GainMaster 5/8

Antworten
13 DeltaFoxtrot 21
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Jun 2020, 19:40
Standort in der Userkarte: Landau

GainMaster 5/8

#1

Beitrag von 13 DeltaFoxtrot 21 »

Hallo Funkfreunde,

mal ne Frage zu einer selbstgebastelten GainMaster 5/8.
Gibt es eine maximale Höhe auf die sie über Boden aufgebaut sein darf?
Zum Hintergrund: Wie schon erwähnt, selbstgebaute GainMaster an einem 12m Spiderbeam HD. Soweit so gut.
Der Spiderbeam soll allerdings auf einem 15m hohen Aussichtsturm montiert werden für BergDX montiert werden.
Nun die Frage, wird dies funktionieren?
LG 13Df21
Dateianhänge
44B12854-30C0-4CF0-8208-35E2EDC9BFC1.jpeg
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: GainMaster 5/8

#2

Beitrag von Nasa »

Hallo 13Df21,
und willkommen in der Funkbasis :wave:
Natürlich wird das funktionieren. Umso höher, desto flacher die Abstrahlung. Die ideale Abstrahlung wie im Prospekt wirst Du aber erst im Weltraum erreichen ;-)

Bild

Quelle: http://www.gain-master.it

Viel Erfolg...am Samstag zum R.A.D. 2020, oder?

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
13 DeltaFoxtrot 21
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Jun 2020, 19:40
Standort in der Userkarte: Landau

Re: GainMaster 5/8

#3

Beitrag von 13 DeltaFoxtrot 21 »

Hallo Lothar,
danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich mal gespannt.
Ja am 27.06. RAD bin ich dabei 👍
Viele Grüße 55&73
Marco
13HN021
13 DeltaFoxtrot 21
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Jun 2020, 19:40
Standort in der Userkarte: Landau

Re: GainMaster 5/8

#4

Beitrag von 13 DeltaFoxtrot 21 »

13 DeltaFoxtrot 21 hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:22 Hallo Funkfreunde,

mal ne Frage zu einer selbstgebastelten GainMaster 5/8.
Gibt es eine maximale Höhe auf die sie über Boden aufgebaut sein darf?
Zum Hintergrund: Wie schon erwähnt, selbstgebaute GainMaster an einem 12m Spiderbeam HD. Soweit so gut.
Der Spiderbeam soll allerdings auf einem 15m hohen Aussichtsturm für BergDX montiert werden.
Nun die Frage, wird dies funktionieren?
LG 13Df21
Viele Grüße 55&73
Marco
13HN021
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: GainMaster 5/8

#5

Beitrag von pinsel »

@13 DeltaFoxtrot 21

Kann meinem Vorredner nur Recht geben und spreche aus eigener Erfahrung.
Durfte für fast 6 jahre lang einen ehmaligen Feuerwachturm in der Nähe meines HeimatQTH's
mein Eigen nennen.

Höhe ist mit nix zu bezahlen !! Und auf dem platten Land ist es fast noch vorteilhafter als in einer bergigen Gegend,
bezogen auf die Abstrahlung .Hatte eine Sichtweite bei 360 Grad zwischen 40 - 60 km, da nichts mehr im Weg war.


Kleiner steilansteigenden Hügel 15 m + Turm 35 m + Mast 10 m + Blizzard 2700 / I-Max 2000 = norm. Reichtweite 150 - 200 km auf FM.


Leider wrde mein geliebter +ADLERHORST+ vor ein paar Jahren abgerissen

Bild

73 :wave:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“