Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

#1

Beitrag von Moesi61 »

Hallo miteinander

Ich wohne in Vaduz im engen Rheintal im ersten Stock eines mehrstöckigen Wohnblocks mit einem sehr kleinen Balkon. Wenn ich vom Balkon geradeaus schaue habe ich freie Sicht auf grosse Wiesen, das "Stadion", den Rheindamm... und etwa 2-3 Kilometer weiter gehts dann steil die Berge hoch. Auch wenige hundert Meter hinter meinem Haus gehts steil die Berge hoch (beidseitig vom Tal etwa 1500m rauf, viele Felswände).
Die Hauptrichtung zum Funken ist also Rheinaufwärts (Blickrichtung 90°links vom Balkon) und Rheinabwärts (Blickrichtung 90°rechts vom Balkon).

Ich habe zuerst einige Autoantennen (K40, Virginia, Little Mag..auf Backblech und Drahtgitter) auf dem Balkon ausprobiert und auch die Albrecht Hurricane Balkonantenne. Mit denen kann ich ungefähr so weit funken, wie ich im Rheintal sehe. Aber nie um die Berge rum.

Dann habe ich erst an einem 8m langen und seit heute an einem 10m langen GFK Mast eine ca. 5m lange EndFed Drahtantenne schräg über den Balkon raus gehängt. Das Resultat ist sehr gut! Man hört mich in einigen Orten in 30-40km Entferung auch hinter sehr hohen Bergen noch mit bis S8! (Jackson II, kalibriert, alles legal eingestellt, 4W!).
Die zum Teil sehr starken Störungen aus der Nachbarschaft kann ich mit einem QRM-Eliminator weitgehend abdämpfen.

Leider ist das mit dem Mast nicht unbedingt eine dauerhafte Lösung. Ich kann den Mast problemlos im Dunkeln ausfahren. Die Wohnung über mir ist ein Büro. Da ist Nachts (fast) nie jemand da. Aber am Tag sieht ein gebogener 10m Mast mit einem Draht und einer Elektronik-Box über einem re-naturierten Bach hängend doch schon irgendwie ein wenig merkwürdig aus. Früher oder später könnte das Ärger mit dem Vermieter geben - oder mit der Fischereibehörde wegen des Bachs - ich habe leider (noch) kein Fischerpatent :lol:
Ausserdem ist das Ding auch nicht gerade sturmsicher - wir haben hier nicht selten Fönstürme mit über 100kmh!

Nun suche ich nach einer möglichst unauffälligen Antenne, die ich immer montiert lassen kann und die einigermassen Empfang bietet, wenigstens um schnell zu schauen, ob auf dem Band was läuft und ob es sich lohnt, den grossen Mast auszufahren.
Zusätzlich habe ich einen SDR Empfänger. Auch für den möchte ich rund um die Uhr eine leistungsfähige Antenne... die kleinen Scanner-Antennchen taugen nicht viel für das 11m Band. Mit denen sehe ich nicht, ob meine Freunde hinter den Bergen QRV sind...

Darum meine Frage zur Boomerang:
Inwiefern beeinflusst der Radial der Boomerang die Abstrahl-Richtung der Antenne: Wenn der Radial gerade weg vom Balkon zeigt, strahlt und empfängt sie dann trotzdem mit voller Stärke auch 90°nach links und rechts - oder nur bevorzugt in Richtung des Radials?
Ich habe schon Boomerangs mit mehreren Radialen gesehen.. müsste ich in dem Fall so eine haben?
Oder denkt Ihr, ein vertikaler Dipol wäre für mich die viel bessere Lösung?
Ein Dipol wäre halt gut doppelt so lang und viel auffälliger...

(alternativ werde ich auch versuchen die Drahtantenne horizontal über den Balkon spannen... oder sie mit dem Mast irgendwie oben mit einem Haken an der Dachrinne einzuhängen, so dass ich den auffälligen Mast nur noch für das Ein- und Aushängen des Hakens benötige...)

Gruss und Dank im Voraus
Moesi61
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

#2

Beitrag von hämmer02 »

Guten Morgen, möchte dir helfen in Bezug auf die Boomerang. Hatte den letzten Winter für 3 Monate eine auf der Terasse. Das mit der Vorzugsrichtung ist nicht so schlimm, genauso gehts auch 90 Grad nach links oder rechts. Schlechter ist, das sie nur eine Bandbreite von 800 kHz hat, wird also nur auf 40 Kanälen laufen, zumindest bei mir. Muss noch sagen, ich hatte die Lange mit Strahler 2,75. Beim Einstellen ist sie sehr zickig wenn irgendwie Metall unter dem Radial ist. Bei mir ein Überdach mit Metallrahmen. Da ging bei mir nix.................bin dann 3m nach rechts und es ging wunderbar. Mit Sende und Empfangsleistung war ich zufrieden. Schlechter ist..............nach 3 Monaten hatte der Strahler unten beim Gewinde doch deutliche Knicke, obwohl ich sie auf 1,5 m noch abgespannt hatte. Muss aber zu ihrer Verteidigung sagen................sie stand vollkommen frei 3 Meter über der Terasse, Am besser geschützten Balkon würde das warscheinlich nicht passieren. Gibt oder gab ja auch so eine Boomerang von President............vielleicht wär die stabiler. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsch dir noch eine schöne Restwoche.............Gruss Jürgen :wave:
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

#3

Beitrag von Moesi61 »

Danke Jürgen
40 Kanäle reichen mir. Wir dürfen hier nur 40. Und das reicht vollauf. Es sind ja selten mehr als 2 Kanäle belegt.
Aber das Metall unter dem Radial ist ein guter Punkt! Da gibts ja auch noch massive Sonnenstoren bei jedem Balkon.
Die unter meinem Balkon sind fast immer halb ausgefahren und die sind nur etwa 1.5m unter der Oberkannte meines Geländers!
Wie gross müsste denn der Abstand zu den Metall-Auslegern der Sonnenstoren unter dem Radial sein?
Das könnte zum Killerkriterium für (m)eine Boomerang werden.

Gruss, Dank und 73-55
Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Do 6. Aug 2020, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

#4

Beitrag von hämmer02 »

Mein Überdachrahmen hatte auch so 1,5m Abstand. Nach dem Umsetzen hatte ich auf 2,5m Anstand zu einem Alluminiumdach vom Holzschuppen keine Probleme mehr.
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

#5

Beitrag von Moesi61 »

Die von Albrecht gibts noch.
Der Radial ist 133cm lang und sollte im Winkel von 140° nach unten schauen.
Wenn ich die oben am Geländer nur ca. 1.5m über den Storen montiere, dann kommen sich die sehr nah.
Und der untere Storen ist so lang wie mein Balkon...In dem Fall vergesse ich die Boomerang wohl besser.

Vielleicht muss ich doch noch ein Fischereipatent lösen... dann kann ich den Mast als Fischerrute tarnen und die Drahtantenne einfach über den Bach hängen :lol:

73-55, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

#6

Beitrag von Moesi61 »

Danke Andreas

Interessante Ergebnisse!
Ja, ohne Versuche wirds wohl nicht gehen. Mir ist heute noch eingefallen, dass ich die Boomerang ja auch vorne an meinen sehr massiven Sonnenstoren montieren könnte. Da könnte ich sie mit dem Storen ein paar Meter vom Haus ausfahren ...
Heute habe ich auch mal die Drahtantenne ohne Mast quer über den Balkon gespannt. Weil sie länger als der Balkon ist habe ich ca. 1m nach unten hängen lassen. Erstaunlicherweise zeigte das SWR Meter so immer noch einen Wert um 1.5.... vielleicht kann ich einfach die Drahtantenne ohne Mast benutzen, um schon mal im SDR zu schauen, ob es sich lohnt, den Mast aufzubauen.
==> Ich pröble mal rum. Vielleicht versuch ich dann doch mal ne Boomerang

Gruss und Dank!
Moesi61
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

#7

Beitrag von 13BY64 »

Hallo,
ich weiß jetzt zwar nicht wie breit dein Balkon ist...aber wie wär es z.B. mit der SD-27 Dipol. Die kannst du vertikal und horizontal aufbauen. Stelle 2 Meter Alu Rohr mit 35 mm Durchmesser in nen Sonnenschirmständer rein und dann die Dipol horizontal da dran...die hat auch noch einen 1,30 meter Auslegerarm dran. Bei Funkbetrieb den Sonnenschirmständer an`s Geländer geschoben und die Antenne steht 1,30 meter horizontal vom Balkon weg, nach Ende wieder zurück und die Antenne ist versteckt. Allerdings ist die Antenne 5,40 meter lang ( bzw. breit bei horizontal ). Horizontal hat sie halt eine Richtwirkung. Hab sie bei mir auch mal horizontal aufgebaut gehabt zum testen....ging auch. Aber sofern bei dir der Balkon groß genug ist, würde ich diese Variante einer Boomerang vorziehen. Meine Meinung dazu. Würde ich probieren weil was ich auf meinem Balkon hinstelle oder mache ist doch egal....es schaut bei dieser Variante kein Mast, Strahler oder ähnliches vom Haus weg oder steht an der Hausmauer entlang nach oben oder unten. Ich habe diese Antenne auf meiner Terasse auf einem 4 meter Mast, freistehend, vertikal aufgebaut, und hab auf allen 80 Kanälen eine Stehwelle von 1:1. Und preislich kostet die SD-27 auch nicht viel mehr als eine Boomerang.
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

#8

Beitrag von Moesi61 »

Danke 13BY64

Ja, den SD-27 Dipol hatte ich (vertikal) auch im Auge. Das war neben der Boomerang einer meiner Top-Favoriten.
Ich war nur nicht sicher, wie sehr das 2x2.7m (?) lange Ding die Nachbarn unter und über meinem Balkon und schlussendlich den Vermieter stört.
Horizontal könnte ich den Dipol diskreter aufbauen, aber die Haupt-Abstrahlrichtung wäre dann sehr ungünstig, weil der Balkon parallel zum Rheintal verläuft und die Antenne dann beidseitig vom Tal hauptsächlich in die Felswände und in meine Stube strahlen würde.

Bei mir hat sich die Situation aber inzwischen sehr positiv verändert: Ich kann überraschend Mitte Oktober in eine Wohnung im obersten Stock des gleichen Gebäudes ziehen. Diese Wohnung ist doppelt so gross wie meine bisherige und hat Dachfenster und Balkon zuoberst auf dem Gebäude! Für die Montage von Antennen ein absoluter Traum, weil das drei Stockwerke hohe Gebäude leicht erhöht steht und das höchste Gebäude in der Nachbarschaft ist :-)

Im Moment fahre ich jeden Abend am Balkon einen 8m GFK Mast schräg aus und hänge meine End Fed DX-100 dran. Das funktioniert wunderbar. Ich funke zum Beispiel von hier in Vaduz (FL) fast täglich mit Stationen nahe Chur (CH) und komme dort mit 4W/FM mit schier unglaublichen S7-8 an. Das sind zwar nur 30km Luftlinie, aber da sind mehrere sehr hohe Berge dazwischen!

Mitte Oktober werde ich dann zuerst die End Fed auf den Balkon oder zu den Dachfenstern raus einsetzen und erkunden, von wo sie am besten funktioniert und am wenigsten die Nachbarn stört. Später kann ich mir eine feste Antenne vorstellen. Da ist der SD-27 Dipol noch immer ein heisser Kanditat.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für alle Eure Tips
Moesi61
Mike Mobil
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Nov 2020, 22:06
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

#9

Beitrag von Mike Mobil »

Hallo, hast Du mir von Deiner End Fed DX-100 einen Link,
Ich kann die nirgends finden.

Gruß Michael
CB Station Pan Tau
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

#10

Beitrag von Moesi61 »

Mike Mobil hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 21:41 Hallo, hast Du mir von Deiner End Fed DX-100 einen Link,
Ich kann die nirgends finden.
Ich finde den Link auch nicht mehr.
Aber ich habe Dir seine Anschrift und Telefonnummer per PN geschickt.

Die Antenne wird von einem Schweizer Amateurfunker im Kanton Thurgau gebaut.
Ich habe selbst schon zwei Stück von ihm (eine fix auf dem Balkon und eine im Auto für Obergünstig)
In meinem Bekanntenkreis gibts mehr und mehr solche Antennen, weil sie so gut spielt.
Er liefert zuverlässig und sehr schnell.

Gruss, Moesi
Mike Mobil
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Nov 2020, 22:06
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

#11

Beitrag von Mike Mobil »

Hallo, habe mit dem DX-100 Hersteller telefoniert.
Man bekommt die Antenne noch bei Ihm.

Gruß Michael
CB Station Pan Tau
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

#12

Beitrag von Lattenzaun »

...Peter, Du bist doch mit den 2w und Loop als Muldenfunker aktiv...kann Du da eigentlich den Erdkern schon als Reflektor nutzen ? :)

Berichte mal aus dem Erdinnern...und pass auf mit dem Einkloppen des Staberders...nicht, dass Du tektonische Plattenreaktionen auslöst da unten...lööl
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

#13

Beitrag von Lattenzaun »

Völlig korrekt, Peter .

...aber ich habe auch eine LEITER und eine 38,5 m Askari Teleskop Rute für meinen Drahtverhau :)

...da geht immer was...5km Bodenwelle sind always drinnen bei 100 Watt :)

73,
GRUBENGLÜCK 01
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

#14

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 08:07Ja schade, es finden sich im Netz kaum noch Informationen darüber. Eine super Antenne die DX-100, speziell für uns CB-Funker. Aber vielleicht gab es Probleme mit der Namensgebung, entweder wegen "Hy-End-Fed" (siehe: https://www.hyendcompany.nl ) und/oder "DX-100" (siehe: https://elektronikversand.ch/dx-100_hf_ ... etail.html
Ja, auf die Namensgebung haben wir ihn im Sommer schon hingewiesen. Er sah damals kein Problem, wollte es aber nochmal prüfen lassen.
Ich denke die meiste Information findest Du im Facbook in der Gruppe "CB Funk Schweiz". Dort wird sie immer wieder lobend erwähnt. Dort habe ich sie auch gefunden.
Mittlerweile haben schon einige CB-Funker in meiner Region diese Antenne im Einsatz und geben ihre Begeisterung ständig weiter. Ich muss die Adresse alle paar Wochen wieder jemandem geben, der auch eine bestellen will. Ich denke der Mann braucht dank dieser "Mikrophon-zu-Mikrophon-Werbung" gar keine Homepage mehr :-)

73-55 Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Abstrahlrichtung Boomerang Antennen?

#15

Beitrag von Moesi61 »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 16:41....Bei mir hat sich die Situation aber inzwischen sehr positiv verändert: Ich kann überraschend Mitte Oktober in eine Wohnung im obersten Stock des gleichen Gebäudes ziehen. Diese Wohnung ist doppelt so gross wie meine bisherige und hat Dachfenster und Balkon zuoberst auf dem Gebäude! Für die Montage von Antennen ein absoluter Traum, weil das drei Stockwerke hohe Gebäude leicht erhöht steht und das höchste Gebäude in der Nachbarschaft ist :-)

Im Moment fahre ich jeden Abend am Balkon einen 8m GFK Mast schräg aus und hänge meine End Fed DX-100 dran. Das funktioniert wunderbar. Ich funke zum Beispiel von hier in Vaduz (FL) fast täglich mit Stationen nahe Chur (CH) und komme dort mit 4W/FM mit schier unglaublichen S7-8 an. Das sind zwar nur 30km Luftlinie, aber da sind mehrere sehr hohe Berge dazwischen!

Mitte Oktober werde ich dann zuerst die End Fed auf den Balkon oder zu den Dachfenstern raus einsetzen und erkunden, von wo sie am besten funktioniert und am wenigsten die Nachbarn stört. Später kann ich mir eine feste Antenne vorstellen. Da ist der SD-27 Dipol noch immer ein heisser Kanditat.
Noch ein kurzes Update zu meiner Situation:
Schon bevor ich Möbel in Wohn- und Schlafzimmer hatte, war schon die Antenne auf dem Balkon und die Funkanlage im Wohnzimmer :-)
Bis letzten Dienstag hatte ich nur ein aufblasbares Bett als "Sofa" :-)

Mittlerweile habe ich den 8m Mast durch einen 13.7m Mast von DX-Wire ersetzt. Gegen Süden komme ich immer noch nicht viel weiter als vorher... das liegt wohl an den Reflexionen an Felswänden (vermutlich Gonzen oder Calanda Region. Sehe beide Berge vom Balkon aus. Darum spielt die Höhe der Antenne hier keine grosse Rolle). Ich komme hier mitten von Vaduz aus immer noch mit ca. S8 bis nach Trimmis, nahe Chur (ca. 30km, aber sehr hohe Berge dazwischen!). Neu auch nach Walenstadt im gleich hoch gelegenen Seeztal wo ebenfalls recht hohe Berge dazwischen liegen. Aber Rheintal abwärts problemlos nach Vorarlberg(A) und bis ans hintere Ende des Bodensees (heute z.B. Überlingen, D, S4). Wenn die andere Station obergünsting ist gehts noch viel weiter. Zum Beispiel Tuttlingen (D).
Dass das nur Distanzen bis ca. 100km sind mag ja nicht nach besonders viel klingen. Aber ich bin hier unten im engen Rheintal, 200m neben den Rhein 470 müM und umgeben von vielen, teils sehr hohen Bergen (bis über 3000m). Ich denke, da kann ich nicht über die Reichweite meiner "Balkonantenne" klagen :-)

Den Mast fahre ich tagsüber nur so weit aus, dass die Antenne (5.3m) grad übers Balkongeländer reicht. So fällt der graue Mast nicht so auf. Aber sobald es dunkel ist fahre ich den Mast oft bis zur vollen Länge aus. Ich hoffe, so gibt es weniger Stress mit Nachbarn und Vermieter (* AufHoldzklopf*)

73-55 Moesi61
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“