Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

#1

Beitrag von Soberano »

Moin zusammen! Hoffentlich bin ich in diesem Bereich hier richtig....

Mein neues Auto schreit nach dem Einbau meiner President Bill. Ich habe auf meinem alten Kombi eine Sunker Elite 115 gehabt, gefiel mir gut, bis auf das Verkratzen des Dachs. Zudem ist das Dach des nun vorhandenen XC90 "wellig", das bedeutet, dass ein Magnetfuß nicht halten wird. Nun mein Plan für den XC90:

- 2 Dachgepäckträger (leider voll isoliert zur Dachreeling) aufs Dach
- Metallplatte an die Dachgepäckträger montiert
- PL-Fuß in die Metallplatte
- Antenne (geplant ist eine Santiago 1200) druff und gut ist

Das ganze sollte schnell zu montieren und wieder abzunehmen sein, daher kommt für mich ein Kabel, dass eine Masse zur Karosserie herstellt erstmal nicht in Frage.

Ebenso soll die Anlage nicht nur Standmobil benutzt werden, sondern auch unterwegs.

Nun meine Frage:

Aufgrund des Aufbaus habe ich von der Karosserie keine Masse / Gegengewicht zu erwarten. Das muss nun die Metallplatte am Dachgepäckträger ausgleichen.

Welche Maße sollte die Platte haben? Wie dick sollte die Platte sein?

Würde mich über Antworten freuen!


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Willst du mit der Metallplatte auch fahren?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

#3

Beitrag von Arco-Express »

Moin !

Willst Du die Santiago 1200 auch im Fahbetrieb nutzen ? Wenn ja, rate ich davon ab, denn die 1200er kann bei der Fahrt so stark schwanken, daß die Rute z.B. Außenspiegel von LKW's, Bussen etc bei engem, mehrspurigen Verkehr zertrümmern kann. Oder gar den lässig aus dem Truckfenster herausragenden Ellbogen eines Truckers verletzen ! Betrifft gerade den engen, mehrspurigen Stadtverkehr oder z. B. Autobahnbaustellen. :shock:
Im Falle eines solchen Vorkommnisses wird eine Santiago 1200 als nicht zulässig eingestuft und auch vom TÜV so gesehen :paper:

Fürs Standmobil kannst Du auch ein 2,75 m langes Lautsprecherkabel mit der Masse am Antennenfuß leitend verbinden und in die Landschaft werfen. Wirkt wie ein Radial !

Nimm für den Fahrbetrieb besser die Santiago 600 , die schwankt in der Regel nicht über die Fahrzeugbreite hinaus.

Dann bleibt der Spaß am neuen 'Funkwagen' ungetrübt :banane:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

#4

Beitrag von Lapidarius »

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, die Antenne für's Autoradio durch eine Funkantenne mit Radioweiche zu ersetzen? Diese Antennen sind vielleicht nicht ganz so gut, wie eine reine Funkantenne, aber das Gefrickel mit nicht vorhandener HF-Masse, schlecht haltenden Magnetfüßen usw. wäre gelöst. Für Portabelbetrieb kannst Du immer noch eine "gute" neben dem Auto aufstellen.

Früher war das einfacher. Da bohrte man ein Loch ins Blech oder warf die vorhandene Autoantenne weg. Für 10 DM gabs 2m lange Fiberglasruten, die an der Dachreling mit einer Klammer befestigt wurden (dann schwankte die nicht so beim fahren), man piddelte oben etwas Glasfiber ab und befestigte am freiliegenden Antennendraht einen stabilen Draht und regelte das SWR. Somit hatte man einen Viertelwellenstrahler mit 50 Ohm. Im Stand ließ man die Antenne gerade stehen und schlug fast jede teure Spezial-Funkantenne um Längen. Aber diese Dinger gibts wohl nicht mehr.
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

#5

Beitrag von Soberano »

Hallo und guten Tag,

erstmal vielen Dank für die Antworten, das hat mich schon ein gutes Stück weiter gebracht.

Ich habe mir nochmal ausgiebig Gedanken gemacht und bin noch auf eine andere Idee gekommen:

Ich muss ja eh das Antennenkabel in den Innenraum führen von meiner Konstruktion aus. Wie wäre es denn, wenn ich zusätzlich ein Massekabel ins innere führe und dort in der Mittelkonsole an die Fahrzeugmasse anschließe? Würde das reichen? Ich würde das dann mit Bananenstecker (so wie bei der Funke selber auch) machen, so dass ich das ganze auch wieder raus nehmen kann, wenn ich das für ne Dachbox abbauen muss.

Wäre es vielleicht sogar möglich, die Masse an die Abschirmung des RG50 zu klemmen oder verstehe ich den Sinn der Abschirmung nicht richtig?
Lapidarius hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 10:52 Gibt es denn nicht die Möglichkeit, die Antenne für's Autoradio durch eine Funkantenne mit Radioweiche zu ersetzen? Diese Antennen sind vielleicht nicht ganz so gut, wie eine reine Funkantenne, aber das Gefrickel mit nicht vorhandener HF-Masse, schlecht haltenden Magnetfüßen usw. wäre gelöst. Für Portabelbetrieb kannst Du immer noch eine "gute" neben dem Auto aufstellen.
Danke für deine Antwort. Leider geht das nicht, da der Volvo keine Antenne im herkömmlichen Sinne mehr hat, sondern die Antenne in die hintere Seitenscheibe integriert ist (nach Art einer Scheibenheizung, nur halt als Antennenfunktion ausgeführt).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich noch nix gekauft habe und daher noch für Anregungen und Tipps offen bin :D

Die angeratene Santiago 600 ist leider nur noch als billiger Nachbau (mit entsprechenden Nachteilen) als "Super Santiago 600" zu bekommen. Ich habe viel gelesen und so ziemlich überall wird über die Qualität gemeckert.

Hat also noch jemand eine Idee zur Antenne, welche man schnell umklappen können sollte? Vielleicht ein DV-Fuß statt eines PL?

Danke nochmals für eure Antworten :thup:

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

#6

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10082.html
Diese Antenne lässt sich, mit einem Griff, schnell einklappen.

Gruß Björn
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

#7

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Da ist mir noch was eingefallen, vielleicht findest du ja
noch eine passende Halterung, für dein Dach.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 9_276.html

Björn
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

#8

Beitrag von Soberano »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 16:21 Moin,
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10082.html
Diese Antenne lässt sich, mit einem Griff, schnell einklappen.

Gruß Björn
Vielen Dank für den Tipp. Die sieht gut aus, ist mir aber ein kleines (wirklich nur ein kleines!) Stück zu lang. Ich komme beim XC90, welcher locker 1,80 hoch ist, dann schnell an die 4 Meter, das möchte ich nicht.

Ich habe aber unter deinem Link auch was schönes gefunden. Was haltet ihr von der Sirio Performer 800 hier? Das wären 35cm weniger:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12169.html
Da ist mir noch was eingefallen, vielleicht findest du ja
noch eine passende Halterung, für dein Dach. [...]
Danke auch für den Link. Die Halter für die Dachreling sehen gut aus. Da sollte was stabiles bei sein für mich.

Auf mich wartet nun allerdings die Aufgabe, zu messen, ob meine Dachreling überhaupt leitende Verbindung zur Karosserie hat. Also mal das Multimeter schnappen und raus auf die Straße 8)

Danke für deine Antworten

Gruß
Stephan
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

#9

Beitrag von Soberano »

Krampfader hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 20:01 Hier findet sich bestimmt ein geeigneter Klemmfuß, siehe: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 9_276.html

[...]

Doppelte Hinweise wirken offensichtlich eindringlicher ;)

[...]

Andreas :wave:
Sorry, Andreas.

Auch dir sei natürlich gedankt. :wink:

Bisher kann ich mich nur noch nicht mit etwas anfreunden was nicht mittig auf dem Auto steht. Ich weiß, klingt komisch, ist aber so.... :lol:

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

#10

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Die 800er hab ich auch noch irgendwo.
Die Hatte ich früher auf dem Dach, von meinem VW Bulli.
Hat mich nie im Stich gelassen und gut gespielt.

Gruß Björn
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

#11

Beitrag von Soberano »

Nabend zusammen!

Ich war eben draußen und es kam natürlich, wie es kommen musste: KEINE leitende Verbindung zwischen Dachreling und Karosserie. Also egal, ob ich da ne Platte zwischen 2 Dachgepäckträger setze (wäre wenigstens ein Gegengewicht) oder eine Klemmhalterung benutze, ich werde keine Masseverbindung haben.

Daher möchte ich nochmal die Frage vom Anfang stellen:

Soberano hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 14:10
[...]

Ich muss ja eh das Antennenkabel in den Innenraum führen von meiner Konstruktion aus. Wie wäre es denn, wenn ich zusätzlich ein Massekabel ins innere führe und dort in der Mittelkonsole an die Fahrzeugmasse anschließe? Würde das reichen? Ich würde das dann mit Bananenstecker (so wie bei der Funke selber auch) machen, so dass ich das ganze auch wieder raus nehmen kann, wenn ich das für ne Dachbox abbauen muss.

Wäre es vielleicht sogar möglich, die Masse an die Abschirmung des RG58 zu klemmen (dann bräuchte ich kein zusätzliches Kabel) oder verstehe ich den Sinn der Abschirmung nicht richtig?

[...]
Fällt jemandem vielleicht noch ne andere Möglichkeit ein, Masse an die Antenne zu bekommen?

Ich hätte sehr ungerne so eine kapazitive Magnetmatte auf dem Dach, ich wohne hier im Süden von Köln in einem Gebiet, in dem das Eigentum anderer nicht unbedingt geachtet wird. Muss also damit rechnen, dass alles, was nicht fest am Auto ist, am nächsten Morgen fehlt.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Soberano hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 18:42 Fällt jemandem vielleicht noch ne andere Möglichkeit ein, Masse an die Antenne zu bekommen?
Hallo Stephan,

ich habe vor ein paar Jahrzehnten, als ich mit dem Moped unterwegs war, den Ground aus Drähten realisiert, da auf dem Feld ja auch kein Ground vorhanden ist :dlol:

Schau dir die Konstruktion der Sirio 2000 an: Die hat 16 Radiale mit 70 cm Länge. Das wäre auf dem Autodach auch realiserbar (im Baumarkt liegen die Alurohre in 4, 6, 8 mm)

So: https://www.sirioantenne.it/en/products ... 000-series

Das ist jetzt kein Scherz, sondern eine Sache, die ich auch schon realisieren wollte (ich sage nur Stoffdach).

VG
Christian
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

#13

Beitrag von ultra1 »

Hallo Stephan !

Was ich hier lese, sind zwei Kategorien :
-Autofahrer möchte auch funken /Magnetfuß Antenne
-Funker möchte auch im Auto QRV sein /Festeinbau Antenne


Mein Vorschlag :

-Die vorhandene Radio-Antenne am hinteren Autodach entfernen .
Das vorhandene Loch für einen PL-Fuß anpassen und mit einem Blech von unten verstärken .
Auf guten Masseschluss achten und evt. störenden Lack entfernen .
Vorteile sind, das dieser Umbau sich wieder rückgängig machen lässt, der Antennen-Stecker im Fahrzeuginneren vor Feuchtigkeit geschützt ist, das Koaxkabel nicht von außen nach innen verlegt werden muß (kann Wasser ins Innere bringt) und hinten am Dach die Antenne gut zugänglich ist, für einen evt. Antennenwechsel oder zum umlegen für die Garage z.Bsp. .

Für den Empfang mit dem Autoradio, eine Klebeantenne an der Frontscheibe montieren .


-Die Möglichkeit auf dem Dachgepäckträger eine möglichst große Blechplatte für die Antennen-Montage zu befestigen,
ist funktechnisch auch eine saubere Lösung .
Hat im Sommer den zusätzlichen Vorteil, das es im Fahrzeug-Inneren erheblich kühler ist .
Für den Benzin-Verbrauch jedoch ein Nachteil .


-Standmobil mit Auffahr-Fuß und GFK-Mast samt Draht-Antenne, bietet beste Reichweiten und ist schnell auf- und abgebaut .



:wave:
55/73, Ingo

p.s.:
Christians Vorschlag mit Radiale zu arbeiten, ist auch eine Überlegung wert .
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Die Blechplatte ist sicherheitstechnisch der Supergau: Bei einem Unfall hat man eine „fliegende Guillotine„
Konfuze
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 12:20
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Antenne auf Dachgepäckträger. Wieviel Masse?

#15

Beitrag von Konfuze »

wenn ihm nicht vorher der "Blechspoiler" den ganzen Träger abreißt...
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“