SWR Eichen/Messen Hilfestellung

Antworten
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

SWR Eichen/Messen Hilfestellung

#1

Beitrag von B0wiE »

Guten Abend,

ich möchte keinen unnötig die Zeit stehlen, aber ich stehe auf dem Schlauch. Ich bin noch gebürtiger Anfänger. Ich habe mir ein in der Bucht neues CB Einsteiger Model PNI HP 6500 und die Antenne Sunker Elite CB115 gekauft. Diese waren im Bundel günstiger zu haben.

Etwas eingelesen habe ich mich im CB Bereich und habe dazu ein Albrecht SWR20 gekauft. Nun habe ich versucht die Stehwelle zu messen bzw. Eichen. Ich habe das kurze COX Kabel am Anschluss "Trans" und die Antenne an "ANT" angeschlossen und das andere Ende das kurzen COX Kabel an der Funke.

Bei gedrückter PTT Taste habe ich beim SWR Meter auf FWD gestellt und die Funke eingeschalten. Was soll ich sagen, die Nadel bewegt sich überhaupt nicht. Egal welche Option ich an den Schalter ändere, ich habe das Gefühl das nichts passiert. Ich habe zum testen ein 2. SWR Meter. Da ist das gleiche Spiel.

Das kurze COX Kabel ist neu und ca 30cm lang. Durchgang kann ich leider nicht testen, da ich kein Messgerät zur Hand habe. Hat einer noch einen Rat bzw
Tipp?
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: SWR Eichen/Messen Hilfestellung

#2

Beitrag von waller_frank »

1. Bringen Sie den FWD/REF-Schalter in FWD-Position.
2. Schalten Sie Ihr Gerät ein und senden Sie ein Signal, indem Sie die
Mikrofontaste drücken.
3. Bringen Sie die Nadel des Messgerätes auf die SWR-Skala durch Betätigung des
Drehreglers in SET-Position.
4. Legen Sie jetzt den FWD/REF-Schalter in REF-Position. Lesen Sie den SWR-Wert auf
der oberen Skala ab.
5. Stimmen Sie Ihre Antenne auf dem für Sie wichtigsten Kanal so ab, dass der SWRWert so klein wie möglich ist. Ein Stehwellenverhältnis von 1 : 1 ist der Idealfall.

Gruß

Frank
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: SWR Eichen/Messen Hilfestellung

#3

Beitrag von gernstel »

Ich würde ja fast wetten, dass das Verbindungskabel vom Funkgerät zum Messgerät defekt ist mit Unterbrechung oder Kurzschluss.

1) Bei geöffneter Rauschsperre: Klingt das Rauschen anders, wenn Du das Antennenkabel direkt ans Funkgerät anschließt, im Vergleich mit Verbindung über Messgerät und Verbindungskabel?
2) Was zeigt denn die Balkenanzeige des Funkgeräts beim Senden an? Ist sie identisch beim Senden auf Kanal 40 und Kanal 41?

Und bitte immer nur ganz kurz senden, solange die Fehlerursache nicht klar ist.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: SWR Eichen/Messen Hilfestellung

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 19:41 Falls ja (und der Zeiger bewegt sich beim Kalibrieren immer noch nicht) dann ist irgendeine der folgenden Komponenten kaputt:
ja... zumindest einige Teile... Wie Koax oder SWR Meter und Funkgerät.
Krampfader hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 19:41 Die Sunker Elite CB115
NEIN! Sorry aber ganz entscheiden nein.
Dann würde die Nadel des SWR Meter bei der Messung von REF immer ganz am Anschlag stehen. Aber den Ausschlag auf FWD gibt es trotzdem.

Fangen wir einfach an: Durchgang kann man ganz einfach messen. Und zwar mit einer Taschenlampe.

Die Kappe die normalerweise die Lampe verschließen soll dient meist als - Pol der Lampe. einfach mit dem innenleiter (pin) des Kabel vom minus des batteriehalter zum Gewinde überbrücken und einschalten. Leuchtet es hast du durchgang. Das gleiche kann man auch mit der Kappe bzw. ohne Überwurf mit dem außenleiter machen.

Danach über Kreuz, eine Seite des Kabel mit dem PIN an - und mit der Außenseite ans Gehäuse. Hier darf die Lampe NICHT leuchten. sonst hat das Kabel einen Kurzschluss zwischen innen und außenleiter und muss getauscht werde.

Als Nächstes kannst du testen ob Leistung aus dem Funkgerät kommt. Dazu eine Fahrradglühbirne, besser KFZ Glühbirne mit dem senderausgang des Funkgerät verbinden. KURZ wirklich KURZ die PTT Taste drücken. (Bei der KFZ Lampe geht's auch für 3-5 Sekunden) Und schauen ob diese leuchtet oder "Glimmt".

Edit: Ich habe so einen "Glühbirnen Dummy" Mit PL stecker hier liegen. Dessen Glühbirne hat 5V und 5W. Bitte auf der Lampe mal nachsehen. Die müsste Hell leuchten, die KFZ Birne nur "Glimmen"

Wenn das beides funktioniert bleibt eigentlich nur noch das SWR20 übrig.

Vorher in der Bedienungsanleitung nachsehen ob und wenn ja sich eventuell die Ausgangsleistung des Gerät regeln lässt. Vielleicht ist da nur der Regler falsch ein gestellt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: SWR Eichen/Messen Hilfestellung

#5

Beitrag von ax73 »

waller_frank hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 19:44 2. Schalten Sie Ihr Gerät ein und senden Sie ein Signal, indem Sie die
Mikrofontaste drücken.
Also erst einschalten und dann senden.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: SWR Eichen/Messen Hilfestellung

#6

Beitrag von B0wiE »

Danke Jungs, Ursache ist gefunden. Das mit dem Taschenlampentest war die Lösung. Das Kabel ist kaputt. Also neues kaufen. Danke für die viele Mühe!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: SWR Eichen/Messen Hilfestellung

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

:dlol:
Da müsstest du schon mehr auf Sendung gehen bis du die Endstufe so gegrillt hast. So 10-30 Sekunden bei empfindlichen und mehrere minuten bis zur thermischen Überlastung bei robusten Varianten.

Und hättest vorher kurz einen merklichen Ausschlag der Nadel gehabt!

Nur an einer defekten antenne Kann es NICHT liegen! Auch wenn das Kabel im Eimer ist gibts einen Auschlag bei FWD!

Abgesehen davon MÜSSEN Endstufen in Funkgeräten so konzipiert sein das sie kurze Durchgänge mit großer fehlanpassung überstehen. Wie willst du sonst ohne analyzer, dipmeter oder sonstiges deine Antennen abgleichen?...
Zuletzt geändert von criticalcore5711 am Mi 22. Apr 2020, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“