Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#1

Beitrag von handknochen »

Hallo Forum, Hallo Antennenspezialisten

Ein Disclaimer vorab: Das letzte Mal dass ich mich mit Antennenbau beschäftigt habe war in den frühen 2000ern und das letzte Mal dass ich ein HF System mittels Smith Diagram angepasst habe ist nun auch schon über 10 Jahre her. Daher also beste Vorraussetzungen um über Antennen zu sprechen :wall:
Also vorab schon die Bitte um Entschuldigung für hirnrissige Fragen.

Folgendes:
Nachdem Ja Andreas hier schon die Albrecht CBM 108 vorgestellt hatte, suche ich im Grunde etwas Ähnliches, das dann doch total anders ist. :shock:

Im Grunde möchte ich eine mittels Spule (moderat) elektrisch verkürzte Antenne um die 1,5m die zerlegbar ist. Eigentlich sollte der Skin Effekt ja Antennen aus steckbaren Rohren o.ä. durchaus zulassen. Gibt es da etwas und wenn nein, wieso?
Bzw. gibt es womöglich sogar Anelitungen für den Bau von Stabantennen?
Mobilantennen gibt es ja in der Länge durchaus einige, aber eben nichts, was man für temporären, portablen Betrieb mal schnell aufgebaut und transportiert bekäme mit kleinem Packmaß. Drahtantennen sind mir zwar durchaus die üblichen Lambda/2 Konzepte bekannt, diese sind aber halt sehr lang (logisch) und benötigen einen Mast oder Baum etc zum Aufbau.

Gesucht ist etwas mechanisch frei tragendes, das z.B. auf ein Fotostativ geschraubt werden könnte. Masse kann dann durchaus durch Abspannen von GP-Kabeln erfolgen.

Vielen Dank schonmal soweit, ich bin gespannt auf Euren Input.
13RF694
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#2

Beitrag von Newcomer »

Ein Hallo,

Wer wünscht sich das nicht die technische eierlegende Wollmilchsau :wink:

Die Antenne soll auch auf 27MHz arbeiten :?:
Welche Leistung soll diese Kompaktantenne aushalten :?:
Soll sie mobil zu transportieren sein oder soll sie an einem Ort stationär betrieben werden :?:

Aber auf den skin Effekt würde ich bei der relativ niedrigen Frequenz nicht bauen. :?
Ist aber auch egal. Teleskopantennen funktionieren ja und das auch ohne skin Effekt.

Manchmal frage ich mich auch ob man nicht aus zwei Selfie sticks und einer Mittelspule
nicht auch eine super Teleskop- Antenne basteln kann. Manche nennen es auch Einbeinstativ
aber wichtig ist dann, das es elektrisch durchgängig ist und das sind meistens die billigsten die das gewährleisten. :banane:

Oder aber so zwei 3 Meter Carbon Teleskop Einbeinstative und einen Draht 5.55m innen drinnen der nicht gleich reisen kann.

Hoffe du bekommst viele gute Antworten.

Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#3

Beitrag von handknochen »

Moin Norbert

Entschuldige, ja, natürlich auf 27MHz. Sendeleistung die legalen 4W, also wenn Spule und Leiter für 10W ausgelegt ist sollte da wohl nichts durchbrennen oder überhitzen.
Mein Wunsch wäre, die Antenne stationär betreiben zu können, und mit kleinem Packmaß mitzunehmen. Beispielhaftes Szenario: Trekkingtour in nicht bewaldetem Gebiet (weil entweder oberhalb der Baumgrenze oder aber nur Graslandschaft z.B. Küste) mit etwas Funkspaß Abends am Zelt der über die Leistungsfähigkeit einer Hyflex hinaus geht.
An die guten alten Teleskopdinger mit zusätzlicher Mittelspule musste ich denken, ja, allerdings sind diese etwas wenig robust. Daher dachte ich an ein System aus Steckelementen oder Gewindestangenstücke mit Gewindehülsen und einer Mittelspule.

@Andreas: Deinen Powerstick hatte ich schon entdeckt. Vermutlich wäre das ein Ansatz, nur eben statt mit DX-Wire mit Stäben. Magst Du mir mitteilen, wie Du den Sollwert der Mittelspule berechnet hast? Wenn ich Deine Spule mit den geometrischen Werte nachrechne komme ich auf ca. 8uH, hätte aber, nach einem Online Tool zur Berechnung für verkürzte Antennen jetzt aber 6uH erwartet.
Wie sich die Massespule berechnet wäre auch toll zu wissen. - Natürlich nur, sofern das kein Betriebsgeheimnis ist.
13RF694
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#4

Beitrag von noone »

Kulikov Strahler und darunter der HF-Transformator einer zb Wilson, das Gegengewicht in Form eines Drahtes.

Oder nimm eine Angel die gibts auch schon in rucksacktauglicher Länge.

Das L und C Geraffel ist vor alle Dingen schmalbandig und du hast fast ein MHz (80Kanäle plus die ISM-exklusiven Zwischenkanäle) Bandbreite für die die Antenne gut sein muss.

Außerdem strahlen komplexe Widerstände nicht hier verläuft sich deine LEistung nur in komplexen Widerständen HF Transformatoren passen Strahlungswiderstände an Senderimpedanten an und umgekehrt!

Siehe Beiträge über die miracle-whip Antenne (google)
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#5

Beitrag von Haflinger73 »

Würde für dein Vorhaben eher auf eine Drahtantenne setzen. Falls kein Baum verfügbar ist, ein DX Wire 10m GFK Mast wiegt nichts und lässt sich auf 67cm zusammenschieben. Drahtantennen sind einfach und günstig in der Herstellung und lassen sich auf alle Gegebenheiten anpassen. :tup:
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#6

Beitrag von handknochen »

noone hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 20:32 Kulikov Strahler und darunter der HF-Transformator einer zb Wilson, das Gegengewicht in Form eines Drahtes.
Kulikov Strahler ist ein interessanter Ansatz. Danke schonmal hierfür.
noone hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 20:32 Außerdem strahlen komplexe Widerstände nicht hier verläuft sich deine LEistung nur in komplexen Widerständen HF Transformatoren passen Strahlungswiderstände an Senderimpedanten an und umgekehrt!
Ja, ist mir bewußt. Dass ein kompaktes, zerlegbares Setup irgendwo eine Kehrseite hat, ist mir klar.
Krampfader hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 21:13 Und nein, es ist kein Betriebsgeheimnis, ansonsten hätte ich ja den Bauplan kaum veröffentlicht ;)
Ich glaube, ich habe das falsch formuliert. Deinen Bauplan habe ich entdeckt, mir ist nur nicht klar, wie Du errechnet hast, was für Spulen du brauchst. Wie gesagt, im Antennenbau habe ich definitiv Wissenslücken was die Theorie angeht.
Haflinger73 hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 22:17 Würde für dein Vorhaben eher auf eine Drahtantenne setzen. Falls kein Baum verfügbar ist, ein DX Wire 10m GFK Mast wiegt nichts und lässt sich auf 67cm zusammenschieben.
67cm sind schon 17cm mehr als ich gerne hätte. Ein Stecksystem mit geraden Elementen fände ich tatsächlicher angenehmer als einen aufgewickelten Draht und eine Angel.
13RF694
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#7

Beitrag von noone »

Es gibt rucksacktaugliche Angelrouten, die sind eben etwas teuer als diese billigen Askaris und nicht so lang.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#8

Beitrag von pömmf »

Nehm doch einfach 2 kleine Mobilantennen deiner Wahl und baue dir daraus eine Dipol Antenne.
Hab sowas mit grösseren gewendelten Mobilstrahlern von Sirtel gemacht. Die Leistung ist natürlich unterhalb derer von unverkürzten Drahtantennen, aber für Quick & Dirty ok.
Die Antenne kann auf einem Stativ montiert werden. Ich benutze einen Senkstab aus dem Angelbereich mit 4,5m Länge so dass ich den Dipol auch Vertikal polarisiert montieren kann.
Mit 2 Drahtleitung gespeist gehts sogar auf 10-20m (Tuner). Auf 30- 40m reichts noch für FT8 und CW.
Mit Koax gespeist geht sie auf 10 und 11m ohne Tuner, dank der Abstimmstifte der Mobilantennen.

Ein so ähnliches Dipol Konstrukt gibt es auch fertig zu kaufen. Glaube das war der Buddi pole. (teuer)


73

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#9

Beitrag von handknochen »

Krampfader hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 00:01 Ich habe lediglich beide Antennen komplett zerlegt, sprich geopfert. Und dann habe ich 1:1 abgekupfert, den Spar-Trafo von der GL27 und den Strahler von der DV27-S.
OK. Schade, ich hatte gehofft hier noch etwas Antennentheorie zu lernen. :D
Aber das scheint sogar eine Standard Trafoschaltung zu sein, wenn ich das mit Schaltungen anderer verkürzter Antennen im Netz vergleiche.

An alle Befürworter von Drahtantennen: Ja, ein Halbwellendipol als Drahtantenne wird - in welcher Form auch immer - auch noch gebaut. Das ist nur schon zu Hauf hier alles zu finden, daher habe ich halt nur einen Thread eröffnet über etwas, was mir "neuartig" erscheint.
13RF694
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#10

Beitrag von handknochen »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 11:31 Was ich bei Dir bisher nicht rauslesen konnte. Soll das eine Antenne für "nur" 27 MHz sein oder "auch" für 27 MHz !?
Nur 11m Band, also 27MHz (26,565 MHz bis 27,405 MHz).
13RF694
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#11

Beitrag von handknochen »

Krampfader hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 00:01 Und dann habe ich 1:1 abgekupfert
Entschuldige, hier muß ich nochmal nachhaken: Die Original DV27S ist doch nur 1,32m lang und nicht wie Deine Powerstick 1,45m?

Wenn ich nämlich die Verkürzungsspule eines 1,45m Strahlers errechnet mit dem Webtool auf http://www.df7sx.de müsste diese um 6uH haben, die eines 1,32m Strahler dann ca. 8uH.
Die Luftspule mit den 260 Wdg hat rechnerisch 8uH, also sollte das ja für den Powerstick eigentlich nicht ganz passen für die DV27s wäre die dann aber perfekt? :clue:

Edit, nein, OK, habe es verstanden. Wenn man den verlängerten "Abgleichteil" mit raus nimmt aus der Rechnung passt das super.
Und den Fußpunkttrafo kann ich mir auch erklären, weil eine Lambda/4 ja ca. |Z| = 46 Ohm hat. Das angepasst auf 50 Ohm ist ca. Teiler 16:15. :banane:
13RF694
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#12

Beitrag von handknochen »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 12:05
Dann kannst Du die MFJ-1977 nehmen, die ist nur 3m lang. Und vor Ort kannst Du die Länge dann je nach Bodenbeschaffenheit um die 2,75m +/- einstellen, bis SWR-Minimum erreicht ist.
Die MFJ-1977 könnte tatsächlich auch in Betracht kommen.
13RF694
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#13

Beitrag von noone »

Krampfader hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 09:10
noone hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 08:13 Es gibt rucksacktaugliche Angelrouten, die sind eben etwas teuer als diese billigen Askaris und nicht so lang.
Das stimmt, die gibt es. Allerdings besitzen die mittlerweile so gut wie alle Anteile von elektrisch leitendem CFK, sprich Carbon bzw. Kohle (sind daher nur "suboptimal" geeignet). Angelruten aus reinster, nichtleitender Glasfaser (GFK bzw. Fiberglas) findet man ja kaum noch, sämtliche Hersteller + Händler setzen auf die verkaufsfördernde Kohlefaser. Neben dem äußerst günstigen Preis ist dies eben der größte Vorteil der Askaris, siehe https://www.askari.at/silverman-stigma- ... 74974.html

Außerdem, um erfolgreich einen Halbwellendipol aufzuspannen bedarf es ja nicht einmal einen Mast. Ein Angelblei + Schnur genügt. Und ein hoher Baum. So wie hier: https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=567961#p567961 ... nur in einer baumlosen Gegend braucht man dann wirklich einen rucksacktauglichen Mast, z.B. den 10m von dx-wire, siehe Foto:

Bild

Schönen Tag wünsch!

Andreas :wave:
JA wie gut leitet denn das CFK hat das jemals jemand gemussen? Die Kohlefasern sind kurz und liegen in einem Harz von welchem Widerstand oder Leitwert muss man da ausgehen? Hat überhaupt schon mal jemand Versuche gemacht?

Im übrigen sind bei kurzen Angeln (unter 4-5 m) ja die Kräfte recht klein, wir haben damals mit Haselnussngeln von 4m geangelt.

Im übrigen dürfte bei vielen Angeln obwohls drauf steht die billigere Glasfaser und ein schwarzes Deckgarn verarbeitet sein ich kenne das von anderen Faserkunststoffen, zb solche fexiblen Zeltstangen.

Wie siehts eigentlich mit diesen Flatterbanner und dreieckigen Dekofahnen aus, die sind auch 3 m lang und länger der Kern ist ne Faserroute dürfte kein CFK sein. Die Fahnen gibts ab 10-12Euro.
Zuletzt geändert von noone am Mi 9. Sep 2020, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#14

Beitrag von handknochen »

noone hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 08:13 Es gibt rucksacktaugliche Angelrouten, die sind eben etwas teuer als diese billigen Askaris und nicht so lang.
Die Option ist gerade auch wieder ins Spiel gekommen, ich habe bei Decathlon auf der Website tatsächlich eine 4m Reiseroute 100% Glasfaser mit geringem Packmaß entdeckt. Das Ding nennt sich "Stipprute Lakeside Travel-1 400 "
13RF694
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

#15

Beitrag von noone »

handknochen hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 14:08
noone hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 08:13 Es gibt rucksacktaugliche Angelrouten, die sind eben etwas teuer als diese billigen Askaris und nicht so lang.
Die Option ist gerade auch wieder ins Spiel gekommen, ich habe bei Decathlon auf der Website tatsächlich eine 4m Reiseroute 100% Glasfaser mit geringem Packmaß entdeckt. Das Ding nennt sich "Stipprute Lakeside Travel-1 400 "
Resonanz allein strahlt nicht sondern kann sogar Abstrahlung verhindern nur Draht strahlt und der stellt im Raum einen Strahlungswiderstand dar, Strahlungswiderstand ist Wirkwiderstand, Wirkwiderstand ist Realwiderstand und den kann man transformieren!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“