Aluschiebemast für Blizzard 2700

Antworten
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Aluschiebemast für Blizzard 2700

#1

Beitrag von Karin »

Hallo zusammen
ich möchte im Garten eine Blizzard 2700 aufstellen und habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die am besten befestige , sie soll frei im Garten stehen ... nun habe den Aluschiebemast von Wimo entdeckt, z.B.8 Meter Höhe und Rohrdurchmesser unten 60 mm oben 40 mm , ich würde den Alumast noch zusätzlich an einem von Bodenhöhe 2,50 langen Eisenrohr ( Durchmesser 4 cm ) mit zwei Schellen festmachen , das Eisenrohr wird einbetoniert das Loch das ich gegraben habe ist knapp 90 cm tief ... abspannen möchte ich Antenne und Mast eigentlich nicht :? allerdings weiß ich nicht, ob der Mast den ich mir ausgesucht habe, auch stabil genug ist die Blizzard auf Dauer zu tragen, ihr habt da sicher mehr Erfahrung und bevor ich anfange würde ich gerne eure Meinung hören ... das einzige was bereits fertig ist ist das 90 cm tiefe Loch :mrgreen:
:wave: liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Aluschiebemast für Blizzard 2700

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Die Blizzard musst du bei dieser Höhe unbedingt abspannen.
Besonders bei Alurohr.

Bei Fiberglasantennen wie Gainmaster etc. könnte man es ohne Abspannung versuchen.
Ist zwar immer noch ein Risiko ,die Wahrscheinlichkeit das der Alu Mast knickt ist aber
wesentlich geringer als mit der Blizzard.

Ps Auch bei 8 Meter Stahlrohr (4x2 Meter) würde ich die Blizzard abspannen am obersten Tragerohr.

Walter
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Aluschiebemast für Blizzard 2700

#3

Beitrag von Zintus »

Ich hatte eine Blizzard auf einem abgespannten Mast von genau 10 Metern Höhe, bestehend aus 6 Metern Stahlrohr mit 48 mm Durchmesser und dann verschweißt mit einem weiteren Stahlrohr von 42 mm Durchmesser (von dem 4 Meter herausschauten = 10 Meter gesamt). Zwei Meter unterhalb der Blizzard waren die Abspannseile (Drahtseile) befestigt. Dann kam Sturm "Lothar" im Winter 1999/2000. Die Blizzard blieb auf dem Mast aber der Mast hatte danach einen leichten (gut sichtbaren) Knick an der Stelle, wo er abgespannt war. Wohlgemerkt Stahlrohr. Mit Alu wäre die Blizzard geflogen. Und ohne Abspannung wäre sie sowieso geflogen, egal ob Stahl oder Alu.

Also. Vernünftiges Stahlrohr und abspannen. Alles andere geht bei einer leichten Halbwelle aber niemals bei einer Blizzard! Der Sturm letzten Februar (Victoria) war nochmal eine Stufe stärker als Lothar damals! Und die Stürme werden nicht weniger und schwächer, sondern stärker und häufiger!
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Aluschiebemast für Blizzard 2700

#4

Beitrag von Karin »

Ja, vielen Dank für eure Hinweise, irgendwie hatte ich das schon befürchtet mit der Stabilität.... :(
:wave: liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Aluschiebemast für Blizzard 2700

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Dann nimm ein bisschen Geld mehr in die Hand und kaufe dir eine IC7300. Bevor die Bedenkenträger kommen, die ist genauso unzulässig für CB-Funk wie auch eine CBH2000 mit SSB.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Aluschiebemast für Blizzard 2700

#6

Beitrag von Toni »

Zintus hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 23:10 Also. Vernünftiges Stahlrohr und abspannen. Alles andere geht bei einer leichten Halbwelle aber niemals bei einer Blizzard! Der Sturm letzten Februar (Victoria) war nochmal eine Stufe stärker als Lothar damals! Und die Stürme werden nicht weniger und schwächer, sondern stärker und häufiger!
Also, meine Blizzard steht seit 2006 auf einem abgespannten 11m Alumast ohne Probleme. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“