J-Antenne Koaxkabel anschließen

Antworten
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

J-Antenne Koaxkabel anschließen

#1

Beitrag von Nobody »

Hallo !

Habe festgestellt, dass bei manchen Bauplänen von J-Antennen vom Koaxkabel (Speiseleitung ) manchmal die Abschirmung an der Anpassung angeschlossen ist an der sich der Strahler befindet und manchmal ist es der Innenleiter vom Koaxkabel. Ist das eigentlich egal ?
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: J-Antenne Koaxkabel anschließen

#2

Beitrag von Haflinger73 »

Hab bisher bei meinen Draht J-Poles immer den Innenleiter auf den Strahler gehängt (ist auch in den meisten Anleitungen so gemacht). Müsste ich am Sonntag mal testen 👍🏻 Da es sich ja nicht um eine "geerdete" Konfiguration handelt, sollte sich da nichts grossartig ändern 😉
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: J-Antenne Koaxkabel anschließen

#3

Beitrag von jodreibia »

Bei den J-Antennen kommt der Mittelleiter des Koax-Kabels auf die Seite an der sich der Strahler befindet!

… und ja, im Netz gibt es einig Bauanleitungen für J-Antennen bei denen ist der Mittelleiter des Koax-Kabels auf die „kurze“ Seite gelegt – das ist nicht richtig, da bin ich auch schon drüber gestolpert.

Nicht alles was im Internet steht ist auch richtig :shock:
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: J-Antenne Koaxkabel anschließen

#4

Beitrag von Nobody »

Danke erst al für die Tipps ! Ich würde auch den Innenleiter dort anschließen wo der Strahler dran ist und habe es bis jetzt auch immer so getan.
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: J-Antenne Koaxkabel anschließen

#5

Beitrag von Haflinger73 »

Aber einen Versuch währe es wert 😉 halt euch auf dem laufenden.
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: J-Antenne Koaxkabel anschließen

#6

Beitrag von Haflinger73 »

13DAX66 :tup:

Eine Variante der J-Pole auf die ich letztens im www gestossen bin, verzichtet völlig auf den "Kurzschlussbogen".
Antennenfusspunkt ist das 50Ohm Koax Kabel, der Aussenmantel wird Lambda 1/4 stehen gelassen (Seele natürlich ausgefädelt), die Seele Lambda 1/4 + Lambda 1/2, also normale J-Pole abmessungen.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Funktion ganz ohne Anpassung gegeben ist :clue:
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: J-Antenne Koaxkabel anschließen

#7

Beitrag von jodreibia »

13DAX66 hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 08:00 Ich würde sagen, das ist vollkommen egal.
Man legt eine Wechselspannung an, die Stromrichtung ändert sich zwei mal pro Periode.
D.h. er fließt einmal über den Innenleiter in die Anpassung und über Innenseite des Schirms zurück und einmal ist es umgekehrt.
...
Dieser Meinung war ich auch. Praktische Versuche haben jedoch ergeben, dass dem nicht so ist ....
Einige OM's aus meinem OV haben die selben Erfahrungen gemacht.

Eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich bisher nicht gefunden :clue:
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: J-Antenne Koaxkabel anschließen

#8

Beitrag von hb9pjt »

Wenn bei der Einspeisung eine Mantelwellensperre ist, sollte es keine Unterschiede geben. Diese kann man mit ein paar Windungen Koaxkabel leicht machen.

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: J-Antenne Koaxkabel anschließen

#9

Beitrag von Nobody »

Ich bin auch am Überlegen ob ich eine Mantelwellensperre einbaue. Ist da ein Ferritring nicht besser als eine Luftspule. Ist auch deutlich schlanker. Einen geeigneten Ferritring hätte ich ja da.
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: J-Antenne Koaxkabel anschließen

#10

Beitrag von Haflinger73 »

Habe bisher immer mit MWS gearbeitet, bei der J-Pole :tup:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: J-Antenne Koaxkabel anschließen

#11

Beitrag von Nasa »

13DAX66 hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 08:00 Ich würde sagen, das ist vollkommen egal.
Man legt eine Wechselspannung an, die Stromrichtung ändert sich zwei mal pro Periode.
Möchte nur nochmal darauf hinweisen, das dies meiner Meinung nach eben nicht generell egal ist bzw. sein kann.
Hängt immer vom jeweiligen Antennentyp und der Speiseleitung ab.

Bei Koaxialkabeln handelt es sich ja um eine unsymmetrische Speiseleitung. Da kann (muss nicht)
es bei manchen Anwendungen schon wichtig sein.

Bei Hühnerleiterspeisung (symmetrische Speiseleitung) ist es egal.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“