Antennenhöhe über Dachgiebel

Antworten
andre02421
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:18
Standort in der Userkarte: Essen

Antennenhöhe über Dachgiebel

#1

Beitrag von andre02421 »

Hallo.
Der Einspeisepunkt meiner neuen Gainmaster "Nachbau" Drahtantenne am GFK Mast befindet sich ca. 2,20m über dem Dachgiebel. (insges. ca. 11m über Boden)
Was meint ihr; ist die Aufbauhöhe bereits ausreichend für eine optimale Bodenwellenausbreitung ?
Danke schonmal für eure Meinungen.
73
Dateianhänge
Antenne klein.jpg
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Antennenhöhe über Dachgiebel

#2

Beitrag von hämmer02 »

Hallo Andre, viele wären überglücklich wenn sie ihre Antenne so stellen könnten. Gruss Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Antennenhöhe über Dachgiebel

#3

Beitrag von CBRApfel »

Ich könnte auch, mache mir aber Sorgen wegen Blitzschutz. Möchte nicht irgendwann der Versicherung erklären müssen, warum ich keinen hätte etc.

Deshalb bleibe ich lieber erstmal standmobil und kann die Rute zur Not mal am Schornstein fest machen.
55+73

Philipp 13HN451
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Antennenhöhe über Dachgiebel

#4

Beitrag von CBRApfel »

Ja, gut, das mit dem Schornstein ist so gemeint, das ich die Rute für ne Funknacht bis max. ein Wochenende dort dran lasse!
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Antennenhöhe über Dachgiebel

#5

Beitrag von DaJetzi »

andre02421 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:06 Was meint ihr; ist die Aufbauhöhe bereits ausreichend für eine optimale Bodenwellenausbreitung ?
Danke schonmal für eure Meinungen.
73
Ich würde sagen sieht schon mal nicht schlecht aus.
Du wirst ja ohnehin schon Versuche gemacht haben.
______________________________________________

Locator: JN67LT
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“