Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#1

Beitrag von jodreibia »

Servus Andreas,

... das ist doch mal eine ordentliche und verständliche Bauanleitung - Vielen Dank


Ich selbst wickel die Spule auf ein graues Abwasserrohr. Das Rohr wird auf die Breite der 5 Windungen des RG58, plus ca. 1 cm abgeschnitten. Dann mit einer Lage Doppelseitigem Klebeband umwickelt. Dann kommen die 5 Windungen des RG58 drauf. Zum Schluss wird das ganze noch mit drei oder vier Kabelbinder fixiert.

Meine QSO-Partner haben mir einen Raport von + 1 S-Stufe, im Vergleich zu Lambda-Halbe-PUNKT.de - Antenne gegeben.
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#2

Beitrag von Lapidarius »

Krampfader hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 10:44 nach der von mir entwickelten "Sekundenkleber-Methode"
Hast Du so eine Spule längere Zeit im Freien getestet? Sekundenkleber ist häufig wasserlöslich, nicht temperaturstabil (und u.U. nicht UV-stabil?). Somit könnte es passieren, dass die Verklebung nach Monaten(?) aufbricht. Ein etwas teurerer und langsamerer Spezialkleber, den man nach dem Abziehen der Spule auf die sekundengeklebte Windungen gibt, könnte haltbarer sein. Es gibt da schöne 2-Komponentenkleber, die rasch trocknen. Und wie bei allem klebrigen Zeugs gibts an Händen, Kleidung, Tische und Teppich gerne größere Sauereien, die nicht mehr zu beseitigen sind und erhebliche disharmonische Schwingungen durch eine möglicherweise vorhandene XYL zur Folge haben. Wenn ich mit Sekundenkleber arbeite, klebt zwar oft das zerbrochene Teil nicht, aber meine Finger, die Tube an der Küche usw. :grrr:
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#3

Beitrag von Grüner Baron »

Sofern man vor dem Kleben mit dem Denken anfängt, reinigt man den zu klebenden Teil des Koaxkabels vorher mit Aceton, dann hält fast jeder Kleber. :idea:
Unser Funkfreund aus Wien hat das leider vergessen, ansonsten wäre die Bezeichnung des Kabels in diesem Bereich nicht mehr zu sehen. :shock:
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#4

Beitrag von Grüner Baron »

Krampfader hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 18:09 @Grüner Baron
Aceton muss nicht sein. Ich ziehe das Kabel vorher durch einen feuchten Lappen (welcher in Wasser mit etwas Geschirrspülmittel war). Das reicht um es von Staub und Fett zu befreien. Frischer dünnflüssiger Sekundenkleber verklebt den PVC-Mantel dermaßen fest sodass beim Aufschälen der Spule eher der Mantel bis runter zur Schirmung aufreißt bevor die Klebestelle nachgibt. Aus diesem Grund ist eine nachträgliche Reduzierung der Windungsanzahl an der Spule auch kaum möglich (außer man schneidet mit scharfer, feiner Abbrechklinge direkt im Klebespalt, gelingt dann aber meist nur "unschön").
Da die exakt benötigte Länge durch Ausprobieren ohne Kleber im Vorfeld geklärt werden kann, lassen sich mit weißem Edding vorher geeignete Markierungen anbringen, um garnicht erst in die Abbrechklingenfalle tappen zu müssen. Ferner kann man den Anteil des Kabels welches nicht zur Spule werden soll mit Fett, Cockpitspray oder Ähnlichem präparieren. Ebenso kann man den Hilfswickelkörper vorher damit präparieren, dann kann der Kleber hinlaufen wo er will, aber die Spule lässt sich trotzdem wie Butter von der Dose ziehen.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#5

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !


Mal wieder super dein Ratschlag :tup: .

Oft steht bei dem ersten Antennen-Selbstbau die Frage : "Wie mach ich das denn jetzt am besten ?"
Manchmal hält Uns diese Unsicherheit davon ab, es einfach mal zu probieren .

Dann ist so ein Tipp "mit Sekundenkleber" Gold wert .

Und auch nach der 100ten-Selbstbau-Antenne; ... man lernt nie aus .



55/73 und immer genug Zuleitungskabel bis zur eurer Funke .
:wave:
Ingo

p.s.: Viele klasse krasse Beiträge von Dir .
Schönen Dank !
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#6

Beitrag von Tomo »

:thup: :thup:
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#7

Beitrag von jodreibia »

Krampfader hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 18:09 Hallo Jungs.

@jodreibia
jodreibia hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 12:21 Meine QSO-Partner haben mir einen Raport von + 1 S-Stufe, im Vergleich zu Lambda-Halbe-PUNKT.de - Antenne gegeben.
Das ist eine gewagte Aussage. Ich glaube sie Dir aber.

Das mit dem Doppel-Klebeband muss ich mir merken, auf welchen Außendurchmesser der Spule kommst Du damit ??
Das Abwasserrohr hat einen Außendurchmesser von 115 mm. Mit dem RG58 bewickelt komme ich auf dann auf einen Gesamtdurchmesser von etwa 125 mm. Das Klebeband trägt nur ein paar 1/10tel auf. Das ist aus der Baumarkt-Abteilung für Teppichboden, zum verkleben von Randleisten...
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#8

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 17:29
Bild
Was bedeutet eigentlich der blaue Bereich in deiner Anzeige?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
M73
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 23:47
Standort in der Userkarte: 35075

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#9

Beitrag von M73 »

Hallo Andreas,

ich habe mir eine T2LT nach Deiner Anleitung gebaut.
Die Spule habe ich über ein KG Rohrdeckel gewickelt und mit Heißkleber und Kabelbinder fixiert. Der Deckel hat eine Kante wo man die Spule schön gegen wickeln kann.

Das ganze betreibe ich von einem Flachdach ca. 8m über Grund plus 13,7m DX-Wire Mast.
Einstellen muss ich noch genau, bisher habe ich festgestellte wenn ich die letzten zwei Elemente drin lasse ist die Stehwelle besser.
Aktuell 40 und 41 1:1,7, Kanal 1 habe ich eine 1: 1,4.

Ist Antenne für eine solchen Aufbau geeignet und was sollte ich beachten?

Danke und viele Grüße
Michaek
Vorname: Michael
OTH: 35075 Gladenbach
Skip: Pluto, 13HN350
Funkgeräte: AE6110 (CB), TT Duro XS (PMR)
Basisantenne: I-MAX 2000
Mobilantennen: DV27-L, Hustler 1-C-100-B
E-Mail: Funkwellen@web.de
M73
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 23:47
Standort in der Userkarte: 35075

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#10

Beitrag von M73 »

Hallo Andreas,

die Stehwelle war mir zu schlecht für QSOs 🙄.

11cm hat der Deckel.
Die Antenne und das Antennenkabel besteht aus zwei 10m Verlängerungen von Neuner.
Es stört mich das ich die letzten zwei Elemente nicht ausfahren kann. Komplett auf 13,7m habe ich etwas über 2 bei der Stehwelle.

Das mit dem funken teste ich aber erstmal.
Über jede weitere Idee freue ich mich.

Viele Grüße
Michael
Vorname: Michael
OTH: 35075 Gladenbach
Skip: Pluto, 13HN350
Funkgeräte: AE6110 (CB), TT Duro XS (PMR)
Basisantenne: I-MAX 2000
Mobilantennen: DV27-L, Hustler 1-C-100-B
E-Mail: Funkwellen@web.de
M73
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 23:47
Standort in der Userkarte: 35075

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#11

Beitrag von M73 »

Hallo Andreas,

Antenne und Zuleitung sind aus diesem Kabel.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::989.html

Also einmal Antenne plus einmal Zuleitung.

Ich habe nur ein 50m H2007 Kabel, morgen teste ich nochmal etwas und mache Bilder 😃.

Viele Grüße
Michael
Vorname: Michael
OTH: 35075 Gladenbach
Skip: Pluto, 13HN350
Funkgeräte: AE6110 (CB), TT Duro XS (PMR)
Basisantenne: I-MAX 2000
Mobilantennen: DV27-L, Hustler 1-C-100-B
E-Mail: Funkwellen@web.de
M73
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 23:47
Standort in der Userkarte: 35075

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#12

Beitrag von M73 »

Hallo Andreas,

ich habe die 50m H2007 verbaut und oben die Schlaufe eng zusammen geklebt.

Stehwelle Kanal 41-> 1:1,4
Kanal 1 und 40 1:1,3.

Auf dem Web SDR ist die Antenne etwas schwächer als meine Schweißfuß mit zwei Radialen.
Betrieb werde ich noch testen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
Michael

PS: Antenne ist oben mit Band abgefangen.
Dateianhänge
1klein.jpg
1klein.jpg (16.65 KiB) 11395 mal betrachtet
2klein.jpg
2klein.jpg (43 KiB) 11395 mal betrachtet
Vorname: Michael
OTH: 35075 Gladenbach
Skip: Pluto, 13HN350
Funkgeräte: AE6110 (CB), TT Duro XS (PMR)
Basisantenne: I-MAX 2000
Mobilantennen: DV27-L, Hustler 1-C-100-B
E-Mail: Funkwellen@web.de
Markus-Gamma
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:47
Standort in der Userkarte: Sundern

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#13

Beitrag von Markus-Gamma »

Guten Abend.

Heute ist mein Kabel endlich angekommen 100m RG 58 ;)
Habe die Spule auch mit der Sekundenklebermetode gebaut, geht super und schnell.

5 ganze Windungen um ein Rohr mit ca. 11cm Außendurchmesser.

Stehwelle ging super einzustellen, liegt bei 1:1.2 bis 1:1.3
Strahlerlänge bei 2,88m mit Schlaufe zum einstellen.
Dann noch mal 2,78m bis zum Spulenanfang.
Dann 5 ganze Windungen. Ein und Ausgang der Spule auf selber Höhe.
Von der Spule gehen dann noch mal 10 Meter Speiseleitung weg zum Funkgerät.

Einen Teleskopmast habe ich mir selber gebaut.
Aus vierkant Allurohre mit verschiedenen Größen je 2 Meter lang.
30 cm als Überlappung bei jedem Übergang pro Rohr.
Dann jeweils ein 8mm Loch gebort und mit einer Maschienenschraube fixiert.

Als Transportsicherung habe ich am Unteren Ende ca. 5cm ein Loch durch alle Elemente gebort
und mit einer Schraube gesichert.
So können sich die Rohre nicht selbstaändig machen bei der Fahrt und mir
nicht durch die Front- oder Heckscheibe schießen.

Am Wochenende wird der Eigenbau auf der getestet ;)
Mobil, Funkkoffer: President Jackson 2 Classic muRata, Messplatz abgeglichen
Antenne: Diverse Drahtantennen, Eigenbau
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#14

Beitrag von KLC »

Na ich hoffe doch , daß er da noch etwas Plastikrohr drüberzieht.
Bei diesen Maßen könnte man fast KuPa-Rohr probieren ..... wenn kein teures Auto in der Nähe steht .... :sup:

Ansonsten muß er den Strahler 1/8 λ bis 1/4 λ neben den Mast hängen, dann hätte er noch Richtwirkung .... ;-)
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Markus-Gamma
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:47
Standort in der Userkarte: Sundern

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#15

Beitrag von Markus-Gamma »

Ich habe sie nach einem Youtube Video gebaut. Normal soll der Strahler ja 278 haben. Er gab noch mal 10 cm bei als Reserve. Die Schlaufe ist etwas gross geworden mit der elisterklemme aber die stehwelle steht bombig. Die Antenne habe ich nicht direkt am Masten befestigt. Oben am letzten Element vom Mast habe ich einen Karabiener montiert. Durch diesen wird das Zugseil geführt mit dem ich die Antenne dann nach oben ziehe.
Mobil, Funkkoffer: President Jackson 2 Classic muRata, Messplatz abgeglichen
Antenne: Diverse Drahtantennen, Eigenbau
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“