Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#46

Beitrag von noone »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 09:27 Ob es dLAN ist kann man gut rausfinden.Bei Afu Geräten auf 28.000 Mhz schalten oder mit einem normalen Multiband CB Gerät auf UK Band schalten und gucken ob auf Kanal 40 (27.991Mhz) Ruhe ist.
Dann, hast du Wohneigentum und dein Nachbar auch oder ist das alles Mietskaserne (MFH).
Gruß 13DL7
was für eine Version von D-Lan und welche Software oder die Fälschung von Alis Pappa
Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#47

Beitrag von Micha1307 »

Hallo
Also noch einmal von vorne.

Die Störgeräusche waren schon immer da von 9 bis 20dB, die gegen Station kam aber bei mir mit 40 bis 60dB rein und hat die Störgeräusche weck gedrückt, jetzt ist das so das die gegen Station genauso laut ist wie die Störungen, das Signal hat abgenommen nachdem ich das neue Kabel angeschlossen habe.

Denn selben Mist hatte ich auch vorher, ich wollte ein normales Sat Antennen Kabel nehmen für meine funke ( hatte ich noch im Keller 50 Meter Abschirmung war 130dB) habe zwei PL Stecker drauf gelötet und angeschlossen, hatte dann genauso wie jetzt nur Störungen und man konnte von der gegen Station nix verstehen somit ich mir das HIGHFLEXX 7 Kabel gekauft habe, aber genau der selbe Mist.

Und wie bekommt man wohl ein 6mm PL Stecker auf ein 7mm Kabel?? Ist doch ganz einfach.

Auf Stecker Länge die Äußere schwarze Isolierung abmachen, dann den äußeren Kupfer Leiter runterschieben und den Rest der absteht unten, an der inneren Isolierung von dem innen Leiter drumwickeln, Kupferfolie ab machen, den innen Leiter auf 2cm abisolieren, PL Stecker drauf stecken und auf den äußeren Kupferleiter drauf schrauben und innen Leiter anlöten. :banane:

Und bei 27,991Mhz habe ich nur 3dB Störungen.

Und Ja ich wohne zu Miete und habe an meiner Terrasse 20qm Wiese und so 10 Meter weiter den Zaun wo ich die Antenne montiert habe und zum Nachbarhaus sind es auch 10 Meter, somit genug abstand, und die Antenne umsetzen geht nicht bringt auch nichts, sind Rundherum nur Heuser.
Ich gehe auch davon aus das das RG58 meine Zusatz Antenne war die jetzt fehlt somit mangelhafter empfang.

Könnt ihr mir eine Besserer Antenne empfehlen? Weil die ich habe ist Mist, habe hier auch im Forum gelesen das einige Leute mit dem Empfang der Antenne Probleme haben, kost nix ist nix!!

Wer billig kauft, kauft zwei mall!!!!
Zuletzt geändert von Micha1307 am Do 3. Sep 2020, 16:31, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#48

Beitrag von 13DL04 »

Mal eine andere Frage: "Warum gibt es wohl zu jedem Typ Koaxkabel den passenden Stecker dazu?"

https://kabel-kusch.de/UHF-Stecker/PL259/pl-259-7n.htm
https://kabel-kusch.de/Montagen/PL-259/PL-259-7n.htm
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#49

Beitrag von Micha1307 »

Das ist der selbe Stecker nur mit einer größeren Bohrung (Gewinde), sonst nix !!!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#50

Beitrag von Jack4300 »

Micha1307 hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 15:55
...
Und bei 27,991Mhz habe ich nur 3dB Störungen.
...
Könnt ihr mir eine Besserer Antenne empfehlen? Weil die ich habe ist Mist, habe hier auch im Forum gelesen das einige Leute mit dem Empfang der Antenne Probleme haben, kost nix ist nix!!
Das sieht schon sehr nach PLC aus. Solange du die Störungen nicht runterbekommst wirst du mit einer anderen Antenne auch nicht glücklich. Du könnterst mal versuchen das Kabel am Anfang und am Ende zu verdrosseln, falls du dir die Störung selber aus dem Haus auf dem Schirm holst. Ansonsten mal einen rundgang mit einer Handfunke oder direkt die BNetzA.
Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#51

Beitrag von Micha1307 »

Die 3 dB Störungen nur bei voll aufgetreten Empfangsverstärker mit +25dB ansonsten sind die Störungen weck und auch die gegen Station!!

Meine Nachbarn sind Russen die haben bestimmt irgendwelche Geräte von Russland hier angeschlossen die hier bei uns keine Zulassung haben!!!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#52

Beitrag von ax73 »

Solange du den Störpegel nicht runterbekommst brauchst du keine andere Antenne probieren.
Das Kabel empfängt nichts. Die Antenne alles. Selektive Antennen für CB gibts leider noch nicht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#53

Beitrag von Micha1307 »

Habe grade das RG58 wider angeschlossen siehe da, andere Station wieder besser zu verstehen, und eine Kommunikation ist so möglich, ist doch unglaublich. was ist das?? :rolleyes:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#54

Beitrag von Charly Whisky »

Das RG58 auch durchgemessen? Werte?
Micha1307
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:54
Standort in der Userkarte: 56566 Neuwied

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#55

Beitrag von Micha1307 »

An der Antenne angeschlossen 1,5Ohm.

Schlisse ich jetzt wider das HIGHFLEXX 7 Kabel an, geht die andere Stadion im Rauschen unter, das ist doch unfassbar!! :wall: :rolleyes: :clue:

Und das rauschen hat sich im Pegel noch nicht einmal erhöht!!! Die andere Stadion ist einfach weg!!! :!: :!: :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#56

Beitrag von Charly Whisky »

1.5 Ohm ist okay bei 30 m und Antenne als DC-Kurzschluss.

Wenn die Stationen schwächer werden, dann behaupte ich, dass die Empfangseigenschaft der Gesamtkonstruktion sich verändert- sprich die Anordnung empfängt bei der vorgegebenen Frequenz schlechter.
Da das Rauschen breitbandiger ist, ändert sich der Pegel nicht.... Wie unterscheidet sich denn das SWR?

Wasser?
Hier gibts Infos: https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15 ... 4&start=30
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#57

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ohne die korrekt montierten richtigen Stecker brauchen wir nicht weiterzuraten. Erst dann ist die Kabelabschirmung aus Geflecht und Folie vollständig.

Empfangsverstärker heben auch die Stärke der Störsignale und nicht nur das Nutzsignal an.
Vielleicht kann er auch selbst Müll erzeugen. Am besten mal aus der Leitung komplett herausnehmen und nicht nur ausschalten.

Ob die Situation besser ist, wenn er an der Verbindungsstelle nähe der Antenne anschließt, habe ich auch noch nicht gelesen.

Wäre eventuell sinnvoll, wenn man auch mal etwas umsetzen würde. Sonst kann man sich die Tipperei sparen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#58

Beitrag von DK5VQ »

Zusammengeschusterte Kabel mit falschen Steckern und Kupplungen dazwischen, Elektrotechniker und Gleichstrom Widerstandsmessungen... Das scheint ein interessanter Thread zu werden.

Gesendet von meinem Mi Note 10 Lite mit Tapatalk

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#59

Beitrag von Alexander »

DK5VQ hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 14:15 Zusammengeschusterte Kabel mit falschen Steckern und Kupplungen dazwischen, Elektrotechniker und Gleichstrom Widerstandsmessungen... Das scheint ein interessanter Thread zu werden.

Gesendet von meinem Mi Note 10 Lite mit Tapatalk
Grinsetage
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

#60

Beitrag von noone »

Sehr geehrter Elektrotechniker (selbst angeeignet)

Ich kann dir Selfmadefachmann als geprüfter Fachmann (IHK und HWK) aus der Ferne nur raten.

Mach dir die Freude und kauf dir die zum Kabel oder besser zum System dazugehörigen Stecker.

Hier im Forum gibts vertrauenswürdige Händler!

Beim Elektronikladen bei dir vor Ort bekommst du nur Stecker für RG58 und RG213 Derivate/Verwandte wenn überhaupt. Es gibt Lowlosstypen wie RG58Air oder RG58aa oder RG213Air RG213AA

Die Stecker und diese Kabel bilden ein Sysem die gibt es auch wetterfest mit Dichtungen und auch Wetterschutztüllen dazu - das kauft man alles gleichzeitig in einem Aufwasch!

Denn ehe du dich versiehst entsteht nach zunehmend schlechter werdendem Signal eine Pfütze unter deinem Funkgerät!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“