Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

Mäxchen
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:20
Standort in der Userkarte: Bonn, 53177

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#76

Beitrag von Mäxchen »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 09:14 :dlol: :seufz:
https://m.youtube.com/watch?v=D7POt3LyrX4


Das Video kenne ich schon er erklärt darin alles wichtige über das Gerät, und darüber was auf dem Display abgebildet ist. Er äußert sich aber nicht zum M sowie zum H die auf dem Foto in der Gebrauchsanweisung vom Gerät angezeigt werden.

(Das H und das M sind übrigens auch auf der Verpackung auf dem Display vom Gerät abgebildet)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#77

Beitrag von DF5WW »

Das ist wieder so eine der üblichen "Mageranleitungen" in denen man zwar auf die Bedienelemente
eingeht aber nicht auf die Anzeigen im Display. Ich hab mir die BDA mal angeschaut (ist ja frei
verfügbar) und da steht auch nichts drin aus dem man etwas herleiten könnte. Von Memory hab ich
in der BDA auch nix gelesen und würde mich auch wundern wenn ein simples Kanalgerät zusätzlich
noch eine Speicherbank hätte. Von Umschalten der Leistung steht da auch nix drin. Also M für die
Speicher und H für High Power eher nicht.

Hier mal der Link zur BDA: https://www.alan-electronics.de/alan/Cu ... 2018_1.pdf
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Mäxchen
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:20
Standort in der Userkarte: Bonn, 53177

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#78

Beitrag von Mäxchen »

DF5WW hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 12:48 Das ist wieder so eine der üblichen "Mageranleitungen" in denen man zwar auf die Bedienelemente
eingeht aber nicht auf die Anzeigen im Display. Ich hab mir die BDA mal angeschaut (ist ja frei
verfügbar) und da steht auch nichts drin aus dem man etwas herleiten könnte. Von Memory hab ich
in der BDA auch nix gelesen und würde mich auch wundern wenn ein simples Kanalgerät zusätzlich
noch eine Speicherbank hätte.

Hier mal der Link zur BDA: https://www.alan-electronics.de/alan/Cu ... 2018_1.pdf

In der BDA Anleitung aus dem Internet habe ich auch schon geguckt bevor ich diese Frage ins Forum gepostet habe.
Ich hatte sogar meine Liebe Freundin eingespannt auch in diese Anleitung zu schauen (für den Fall dass ich was übersehen habe). Ich habe auch schon versucht auf Deutsch/Englisch/Russisch danach zu googeln.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#79

Beitrag von DF5WW »

Ja, o.K.. Power Mod und anscheinend geht man im Display direkt darauf ein aber dann wäre die Kiste
ja für den Anwendungsbereich CB illegal (nach dem Mod).

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Mäxchen
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:20
Standort in der Userkarte: Bonn, 53177

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#80

Beitrag von Mäxchen »

Krampfader hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 13:07
DF5WW hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 12:48 H für High Power eher nicht.
@DF5WW: Doch, „H“ steht für High Power, siehe: https://simonthewizard.com/2015/03/17/a ... port-mode/

Steht natürlich nicht in der CB-Bedienungsanleitung.
Gut zu wissen. Jetzt fehlt mir nur noch das "M" :)

Ich würde mir nicht zutrauen an der Hardware vom Gerät rum zu pfuschen ist mir zu heikel.

Auf der Seite: https://simonthewizard.com/2015/03/17/a ... port-mode/ steht:
"Hold the PTT, DN Button and the RF Gain while turn on the radio you get PL, press the UP on the mike till PH is on screen and then turn off. When turn on again the H is on the display of the radio"

Heißt das für den Power Mod reicht eine simple Tastenkombination?
Ich habe es so verstanden dass man mit dem Hardwaremod lediglich mehr Kanäle/Frequenzen freischaltet. Oder geht die tastenkombination für High-Power "PTT +DN+ RF Gain" ebenfalls erst nach einem Hardwaremod (evtl. firmware lock)?

Könnte das M vielleicht ebenfalls für eine versteckte Funktion wie z.b. das Speichern von Kanälen stehen die erst freigeschaltet werden müsste?
Zuletzt geändert von Mäxchen am Sa 28. Nov 2020, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#81

Beitrag von Charly Whisky »

M für Mäxchen :wave:
Mäxchen
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:20
Standort in der Userkarte: Bonn, 53177

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#82

Beitrag von Mäxchen »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 13:52 M für Mäxchen :wave:
Jetzt möchte ich es erst recht im Bildschirm haben :banane: :lol:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#83

Beitrag von criticalcore5711 »

Doch das CB geräte speicherbänke haben gibt es, und auch nicht selten. Sogar schon die alten Stabo handfunken hatten die teils.

Der Grund ist ganz einfach, wenn die verschiedenen runden zb. Auf Kanal 13, 27 und 65 sind ist das Drehen am kanalschalter einfach langsam. Der Druck auf den Speicher hingegen schaltet dann genau auf die Kanäle die man eben schnell erreichen will!

Thats it! Eine andere Erklärung für das M fällt mir nähmlich auch nicht wirklich ein als einen kanalspeicher.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Mäxchen
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:20
Standort in der Userkarte: Bonn, 53177

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#84

Beitrag von Mäxchen »

Hallöchen,

Alles ist angekommen :) (bis auf die Fensterdurchführung auf die warte ich noch). Sind die PL Stecker an den Kabeln Wasserdicht?
Sollte ich sie eventuell mit Schrumpfschlauch und Panzerband absichern zum Schutz vor Feuchtigkeit?
IMG-20201201-WA0010.jpg
IMG-20201201-WA0008.jpg
IMG-20201201-WA0007.jpg
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#85

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja kontrollieren ist immer gut. Aber ich kann euch beruhigen, die Fensterduchfürungen beeinflussen das SWR nicht, es sei denn er klemmt sie nicht mittig und reißt dabei den mittelleiter ab.

Ich hab sie selbst am VNA Vermessen und kann bestätigen das die angegebenen Werte auch nach Hunderten malen öffnen und schließen (einen balkon benutzt man ja auch, ich hab seit einem knappen Jahr eine solche am Balkon liegen) nicht schlechter werden.

Ja die stecker musst du nach dem alles endgültig steht abdichten.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#86

Beitrag von Mike India »

Mäxchen hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 14:07 Bezüglich der "Höchsten Stelle" wäre der Rahmen eventuell an einer dieser Stellen besser geeignet als die Schräge? ( Beim 3tten Bild kann es glaube ich etwas brenzlig werden da ich da halb aus dem Schlafzimmer Fenster muss Bild 1 und 2 gehen locker da ich die mit einer 2m Leiter erreiche).
IMG-20201126-WA0140.jpg
IMG-20201126-WA0141.jpg
IMG-20201126-WA0142.jpg

Mahlzeit Mäxchen……

Hier nur mal eine Idee / Vorschlag meiner seits in Sache Montagepunkt einer (2) Antenne(n).
Diese variante hab ich mal vor längere zeit ( ca 10 Jahren her ) für zwei OM’s / Funker
( 1x in Bad Honnef & 1x in Stolberg ) Aufgebaut. Googel o. Amazon & eBay Co nach
Laufrost, Trittrost, Dachtritt o. Kaminpodest Halterung. ( Der Preis liegt bei ca 35 bis 40 € )
Auf diesen Trittrost ca 1 qm Blech / Alu verschrauben, Dv Fuß ( mittig vo Blech ) montieren. Das ganze auf der Höhe, siehe dein 1. Bild
Über der Terrassentür, zwei Reihen Dachpfannen höher von der Attika / Blechkannte montieren.
D Attika / Blechkannte würde ich auf keinen Fall was anschrauben, das Blech ist zu Dünn und zu
Instabil, das Blech reißt sehr schnell durch/auf. Hängt nur an Sägerau / Dachlatten.
Ist nur ne Idee….. Entscheiden muss jeder selber. Viel Spaß beim Basteln und gutes Gelingen.

Gruß Rainer
Mike Mobil
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Nov 2020, 22:06
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#87

Beitrag von Mike Mobil »

Besten Dank an alle. Sind ja super Ideen dabei.
Werde ich mal prüfen bzw. bei Benson eine Bestellung :D aufgeben.

Bis dann die 73
CB Station Pan Tau
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“