Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#16

Beitrag von Vigo »

Kleines Update.

Habe jetzt rumprobiert und mich entschieden zurück auf die lange Boomerang zu gehen weil mir die Dipol mit der Zeit doch zu gewaltig am Balkon ausgesehen hat.
Jetzt aber etwas, was ich bei der Boomerang nicht ganz verstehe.
Wie ich es verstehe, für ein gutes SWR, soll die Antenne möglichst weit weg von Metall und Wänden.
Nun habe ich ja dieses Vordach aus Blech und je näher ich den Strahler an das Dach bringe, desto besser wird das SWR, je weiter ich den Ausleger davon entferne, desto schlechter wird es.

Mache ich was falsch? Messe ich falsch?

Im Foto sieht man den abstand des Strahlers zum Dach und das dazugehörige SWR, Kabel ist rauskalibriert.
Dateianhänge
1634914463801.jpg
1634914463802.jpg
73
Alex
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#17

Beitrag von lonee »

Wenn Du eh mit dem VNA prüfst, schau Dir mal den Fußpunktwiderstand an wenn das VSWR gut ist. Müsste dann nahe an 50 Ohm sein.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Frage zu Dipol oder Sirio SD 27

#18

Beitrag von Vigo »

Dieser war bei 42-43 Ohm.
73
Alex
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“