SWR Eichen/Messen Hilfestellung

Antworten
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

SWR Eichen/Messen Hilfestellung

#1

Beitrag von B0wiE »

Guten Abend,

ich möchte keinen unnötig die Zeit stehlen, aber ich stehe auf dem Schlauch. Ich bin noch gebürtiger Anfänger. Ich habe mir ein in der Bucht neues CB Einsteiger Model PNI HP 6500 und die Antenne Sunker Elite CB115 gekauft. Diese waren im Bundel günstiger zu haben.

Etwas eingelesen habe ich mich im CB Bereich und habe dazu ein Albrecht SWR20 gekauft. Nun habe ich versucht die Stehwelle zu messen bzw. Eichen. Ich habe das kurze COX Kabel am Anschluss "Trans" und die Antenne an "ANT" angeschlossen und das andere Ende das kurzen COX Kabel an der Funke.

Bei gedrückter PTT Taste habe ich beim SWR Meter auf FWD gestellt und die Funke eingeschalten. Was soll ich sagen, die Nadel bewegt sich überhaupt nicht. Egal welche Option ich an den Schalter ändere, ich habe das Gefühl das nichts passiert. Ich habe zum testen ein 2. SWR Meter. Da ist das gleiche Spiel.

Das kurze COX Kabel ist neu und ca 30cm lang. Durchgang kann ich leider nicht testen, da ich kein Messgerät zur Hand habe. Hat einer noch einen Rat bzw
Tipp?
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: SWR Eichen/Messen Hilfestellung

#2

Beitrag von waller_frank »

1. Bringen Sie den FWD/REF-Schalter in FWD-Position.
2. Schalten Sie Ihr Gerät ein und senden Sie ein Signal, indem Sie die
Mikrofontaste drücken.
3. Bringen Sie die Nadel des Messgerätes auf die SWR-Skala durch Betätigung des
Drehreglers in SET-Position.
4. Legen Sie jetzt den FWD/REF-Schalter in REF-Position. Lesen Sie den SWR-Wert auf
der oberen Skala ab.
5. Stimmen Sie Ihre Antenne auf dem für Sie wichtigsten Kanal so ab, dass der SWRWert so klein wie möglich ist. Ein Stehwellenverhältnis von 1 : 1 ist der Idealfall.

Gruß

Frank
gernstel
Santiago 7