Die Schweißfuß Bazooka!

Antworten
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Die Schweißfuß Bazooka!

#1

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !

Invertedd-V geht gut !
Horizontal und sehr breiten Öffnungswinkel in den Abstrahl-Richtungen .

Wie sähe den die Abstrahlung aus, wenn die Antenne um 90 Grad gedreht würde ?
Es ergebe eine vertikale Polarisation .

In der Praxis hatte ich einen GFK-Masten nach Vorne gekippt und das Dipolende, was mit der Abschirmung verbunden ist, schräg nach Unten abgespannt .
Mein Eindruck war : Erhöhter Aufwand und keine Verbesserung im Vergleich mit einem "Boomerang-Aufbau" (Heiße Draht senkrecht hoch und andere Hälfte schräg runter).
DSCF1608.JPG
-
-
-
Auf deinem Bild sieht man, das Du sehr schön stabil und grade aufgebaut :tup:
und dank deiner guten Antenne, tolle Verbindungen gehabt .

Mach weiter so und viel Spaß mit Unserem gemeinsamen Hobby :wave:

55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Die Schweißfuß Bazooka!

#2

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Inverted-V Bazooka-Dipol geht auch auf der Terrasse super für DX-Raumwelle .
DSCF1267.JPG
55/73, Ingo
Benutzeravatar
13RF299
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:00
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: Die Schweißfuß Bazooka!

#3

Beitrag von 13RF299 »

:tup:
Schwarzer Milan, Reiner
13RF299



Diverse Geräte, Aktuell mit President George und AKE FM Select, auf Sendung,
Mikes: Astatic Silver Eagle K , Sadelta Echo Master,
Antenne: Sigma Mantova Turbo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Die Inverted-V Bazooka!

#4

Beitrag von ultra1 »

Krampfader hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 08:15 .
Schönen Guten Morgen Ingo! :)

Ich bewundere Deine Erfolge mit Deinem simplen Bazooka-Dipol, über hunderte Kilometer, sei es jetzt mit Fahrrad und/oder Rucksack. Dies hat mich bewogen mich auch mit dieser Antenne zu beschäftigen. Ich habe daher mal die Variante "Boomerang" und "Schweißfuß" gegenübergestellt, siehe (heute auch nur 1 buntes) Bild:

Bild

Wie man sehen kann liefert der Bazooka-Dipol als "Schweißfuß" aufgehängt ein höheres max. Gain (welches sogar noch deutlich flacher strahlt). Dafür bietet die Variante "Boomerang" eine Richtwirkung in nur einer Richtung (kann man vorteilhaft nutzen).

Auch bei flachen 2 Grad Erhebungswinkel hat die Variante "Schweißfuß" leicht die Nase vorne.

Meine provisorische Spreizstange könnte man noch optimieren (Gewicht + Packmaß). Ich hab sie lediglich schnell schnell aus Askari-Resten zusammengesteckt. Vielleicht bestelle ich mir noch ein paar günstige Ruten und bastle eine optimierte, sich an den Enden verjüngende, rucksacktaugliche Spreizstange. Mal sehen.

Schönen Tag wünsch!

Andreas :wave:

PS: Falls sich am Funkerhügel hohe Bäume befinden so reicht die Mitnahme der Spreizstange + Wurfgewicht + Schnur. Man könnte den Mast dann daheim lassen und die "Schweißfuß-Bazooka" nur mittels Schnur hochziehen.
Hallo Andreas !

Sehr schön, die Abstrahl-Simulation von Dir .
Die gleiche Antenne, einmal in vertikaler und einmal in horizontaler Polarisation .

Die Analyse entspricht genau meinen praktischen Erfahrungen mit dem Bazooka-Dipol und zeigt deutlich wie universell sich diese Antenne einsetzen läßt .

Die Formen des Aufbaus ist auch als Sloper, gestreckter Dipol horizontal und gestreckter Dipol vertikal (da wird das Zuleitungskabel schräg nach unten verlegt) möglich .
So ist besonders der Bazooka-Dipol gut an die gegebenen Möglichkeiten des Aufbaus am Standort und/oder den gewünschten Zielgebiet (Bodenwelle o. Raumwelle, Nahbereich o. DX, ...) anzupassen .
Durch den stabilen SWR-Verlauf und die Breitbandigkeit ist das problemlos möglich .

Mantelwellen-Sperre :
Wie ich auf deinen Bilder sehe, benutzt Du kein Balun o. Mantelwellen-Sperre bei der Einspeisung .
Im Vergleich mit Mantelwellensperre (Koaxkabel um FT 140-43) und ohne hatte ich beim Bazooka-Dipol keine Verbesserung festgestellt und speise seither direkt ein .
Das spart Gewicht an den nicht immer stabilen GFK-Mast und läßt so eine größere Aufbauhöhe zu .
Dieser Vorteil überwiegt im portabel Einsatz .

Den Begriff "Schweißfuß-Bazooka" finde ich irreführend .
Eine Schweißfuß-Antenne hat weder in der Form mit einer Inverted-V Antenne Ähnlichkeit und auch unterschiedliche Polarisation .


Nichtsdestotrotz wieder ein interessanter Beitrag von Dir :tup: .
Danke für deine Mühe .
:wave:
55/73, Ingo
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“