond könntest Du den dann von innen per Knopfdruck einklappen lassen.


Was die Montage am eigentlichen Dachgepäckträger betrifft, könnte dies negative "Nebenwirkungen" bzgl. des SWR´s haben.
Die Antenne ist dann recht nahe der Dachbox und hat sodann andere elektrische Umgebungseinflüsse, als frei auf dem Dach.

Mögliche weitere Alternative: Montage am Reserverad am Heck? Wenn der Antennenfuss nicht so hoch montiert wird, bräuchtest Du nicht mehr klettern.
Abnehmen musst Du den Antennenstrahler für die Tiefgarage aber dann trotzdem.

Weiterer Ansatz: Kugelkopf hinten an der Seite. So wie es oft die USA-Polizei-SUV´s haben. -> aber wieder ein Loch mehr in der Karosse...

Leider ist es uns in Dl, oder besser EU, ja nicht erlaubt die Antennen vorne zu montieren. Also so, wie es z.B. im Land der Kängurus gehandhabt wird.
Es bleibt also nur, den für einen akzeptabelsten Kompromiss zu finden.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

#5

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 11:12 Leider ist es uns in Dl, oder besser EU, ja nicht erlaubt die Antennen vorne zu montieren. Also so, wie es z.B. im Land der Kängurus gehandhabt wird.
Es bleibt also nur, den für einen akzeptabelsten Kompromiss zu finden.
Nur aus reinem Interesse, wo kann man das nachschlagen ? Ich sehe bspw. immer noch KFZ die eine
Rundfunkantenne vorn auf dem Kotflügel montiert haben. CB sollte dann ja kein Beinbruch sein. Es
gab auch u.a. Kombiantennen für Radio/CB die auch vorn montiert wurden.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

#6

Beitrag von Memphis »

Wie bereits im Titel des Themas beschrieben, möchte ich herausfinden, was zu beachten ist, wenn ich eine Antenne die sonst mit einem Magnetfuß betrieben wird, am Dachträger meines Fahrzeuges befestigen möchte (wenn es denn überhaupt möglich ist).
Es geht dem TO doch eigentlich darum, wie und ob er seinen Strahler am Dachträger befestigen kann, nicht um einen Karosserie Einbau und auch nicht um eine Montage direkt an der Reling.

Mechanisch möglich ist das schon, z.B. mit einer solchen (oder ähnlichen) Klemmbefestigung, in der ein DV oder PL-Fuß eingebaut wird:
https://www.alan-electronics.de/Produkt ... r-Alu.aspx

ABER: Elektrisch oder funktechnisch empfehlenswert ist diese Konstruktion aber nicht, würde eher sehr davon abraten. Diese Montagevariante habe ich nach ein paar Versuchen hinter mir gelassen :lol:

Warum? Die Querträger sind von der Karosserie elektrisch leitend entkoppelt, so zumindest meine von Thule. Obwohl mein Fahrzeug bereits spezifische Aufnahmepunkte in Form von Gewindehülsen oben bzw. seitlich im Dach (im Längsholm) eingelassen hat (keine Dachreling), ist mit so einem Querträger nur ein ganz mieses SWR möglich. Egal welcher Antennenstrahler.

Hintergrund: Die Square Bar meines Querträgers, also das rechteckige Stahl/Alu Profil ist mit zähem Kunststoff überzogen (sieht man auch auf den angehängten Bildern) und die Auflagefläche des Trägers in der Gewindeaufnahme selbst ist nochmals mit Kunststoff/Hartgummi überzogen, zum Schutz vor Kratzern des Daches im Bereich der Trägerbefestigung/Auflagefläche. Ich habe auch noch so einen Reling Klemmträger mit Querträger (wie auf den hier gezeigten Bildern dargestellt) von früheren KFZ in der Garage liegen und etwas genauer betrachtet. Auch dort sind die Reling Klemmbacken des Halters nicht aus Stahl, sondern aus harten/zähen Kunststoff damit die Reling nicht verkratzt, folglich auch dort keine Masseverbindung

Fazit: Ohne zusätzliche Modifikation in Form der Erstellung einer ordentlichen (leitenden) "Masseverbindung" vom Fuß selbst auf einen guten Massepunkt der Karosse hat man fast keine Chance, die Antenne auf so einem Träger auch nur annähernd gut abzustimmen, da hilft auch keine "günstige/ideale" Kabellänge was. Bei mir war das SWR selbst mit dem Magnetfuß meilenweit besser. MF fiel aber raus, also Loch gebohrt und Sirio AS PL-Einbau Fuß installiert (und seitdem glücklich) :)

Einzig wäre da noch die Reling selbst, wie bereits vorgeschlagen wurde. Aber auch da ist es nicht automatisch so, dass hier (bei jedem Fahrzeug/Modell) eine perfekte Masseverbindung vorliegt. Ob dort eine gute Masse zur restlichen Karosse vorhanden ist, müsste man vor Ort akribisch durchmessen. Ich bezweifle es, da auch die Reling normalerweise einen schützenden Überzug hat, der dann komplett entfernt werden müsste an der Stelle der Klemmhalterung. Und wer schleift schon gerne seine schwarze Dachreling blank und sorgt u.U. dort für einen guten Ansatzpunkt für Rost? :)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Memphis hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 15:23 Ohne zusätzliche Modifikation in Form der Erstellung einer ordentlichen (leitenden) "Masseverbindung" vom Fuß selbst auf einen guten Massepunkt der Karosse
Nen kabelschuh mit ringöse an die befestigungsschraube sollte das Problem lösen.
Zumindest bei der Befestigung von dir:
Memphis hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 15:23 Obwohl mein Fahrzeug bereits spezifische Aufnahmepunkte in Form von Gewindehülsen oben bzw. seitlich im Dach (im Längsholm) eingelassen hat (keine Dachreling),
Dann gehst du mit dem Kabel von dort auf den klemmfuß und gut.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

#8

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 12:07 wo kann man das nachschlagen
Frag mal beim TÜV. Ich musste damals extra den 3/8"-Fuß gegen einen Standart DV-Fuß austauschen, weil der ja eine Sollbruchstelle hätte.
Zumal findet unsere größte Trachtengruppe das wohl auch "anstößig" und begründet es damit, dass ja Fußgänger verletzt werden könnten.
Es geht also um die Verletzungsgefahr von Fußgängern, die man "auf die Schippe" nimmt.
..
Wobei eine abgebrochene Funkantenne dann wohl deren geringste Sorge sein wird.
Gleicher Grund übrigens auch bei den Frontgebilden, die sich "Rammschutz" nennen. Nur noch erlaubt, wenn daran z.B. eine Seilwinde montiert ist, bzw. wenn das Teil zur Montage derselben notwendig ist.

In Kurzform kann man also sagen: Es ist alles verboten, was bei einem Aufprall nicht sofort nachgibt und Verletzungen verursachen könnte....
(Komisch, dass wir überhaupt noch KFZ fahren dürfen, obwohl die Unfallzahlen (mit schweren Verletzungen) im Haushalt um ein vielfaches höher sind.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

#9

Beitrag von DF5WW »

Das müsste aber irgendwo in der StVO oder der StVZO nachschlagbar sein. Verboten ist erstmal
nur das was eine Eintragung benötigt aber nicht über die entsprechende Zertifizierung verfügt.
Der TüV macht gerne schonmal seine eigenen Regeln von Standort zu Standort und die Polizei
weis auch längst nicht alles. Vorschriften bzgl. Sendeantennen gibt es heute eher von den KFZ
Herstellern wo eine Antenne montiert sein muss um die Elektronik im Fzg. nicht zu stören und
die geben i.d. Regel auch die max. Leistung an.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

#10

Beitrag von lonee »

Ja, nach den zuletzt geänderten Normen, können die Hersteller sich ja auch fein aus der Affäre ziehen.
Man reduziert einfach die zulässige Leistung bei dem entsprechenden Fahrzeug, und schon kann man bezüglich der HF-Festigkeit der Steuergeräte schlampern und Gewinnmaximierung betreiben.
Übrigens gab es früher diese Richtlinien ja nicht (in meinem Fall ein Kadett B-Coupe), trotzdem war die Montage der CB-Antenne am rechten, vorderen Kotflügel dem TÜV ein "Dorn im Auge"!
Antenne mit Tonnenfeder auf dem Kofferraum, hat zwar dem TÜV nichts ausgemacht, aber dafür den Ordnungshütern.
Argument: Man könnte damit ja einen Radfahrer treffen. Ja,. vielleicht wenn man mit 180 eine 90° Kurve hinbekommen würde...

Übrigens auch ein Punkt bei der Montage von Antennen am Dachträger. Die muss jedenfalls innerhalb der zugelassenen Fahrzeugmaße bleiben.
Und wenn das nicht vom Hersteller "genehmigt" ist, (also die Position der Dachmontage) kann man auch dumm dastehen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

#11

Beitrag von DF5WW »

Nichts desto trotz gibt es rechlich nur die Ansage das Anbauteile wie Antennen nicht über die
Fahrzeugabmessungen hinaus ausschlagen dürfen und das müssten mir TuV und/oder Blau/Silber
erstmal stichhaltig nachweisen. Im Zweifel ginge das bis in die letzte Instanz. Wenn ich solch
ein Gebilde entsprechend abgespannt habe macht da erstmal niemand was dran und der TüV
muß auch die Plakette rausrücken da Antennen nicht Eintragungspflichtig sind und selbiger
damit garnichts zu tun hat. Im Zweifelsfall schraubt man den Strahler vor dem Besuch des TüV
einfach ab. Kollege von mir hat ein WoMo mit GFK Aufbau und der hat seine Mobilantenne (AFu)
vorne rechts auf dem Kotflügel. An der Antennenspitze hat er etwa 4,5m Draht die er schräg
nach hinten gespannt hat um die Antenne elektrisch zu verlängern. ANgepasst wird das ganze
über einen manuellen ATU auf dem Armaturenbrett. Bei dem hat noch nie weder TüV noch die
Bullerei im In- und Ausland gemeckert (er fährt viel NL, LX, ON, F, EA und CT).

Was nicht explizit erlaubt ist ist noch lange nicht verboten ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

#12

Beitrag von lonee »

Ich kann Dir nicht sagen, ob der TÜVvi mich nicht nur einfach ärgern wollte, Jürgen.
Jedenfalls hat der wegen des massiven Fußes "ein Fass aufgemacht" und wollte mir zunächst das Siegel verweigern.
Erst nachdem ich den DV-Fuß aus dem Kofferraum geholt habe und den Fuß ausgetauscht hatte, bekam ich das begehrte Kleberli..

Wenn an dieser Stelle ein Fußgänger verletzt worden wäre, hätte dieser schon die gesamte Motorhaube "überflogen" gehabt und dann ganz andere Probleme als ne Macke von einer Funkantenne.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass dieser besagte Prüfer hier stadtbekannt und nicht unbedingt gemocht wurde.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Prüfungen negativ beschieden wurden bloß weil dieser Mensch einen Pups quer sitzen hatte.
Wenn Du z.B. nur ein kleines 1mm Löchlein an den Schweißnähten des Endtopfes hattest, hat er das auch mokiert und den Wagen nicht drübergelassen.
In meinem Fall war er Schuld daran, dass er anschließend das gleiche Auto aber massiv lauter mit zugelassenem Spottopf tüvven musste.
Ansonsten hätte ich damals anschließend einen Schweißpunkt draufgesetzt und es wäre ein weiteres, unauffälliges Auto geblieben.

Heute sieht die Sachlage auch anders aus, bzw. ich weiß besser um meine Rechte.
Dabei ist es egal, ob es TÜV oder die Ordnungskraft ist.

(Übrigens meine ich das mit der "Trachtengruppe" absolut nicht so negativ, wie es offensichtlich mancher versteht.
Ich würde den Job auch nicht machen wollen.
Aber die aktuellen Jahrgänge dort, tragen nicht oft dazu bei, dass man eine bessere Meinung der Exekutive bekommt.
In der Vergangenheit habe ich jedenfalls nur wenige mit Fachkompetenz, aber viele mit Halbwissen, überheblichem Verhalten dem Bürger gegenüber und oftmals latenter Aggressivität kennengelernt.
Wobei so manches Verhalten der Bürger, der Polizei gegenüber, auch absolut nicht OK ist)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

#13

Beitrag von DF5WW »

Hab hier mal ein Video von 1960 (dem QRP Forum entliehen den Link). Ist nicht lange aber eben sehr
nostalgisch und besonders der Teil mit der Fuchsjagt zeigt mal "Fahrzeugantennen". Auch wenn die
Überschrift "Amateurfunker" hergibt wird im Beitrag jedoch von "Funkamateuren" gesprochen. Zu
der Zeit hat man sich übrigends noch gesiezt, also nicht wundern:

https://www.ndr.de/geschichte/ndr_retro ... ge184.html

Viel Spaß, auch wenn das ebenso OT ist ... :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

#14

Beitrag von lonee »

Das "Siezen" war zu meinen Anfangstagen oft auch auf den Bändern zu hören.

Aber wenn man heutzutage mit solchen Antennen am Heck durch die Gegend fahren würde, wäre einem "die Kelle" zu 100% sicher!

Ich hatte schon mit DV-Lang bzw. einer einteiligen Hustler mit größerer Tonnenfeder drunter (ohne Feder ging die nur für 10m) regelmäßig "das Vergnügen".

....wobei mir gerade auffällt... komischerweise hat man mich mit der Atas plus Duobandantenne später viel seltener angehalten...

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Magnetfußantenne an Dachträger montieren?

#15

Beitrag von DF5WW »

Und erstmal die Kiste die gleich beide Füchse gefunden hat. Ein wackeliges Gebild an der vorderen
Stoßstange das jeden Fußgänger hätte erschlagen können ....

:dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“