Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

Benutzeravatar
tuvok
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:54
Standort in der Userkarte: Hessen

Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

#1

Beitrag von tuvok »

Hallöchen Schwarmwissen,
ich habe schon im Facebook einen Aufruf gestartet, weil ich ein bisschen Verwirrt und Verzweifelt bin.

Ich habe vor ca. 6 Monaten die Sirio 827 aufs dach gemacht mit einer wunderbaren Stehwelle. Jetzt habe ich mal durchgemessen und musste mit erschrecken feststellen, dass sie zwischen den Kanälen 1-80 eine Stehwelle von 3 oder sogar 4 hat.

Ich habe alle Schraubverbindungen geprüft, habe die Kabel getauscht habe 2 Stehwellenmessgeräte verwendet und habe sie jetzt auch vom Dach geholt
Beitrag im FB https://www.facebook.com/groups/CB.funk ... 897290105/

https://prntscr.com/rq91dc
https://prntscr.com/rq912j
https://prntscr.com/rq913l

Habe auch die Radiale gesäubert..

https://prntscr.com/rq91w2
https://prntscr.com/rq926d

Ich bekomm die Stehwelle nicht mehr hin .. :( laut beschreibung muss der Stab am ende 43cm rausschauen und so hatte er auch noch drin gesteckt als ich sie vom Dach geholt hab .. Ich bin ein wenig Ratlos ..
73,55
DX-Call: 13HN620
Home: Antenne: Sirio 827 Mega Range, Mic: Zetagi MB +5
Mobil: Draht Antenne T2LT / GFK Mast, Mic: Original (Kucher)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo, schau dir mal den Übergang Buchse zur Spule an. Ist da nicht eine Möglichkeit oben an der Buchse abzuschrauben und alles zu reinigen?
73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
tuvok
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:54
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

#3

Beitrag von tuvok »

leider nicht .. nur an der Schlossschraube kannst Du ne darunterliegende Mardenschraube für das Spulendraht lose drehen oder festziehen .. aber vom PL Stecker her gibt es keine Möglichkeit
73,55
DX-Call: 13HN620
Home: Antenne: Sirio 827 Mega Range, Mic: Zetagi MB +5
Mobil: Draht Antenne T2LT / GFK Mast, Mic: Original (Kucher)
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

#4

Beitrag von hämmer02 »

Nach 6 Monaten wirds nicht an der Antenne liegen. Eventuel das Kabel abgesoffen?
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
tuvok
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:54
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

#5

Beitrag von tuvok »

@hämmer02

Ich frage mich gerade, wozu ich den Beitrag schreibe, wenn Ihn keiner liest?
73,55
DX-Call: 13HN620
Home: Antenne: Sirio 827 Mega Range, Mic: Zetagi MB +5
Mobil: Draht Antenne T2LT / GFK Mast, Mic: Original (Kucher)
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

#6

Beitrag von hämmer02 »

Tuvok, kannst du die Stehwelle direkt an der Antenne messen? Kommen bestimmt noch Meldungen, die Leute kommen ja erst von der Arbeit.
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
tuvok
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:54
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

#7

Beitrag von tuvok »

Natürlich habe ich diese direkt auch an der Antenne gemessen.. steht ja auch im Beitrag, dass ich sie vom Dach geholt habe ..
Im Facebook Beitrag steht auch schon sehr viel!
73,55
DX-Call: 13HN620
Home: Antenne: Sirio 827 Mega Range, Mic: Zetagi MB +5
Mobil: Draht Antenne T2LT / GFK Mast, Mic: Original (Kucher)
Benutzeravatar
tuvok
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:54
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

#8

Beitrag von tuvok »

Vielen Dank, ich werde das morgen umgehend testen .. jetzt ist die Sonne weg und mir is zu kalt :)
73,55
DX-Call: 13HN620
Home: Antenne: Sirio 827 Mega Range, Mic: Zetagi MB +5
Mobil: Draht Antenne T2LT / GFK Mast, Mic: Original (Kucher)
Benutzeravatar
tuvok
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:54
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

#9

Beitrag von tuvok »

Ähm eine Frage noch .. Stehwelle immer mit Radiale Messen oder kann ich die auch ohne Messen?
73,55
DX-Call: 13HN620
Home: Antenne: Sirio 827 Mega Range, Mic: Zetagi MB +5
Mobil: Draht Antenne T2LT / GFK Mast, Mic: Original (Kucher)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

#10

Beitrag von 64Digger295 »

hast du versuchsweise mal eine andere Antenne angeschlossen?
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Wie lange ist das Antennenkabel?

Wenn es lange genug ist (ab ca. 30 m) würde sich ein Kurzschluss am Antennenstecker in etwa mit einem SWR von 4 bemerkbar machen (Erfahrungswert). Den Antennenstecker würde ich als Hauptverdächtigen sehen- weniger die Antenne, wenn alle Elemente korrekt montiert sind.

Stehwelle bei dieser Antenne mit mindestens der Hälfte der Radiale messen.

Beim messen müssen Radiale und Strahler mindestens 2 m von irgendwelchen Gegenständen entfernt sein. In der Hand halten ist nicht so gut.

Noch ein Hinweis: du kannst niemanden zum Vorwurf machen er würde deine Beiträge nicht lesen. Und Facebook ist für viele der hier Anwesenden schlicht zu „neumodisch“ :dlol:
Benutzeravatar
tuvok
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:54
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

#12

Beitrag von tuvok »

Krampfader hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 19:16
Hallo tuvok

Leider hab ich kein Facebook (bzw. hab ich Facebook wieder gekündigt), kann also nur das interpretieren was ich hier lese, folgendes:

Ich persönlich würde wie folgt vorgehen, mit einem Ohm-Meter, Durchgangsprüfer, sprich Multimeter:

1. Ich würde an der Stelle des ganz linken Pfeiles laut Deinem Foto (siehe https://prnt.sc/rq912j ) die Wurmschraube lösen und den Alu-Draht der Spule aushängen, und zwar nur soweit wegbiegen sodass er keinen Kontakt mehr zur Masse hat.

2. Kabel an der Antenne anschließen (falls Du das auch vom Dach genommen hast)

3. Danach würde ich mit dem Multimeter am losen Ende des Kabels/des PL-Steckers den Durchgang prüfen. Und zwar jeweils für Inneneiter und Außenleiter. Der Innenleiter muss dann vollen, niederohmigen Durchgang haben, also beginnend am losen PL-Stecker, über das Kabel, bis hin zur Antennen-Spitze.

4. Genauso muss der Außenleiter vollen, niederohmigen Durchgang haben, und zwar von der Ausßenseite des PL-Steckers, wieder übers Kabel bis hin zu jedem einzelnem Radial-Ende.

5. Falls Punkt 3 und Punk 4 ok sind dann darf der Innenleiter keinen Kontakt zum Außenleiter haben (gemessen wieder am PL-Stecker), sprich der PL-Stecker darf keinen Kurzschluss haben.

6. Das Ende der Alu-Spule wieder einhängen und Wurmschraube festziehen

7. Jetzt muss der PL-Stecker einen satten Kurzschluss liefern.

Wenn das alles grünes Licht ergibt dann die Antenne provisorisch aufrichten und in 3m Höhe über Grund SWR nochmals messen, und zwar zuerst direkt an der Antenne, dann aber auch mit Kabel. Die Antenne sollte dabei rundherum frei stehen.

Falls das auch nicht klappt dann weiß ich mir auch keinen Rat mehr. Manchmal ist es einfach wie verhext und es ist besser man trennt sich von dem Teil.

Viel Erfolg!

Andreas
Hallo, ich habe das ganze jetzt mal versucht mit meinem Wissen durchzumessen und hoffe, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Zu 1. https://prntscr.com/rrll4y
Zu 2-3. vom Innenleiter bis zur Antennenspitze steht auf dem Multimeter 01.0 https://prntscr.com/rrljze
Auch oberhalb des PL Steckers steht der selbe Wert 01.0 https://prntscr.com/rrllrz

zu 4. Von PL Außenseite zu PL Außenseite 00.9 https://prntscr.com/rrlmeg
Außenseite PL zu dem Punkt wo Normal der Draht der Spule drin steckt ist der Wert bei 00.8 https://prntscr.com/rrln02
An den Aufnahmepunkten der Radiale ist der Wert 00.8 https://prntscr.com/rrln7w
Mit Radiale habe ich noch nicht gemessen, weil die Antenne am Boden liegt.

zu 5. der Draht ist immer noch draußen, und ich habe keine Werte wenn ich den Innenleiter mit dem Multimeter verbinde.
zu 6. was für ein gefummel das da wieder rein zu drücken...
Zu 7. wenn alles wieder angeschlossen ist habe ich einen Wert von 01.4
73,55
DX-Call: 13HN620
Home: Antenne: Sirio 827 Mega Range, Mic: Zetagi MB +5
Mobil: Draht Antenne T2LT / GFK Mast, Mic: Original (Kucher)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

#13

Beitrag von Charly Whisky »

Wie schön der Klee schon blüht :tup:
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

#14

Beitrag von Eger1 »

Servus,
hast du auch mal nur das Kabel durchgemessen? Ich sehe nur Bilder mit angeschlossener Antenne.
Also - an beiden Enden des Kabels nichts angeschlossen (keine Antenne dran) und dann mit dem Multimeter den Durchgang der Seele von der einen Seite zur anderen Seite. Da sollte Durchgang sein.
Dann das Gleiche nochmals mit der Abschirmung. Auch da sollte Durchgang sein.
Nun noch das Kabel auf Kurzschluß prüfen. Dazu auf einer Seite des Kabels mit dem Multimeter an der Seele und Abschirmung durchmessen. Da darf kein Durchgang sein. Die andere Seite vom Kabelende muss offen sein.

Seele -> Seele = 0,0 Ohm
Schirm -> Schirm = 0,0 Ohm
Seele -> Schirm = kein Messwert
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
tuvok
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:54
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Sirio 827 Megarange - Stehwellen Problem

#15

Beitrag von tuvok »

Eger1 hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 16:50 Servus,
hast du auch mal nur das Kabel durchgemessen? Ich sehe nur Bilder mit angeschlossener Antenne.
Also - an beiden Enden des Kabels nichts angeschlossen (keine Antenne dran) und dann mit dem Multimeter den Durchgang der Seele von der einen Seite zur anderen Seite. Da sollte Durchgang sein.
Dann das Gleiche nochmals mit der Abschirmung. Auch da sollte Durchgang sein.
Nun noch das Kabel auf Kurzschluß prüfen. Dazu auf einer Seite des Kabels mit dem Multimeter an der Seele und Abschirmung durchmessen. Da darf kein Durchgang sein. Die andere Seite vom Kabelende muss offen sein.

Seele -> Seele = 0,0 Ohm
Schirm -> Schirm = 0,0 Ohm
Seele -> Schirm = kein Messwert
äh Ja? .. ich habe schließlich schon 3 verschiedene Kabel genommen .. bzw. neu zusammen gelötet .. So etwas setzt man doch Vorraus .. habe ich aber auch in meinem ersten Beitrag geschrieben das ich das Kabel schon getauscht habe!
73,55
DX-Call: 13HN620
Home: Antenne: Sirio 827 Mega Range, Mic: Zetagi MB +5
Mobil: Draht Antenne T2LT / GFK Mast, Mic: Original (Kucher)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“