2 Elemente Array T2LT Antenne (Field Goal Antenne)

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 2 Elemente Array T2LT Antenne (Field Goal Antenne)

#16

Beitrag von KLC »

Haflinger73 hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 23:53 Es hatte den ganzen Nachmittag, bis in die Nacht viele Wanderer, Fotographen und Partypeople. Ich konnte Ausgibig Werbung für unser Hobby machen :king: :tup:
Alleine diese drei simplen Bilder sind schon schön !! Wenn der Funkspaß entsprechend war , kann man ja schon neidisch werden.
:wave: Gib mal was von den Dialogen wieder. Du hast dir ja keine Werbetafel um den Bauch gehängt. :sup: Damit wir auch für etwas Nachwuchs sorgen.

So weit ich vielleicht hier die Schniss (Schnauze) aufreiße, schlagfertig und aus dem Stegreif wortgewandt bin ich eher nicht. :holy:
:thup: "Das wird ein Wetterxperiment" von Doc Emmet Brown (nicht der Daniel hier aus dem Forum , sondern die Szene aus Zurück in die Zukunft 1) habe ich gerne gebraucht , um ein Gespräch anzufangen , wenn die Leute fragend geschaut , aber sich geschaudert haben zu fragen. ... :sup: :banane:
:king: Oft habe ich dann gleich mit der "ganz dolles Hobby"-Keule nachgelegt, aber so richtig viele Menschen habe ich hier in Saarbrücken nicht auf die 11m gebracht! :hammer:

Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Markus-Gamma
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:47
Standort in der Userkarte: Sundern

Re: 2 Elemente Array T2LT Antenne (Field Goal Antenne)

#17

Beitrag von Markus-Gamma »

Haflinger73 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 21:06 Nachdem ich bei meiner gestockten Super-J-Pole immernoch an der Spannungsumleitung am tüfteln bin, habe ich einen anderen Weg für eine "gestockte" Antenne gesucht. Dabei bin ich über die Idee der Parallelschaltung von Antennen gestossen.

Als Ausgangsprodukt wurden 2 bekannte und bewährte T2LT Antennen mit Lambda 1/2 Zuleitungskabel gebaut. Um dem TRX die geforderten 50 Ohm anbieten zu können, müssen die 2 Antennen über ein Anpassstück mit 2 parallelen Sat75 Kabelstücken (Länge Lambda 1/4 x VK 0.82) angeschlossen werden.
Bild

Bild

Die T2LT haben exakt die selben Abmessungen und einzeln ein SWR minimum von 1:1,17. Zudem muss das Zuleitungskabel nach der MWS ebenfalls exakt genau gleich sein. Das SWR der Gesamtkonstruktion sah dann noch besser aus :banane:

Bild

Im Feld wurde unter Zuhilfenahme eines Web-SDR`s in rund 50km Entfernung die maximale Abstrahlung ermittelt.
Zuerst wurde nur 1 T2LT als Referenz aufgestellt und mit -91dBm notiert. Die maximale Abstrahlung wurde im 90Grad Winkel zur Kontrollstation und im Abstand von 5,5m zwischen den Antennen (Spitze auf 14m) mit -83dBm gemessen, ein satter Gewinn, beziehungsweise Bündelung des Stahlungsdiagrammes :tup:

Bild

Die Antenne hat dementsprechend auch ein sehr "Selektives Hören" (was uns Männern im Haushalt gelegentlich auch gute Dienste leistet :crazy: :wink: ), Stationen "von der Seite" der Antennenkonstruktion werden fast vollständig ausgeblendet >QRM Minimierung :king: . Quer zur Antenne ergibt sich das Strahlungs-Maximum nach hinten und vorne (Bei meinen Standort im Kanton Aargau, konnten so Stationen in der Ostschweiz und gleichzeitig im Elsass, empfangen werden >Antenne Ost/ West). Für Verbindungen in andere Richtungen, muss jeweils ein Sendemast umplatziert werden.

Eine Antenne mit vielen Vorteilen, aber Systembedingt bei QSO Partnern die weit verstreut sind, dementsprechend auch Nachteilen.

Nächste Ausbaustufe, sind 4 T2LT Antennen die im 4-Eck parallel geschaltet werden. Muss mir aber noch Gedanken machen, wie ich dies mit den 2 vorhanden Spyderbeam bewerkstelligen soll :wink: :holy:

73&55 Halfinger73
Guten Morgen.
Ich lese hier mit und frage mich warum Du ein Satkabel genommen hast ?
Warum nicht gleich einen Antennenumschalter für zwei Antennen,
später ja für 4 Antennen.
Mobil, Funkkoffer: President Jackson 2 Classic muRata, Messplatz abgeglichen
Antenne: Diverse Drahtantennen, Eigenbau
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 2 Elemente Array T2LT Antenne (Field Goal Antenne)

#18

Beitrag von Charly Whisky »

Zur Phasenanpassung hat er ein Kabel mit 75 Ohm Wellenwiderstand verwendet
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 2 Elemente Array T2LT Antenne (Field Goal Antenne)

#19

Beitrag von Haflinger73 »

So wieder mal etwas in Richtung Antennen Array getüftelt, diesmal mit meinen tollen HafMox Richtantennen.

Bild

Da ich ja an Pfingsten mein QTH im Süden der Westschweiz aufbaue, brauche ich eine Antenne die eigentlich nur in eine Richtung strahlt um die Stationen in der Zentral und Ostschweiz zu "bespassen" :crazy:

Darum habe ich meine Versuchsreihe heute vor dem Regen mit 2 identischen HafMox Richtantennen auf 9m Einspeisehöhe erweitert.

Zuerst wurden die beiden Antennen einzeln auf ein 57km Entferntes kiwi SDR eingemessen. -63dBm und -64dBm waren die Empfangenen Signale S9+10
(SWR ist trotz identischer Abmessungen 1:1,06-1,01 zu 1:1,12-1,14 leicht unterschiedlich, aber durchaus Brauchbar :tup:)

Im Anschluss wurden die Antennen mit Lambda 1/2 5,51m auseinander Aufgestellt (Field-Goal Anordnung)
Hierbei entsteht eine grosse Sendekeule nach vorne und durch die Richtantennen eine kleinere nach hinten. Nach links/rechts totale Signalauslöschung (Ideal wenn das Band nächstes Weekend offen ist und die Pizzajollo ihre Brenner aufdrehen :wall: )
Das Signal zum kiwi erhöhte sich leicht auf -61dBm, eine knappe halbe S-Stufe zur Einzelantenne :wink:

Zum Schluss dann noch die "Tandem Anordnung" mit Lambda 1/4 Abstand. Hier wird in die Zuleitung der vorderen Antenne ein Lambda 1/4 x VK Kabelstück eingeschlauft.

Bild
Bild

Zur Theorie: Das Signal aus dem TRX erreicht zuerst die hintere Antenne > das Signal wird in die Luft abgestrahlt > bis die vordere Antenne erreicht wird, erhält auch die vordere Antenne durch die Lambda 1/4 "Umleitung" das Signal vom TRX > Signal wird von beiden Antennen gebündelt ausgesendet > Es ergibt sich eine "Verstärkung" nach Vorne.
Das Signal zum kiwi beträgt nun -59dBm was etwa S9+15 entspricht > + 1 S-Stufe gegenüber der Einzelantenne, aber einer viel breiteren Sendekeule mit Signalauslöschung im Rücken.

Bild

Grosser Aufwand für Nix :clue: ich denke Nein, hier werden die Vorteile der Richtantennen mit dem Gewinn des Antennen-Arrays ideal kombiniert für den abgelegenen Standort am Contest. Aufbau als Tandem mit der schönen Sendekeule und bei Bandöffnungen Umbau auf die Field-Goal Konfiguration sollte einige QSO`s möglich machen.

73&55 Haflinger73
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“