Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#106

Beitrag von CBRApfel »

Bärenstarke Sache! Gefällt mir richtig gut!
Respekt!

Bis jetzt hält meine Kabelbinder-Isolierband-Version!
55+73

Philipp 13HN451
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#107

Beitrag von BWO »

Hannibal hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 19:36 Also habe ich mir geschwind eine Halterung konstruiert und 3D-gedruckt.
Sehr gut! Top! :thup:

Falls du das Modell auch auf Thingiverse veröffentlichst, schreib bitte die groben Maße dazu. Ist immer hilfreich. :D
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#108

Beitrag von Hannibal »

Klar, das Modell gibt's natürlich kostenlos zugänglich bei Thingiverse:
https://www.thingiverse.com/thing:4801964

Die Verbesserungsvorschläge sind allesamt sinnvoll, aber ich weiß nicht ob ich Zeit und Lust finde das umzusetzen ;-)
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#109

Beitrag von Haflinger73 »

Eure 3d Druck-Künste und Abflussrohr Basteleien in Ehren. Sehe da aber leider keinen Vorteil zu Andreas seiner Sekundenkleber Ausführung (Ausser, dass man das RG58 wieder auseinander bringt 😉) Leichter, weniger Windanfällig und Dauerhafter, lässt sich eine MWS mit Sekundenkleber eigentlich nicht realisieren🤷🏻‍♂️ schon X-fach bei meinen Antennen Projekten in Gebrauch.
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#110

Beitrag von Hannibal »

Es ging mir ja auch nicht darum, es Jedem Recht zu machen oder meine Variante als neuen Standard zu setzen. Muss und will mich nicht profilieren....
Für mich persönlich ist das die einfachste/beste Lösung. Mein Ziel war es Alternativen aufzuzeigen und meine Idee mit euch zu teilen. Wer will kann es nachmachen, wer lieber Sekundenkleber hernimmt, soll das tun. Jeder wie er mag - Hauptsache die Antenne funktioniert vernünftig.

Grüße
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#111

Beitrag von Artoo »

Bitte um Verzeihung für diese simple Frage eines NICHT-Antennen-Spezialisten:

Diese Koaxialkabelspule , welchen Zweck hat die eigentlich?

Ist das eine Mantelwellensperre, die Störungen vom Funkgerät fernhalten soll ?
Oder dient diese als Anpassung der 50 Ohm-Speisung an die Antenne ?

Vielen Dank!

73

Artoo
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#112

Beitrag von Artoo »

Guten Morgen Andreas,

vielen, vielen Dank für Deine Ausführungen, inkl. technischem Hintergrund! :tup:

Das hast Du sehr gut beschrieben, - jedenfalls habe ich es verstanden!

Vy 73

Artoo

PS:
Finde es immer sehr spannend, wenn Du neue Antennen vorstellst, bzw. über Versuche darüber schreibst. Also viele 55 damit !
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#113

Beitrag von Artoo »

Hallo,

ich hätte da noch eine Frage, weil ich ja nicht der Antennenpraktiker bin.

Zuletzt hatte ich die Frage der Mantelwellensperre gestellt und beantwortet bekommen.
Nun bin ich beim Stöbern über was gestolpert, was ihr mir vielleicht / bitte erklären könnt. (?)

Die Tornado- Antenne wurde hier im Forum ja nicht gerade gut beurteilt. Und sie braucht wohl eine abgestimmte, genau in der Länge passende Speiseleitung, weil sie kein Gegengewicht hat.

Nun die Frage:
Wenn ich z.B. eine Tornado nehme, mit einem Speisekabel länger als Lamda /4, und ich würde eben besagte Lamda /4 - Länge vor der Antenne eine Mantelwellensperre einbauen, wäre dann das Problem der Notwendigkeit der genau abgestimmten Speiseleitung beseitigt?

Vielen Dank!

Vy 73

Artoo


PS:
Die Frage ist nur der Verständlichkeit halber gestellt, ich habe mir was anderes gekauft!

PS1:
Ich ärgere mich sehr, dass ich vor 40 Jahren meinen "Rothammel" entsorgt habe! :wall:
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#114

Beitrag von India Charlie 1 »

Mal ne eventuell blöde Frage zwischenrein von nem Neuling:
Wieso muss eine T2LT (oder auch diverse andere Antennen) nicht geerdet werden - oder mit einer Groundplane versehen werden? Ist das ein und dasselbe? Oft werden ja zig Radials angebaut, manchmal aber auch keine. Wann braucht man die und wann nicht?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#115

Beitrag von mibo666 »

Bei einer 1/2 Lambda Antenne (also eine Antenne die so lang ist wie eine 1/2 Wellenlänge) sind keine Radiale notwendig.
Bei einer 5/8 oder 1/4 entweder Radiale oder eine andere Form von "Gegengewicht", z.B. das Autodach.

Jetzt etwas lichter geworden?

BTW: Habe die Tage für einen fast blinden OM nochmal die T2LT mit der Kunstoffdose aufgebaut. Dazu die Dose seitlich mit 3mm Bohrungen versehen, 6 Stück direkt übereinander, das ganze dreimal im 120° Winkel. Den Durchlass fürs Kabel (Eingang UND Ausgang) nicht mehr mit dem Drehmel sondern einfach nur mit einem 5,5mm Bohrer schräg eingebohrt und das Loch dann ein bisschen mit dem Messer verputzt. Dieses mal habe ich ein 10m Kabel mit Steckern verwendet das mir der OM mitgegeben hat, ein Stecker abgeschnitten und das Kabel durch die beiden Öffnungen in der Dose gezogen. Den Oberen Strahler abisoliert und 15cm umgeklappt. mit 4,8mm Schrumpfschlauch provisorisch festgelegt. Dann den Unteren Strahler abgemessen und das überschüssicge Kabel wieder durch die erste Öffnung in die Dose gezogen, die erste Windung mit Heißkleber sauber festgelegt und dann die witeren Windungen oben draufgelegt und alle zwei Windungen mit einem Kabelbinder der durch die Bohrungen greift festgelegt. Beim Ausgang aus der Dose nochmal einen Kabel zur Zugentlastung und schon ist die T2LT fertig zum Abstimmen. Hat bis hierhin keine 15 Minuten gedauert, völlig stressfrei, nur mit Akkubohrer und einem Taschenmesser.

Abstimmen musste ich übrigens gar nichts mehr, die Abmessungen hatte ich von meiner ersten übernommen und die Antenne hat ein SWR von unter 1:1,8 im Bereich von 26,5 bis 29,8 MHz, also jeweils das komplette 11m Band und 10m Band.

Antenne ist innerhalb von zwei (!) Minuten aufgebaut, und auch in sehr kurzer Zeit und ohne Verknotungen wieder zu verstauen. Beim Test hier im Stadtpark war das 10m Relais DF0MOT in 60km Entfernung mit 500mW aus dem 817 aufzutasten und fast rauschfrei zu hören.

Wirklich richtig gut !

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#116

Beitrag von India Charlie 1 »

mibo666 hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 15:45 Bei einer 1/2 Lambda Antenne (also eine Antenne die so lang ist wie eine 1/2 Wellenlänge) sind keine Radiale notwendig.
Bei einer 5/8 oder 1/4 entweder Radiale oder eine andere Form von "Gegengewicht", z.B. das Autodach.
Danke für die Erklärung, aber wieso ist eine T2LT eine 1/2 Lambda, wenn doch der eigentliche Strahler eher 1/4 hat? Bei einer Dipolantenne, wo der Leiter nach oben und das Geflecht nach unten geht (insgesamt 1/2), verstehe ich das ja noch :D
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#117

Beitrag von mibo666 »

Weil das ein Dipol ist, nur am Ende eingespeist und damit praktischer zu handhaben. Der eine Teil ist oben, da wo das Geflecht der Abschirmung entfernt ist. Die andere Hälfte geht vom Punkt wo die Abschirmung ist bis zur Spule, danach ist das Kabel wieder ein ganz normales Antennenkabel. Beide Dipolhälfen haben je 275cm Länge, das macht 550cm und das ist bei 27MHz etwa eine halbe Wellenlänge. Kleine Abweichung entstehen durch den Verkürzungsfaktor und die Unterschiede in der Dicke zwischen den beiden Strahlern, deshalb sind die bei einer T2LT auch nicht gleich lang.

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#118

Beitrag von MrMonk20 »

Andreas, was habt ihr für klopapier rollen :lol:

Meine hat nur 4,3 cm :holy:

Frage gingen 6,5 cm auch?
73/55
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#119

Beitrag von mkay »

Habe heute meine T2LT mal auf freien Feld getestet.

Folgende Maße habe ich verwendet:
Oberer Strahler: 262cm +/- 5mm
Unterer Teil: 270cm +/- 5mm
6 Wicklungen mit 11cm Durchmesser
Gebaut mit RG58CU

Befestigt an einer 6 Meter GFK Stipproute

Bild

Zum Band Ende hin gerade mal nen SWR von 2
Bild

Band Anfang ca 1.5
Bild

Und das Beste SWR hab ich noch vor dem Band.
Bild

Mir kommt es so vor, dass das Teil schielt ;) Wirklich mehr kürzen ist denke ich wenig zielführend.

Meint ihr eine Wicklung weniger würde das etwas verschieben?

Trotzdem in der kurzen Zeit 2 nette QSO gehabt.
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#120

Beitrag von mkay »

Die Schlaufe ist Paracord um die Antenne zu befestigen.

Ich werde auf jeden Fall noch etwas rumprobieren.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“