Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

Antworten
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#1

Beitrag von Paradoximus »

Hallo Funkgemeinde,

ich könnte zwar etwas über meine Funkerfahrung der letzten 38 Jahre erzählen aber im Moment bin ich ein blutiger Anfänger! Zwar habe ich immer noch guten Kontakt zu einem Afu-Spezi in Hönow (bei Berlin) - aber CB ist eben nicht (ganz) sein Ding ...

Situation:
Aus gegeben Anlass möchte ich wieder etwas ich das CB einsteigen und habe folgende Situation / foslgendes Problem:
Für das Auto sollte das 6110 und eine Albrecht ML-145 vorerst genügen - sollte also funktionieren.

Für zu Hause habe ich vor später eine Funke mit FM/SSB vorgesehen. Ich bin zur Miete in einem Bungalow mit Walmdach und habe im Dachboden eine lichte Höhe (innen) von ca. 1,65 m. Einer Antenne im Außenbereich wird der Vermieter sicher nicht zustimmen.

Meine Idee:
Eine Antenne (ML-145 o. Ä.) würde ich auf eine Blechplatte (sagen wir 2 x 1 m) im Dachboden stellen. Das Dach ist aus Holz, nichtmetallische Sperrfolie und normale Dachschindeln. Zuleitung zur Funke wären etwa 7-8 m. Ich würde gerne 25 - 40 km senden und empfangen wollen. In erster Linie Familie und Kontakte aus dem Ort / näheren Umgebung. Die Funken würden untereinander, durch Modifikation, etwas mehr bringen als die 4 Watt :shock: :holy: . OMA - nein.

Würde das passen oder ist das voll daneben??? Wie schon erwähnt bin ich HF-technisch erst wieder am Lernen und begreifen - bin nun auch keine 20 mehr ...

Ich danke Euch i. V. für Ideen und Beiträge!
LG aus dem Berliner Umland ...
Andreas

PS: Bleibt gesund und lasst Euch nicht verrückt machen! Das Böse im "Sternbild Corona" ist immer und überall - "Wir schaffen das ...".
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken