Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

Antworten
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#1

Beitrag von Paradoximus »

Hallo Funkgemeinde,

ich könnte zwar etwas über meine Funkerfahrung der letzten 38 Jahre erzählen aber im Moment bin ich ein blutiger Anfänger! Zwar habe ich immer noch guten Kontakt zu einem Afu-Spezi in Hönow (bei Berlin) - aber CB ist eben nicht (ganz) sein Ding ...

Situation:
Aus gegeben Anlass möchte ich wieder etwas ich das CB einsteigen und habe folgende Situation / foslgendes Problem:
Für das Auto sollte das 6110 und eine Albrecht ML-145 vorerst genügen - sollte also funktionieren.

Für zu Hause habe ich vor später eine Funke mit FM/SSB vorgesehen. Ich bin zur Miete in einem Bungalow mit Walmdach und habe im Dachboden eine lichte Höhe (innen) von ca. 1,65 m. Einer Antenne im Außenbereich wird der Vermieter sicher nicht zustimmen.

Meine Idee:
Eine Antenne (ML-145 o. Ä.) würde ich auf eine Blechplatte (sagen wir 2 x 1 m) im Dachboden stellen. Das Dach ist aus Holz, nichtmetallische Sperrfolie und normale Dachschindeln. Zuleitung zur Funke wären etwa 7-8 m. Ich würde gerne 25 - 40 km senden und empfangen wollen. In erster Linie Familie und Kontakte aus dem Ort / näheren Umgebung. Die Funken würden untereinander, durch Modifikation, etwas mehr bringen als die 4 Watt :shock: :holy: . OMA - nein.

Würde das passen oder ist das voll daneben??? Wie schon erwähnt bin ich HF-technisch erst wieder am Lernen und begreifen - bin nun auch keine 20 mehr ...

Ich danke Euch i. V. für Ideen und Beiträge!
LG aus dem Berliner Umland ...
Andreas

PS: Bleibt gesund und lasst Euch nicht verrückt machen! Das Böse im "Sternbild Corona" ist immer und überall - "Wir schaffen das ...".
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#2

Beitrag von KLC »

Paradoximus hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 22:11 "Wir schaffen das ...".
:angry: Ich hoffe hier auf etwas Zynismus und/oder Sarkasmus deinerseits ... ansonsten bekomme ich bei solchen Sc...ß-Sprüchen ekelhafte Assoziationen und Aggressionen. :kotz:

Ansonsten ...
:wave: Willkommen im Forum und im Hobby :banane:
Das mit dem Stück Mobilantenne ist schon mal ein schöner & einfacher Anfang.
:king: Wenn du ein Stehwellenmeßgerät hast oder gar Analysator baust du deine Antenne mal für weniger Geld selbst.

:thup: Eine Inverted-Vee (ein Dipol, dessen Schenkel nach unten zu etwa 45° zusammengezogen sind) sind unter deinem Dach einfach zu realisieren.
:thup: Oder eine Bazooka ,(Koax-Dipol) auch als Inverted-V oder waagrecht wäre bei etwas Lötgeschick die nächste Option.
:thup: Bei genügend Dach ist auch eine Loop dringend zu empfehlen. Anpassung mit etwa 1/4λ x VK =ca 1,87m Antennenkabel 75Ω
Auch mit Parasitären Elementen , wenn es der Platz hergibt. Die strahlt , wenn sie sonstwie hängt , sonstwohin , aber begeistert schon beim ersten Erfolg.

Hier reiten viele mit Analysern rum, aber für den Anfang reicht ein SWR-Meter denn du Bauvorschläge sind ziemlich ausgereift und erprobt, :book: und müssen zur Fertigstellung nur überprüft und vielleicht etwas ausgefeilt werden.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#3

Beitrag von Paradoximus »

KLC hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 00:43
Paradoximus hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 22:11 "Wir schaffen das ...".
:angry: Ich hoffe hier auf etwas Zynismus und/oder Sarkasmus deinerseits ... ansonsten bekomme ich bei solchen Sc...ß-Sprüchen ekelhafte Assoziationen und Aggressionen. :kotz:
Natürlich ist viel Deiner genannten Sachen dabei!!! Aber ich zitiere auch gerne unsere "Herzensdame".

Gesundheit usw. waren natürlich ernst gemeint. Bin weder dumm noch aggressiv ...

Danke für das Willkommen :D
LG
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#4

Beitrag von Paradoximus »

@ Krampfader
Ja ich hatte den ursprünglichen Beitrag schon gefunden und gelesen. Muss mich in die Thematiken erst einarbeiten.

@ KLC
Bin am WE schon einige Deiner genannten Vorschläge durchgegangen ... Vom Platz her passen die aber nicht wirklich, da der Dachboden nicht wirklich leer ist und die Höhe wirklich nur etwa 1,65 m beträgt.

Ich werde das 6110 und die ML-145 o. Ä. sowie ein SWR mal bestellen. Die Beiden sind ja eh für das Auto gedacht. Dann schaue ich mal was der Dachboden mit großem Blech bringt ...

LG
Zuletzt geändert von Paradoximus am Mo 23. Mär 2020, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#5

Beitrag von Paradoximus »

Krampfader hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 08:49
KLC hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 00:43 :thup: Oder eine Bazooka ,(Koax-Dipol) auch als Inverted-V oder waagrecht wäre bei etwas Lötgeschick die nächste Option.
Stimmt. So eine Bazooka ist ja schnell und günstig gebaut. Bei horizontaler Montage unter Dach ist die Polarisation dann aber leider nur "suboptimal", zumindest für die Ortsrunde. Dafür aber optimal für "DX-Verbindungen", siehe Fotos (vertikale Montage, also senkrecht):

Bauplan unter: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=541751#p541751

So oder so, viel Erfolg :wave:

Andreas
Hallo Andreas, danke :)

Bin gerade telefonisch für diese Woche beurlaubt worden und werde die Zeit finden meine Bastelsachen aus den Umzugskartons zu befreien und mir diverse Bauanleitungen zu Gemüte zu führen.

LG
Andreas
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Für die "Heimstation" die du planst würde ich dir mal die AE5890EU empfehlen. Bei Bensons mit Servicepack kaufen (erweitert) und sie bringt genug Leistung das du damit ganz gut arbeiten kannst.

Dazu ein Netzteil das ausreicht: (habe ich auch dazu gekauft) https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... er=2041183

Und dir steht dem Spaß auf SSB nichts mehr im weg.

Bei der Bazooka geht's übrigens nicht umbedingt um die Höhe des Dachboden, eher um die Länge.
Wenn du sie horizontal entlang des dach verlegen kannst ist das zwar suboptimal aber besser als nix.

Wenn du etwa einen kleinen Flecken garten oder eine Terrasse hast wäre es sinnvoller die antenne dort aufzustellen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#7

Beitrag von Paradoximus »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 09:47 Für die "Heimstation" die du planst würde ich dir mal die AE5890EU empfehlen. Bei Bensons mit Servicepack kaufen (erweitert) und sie bringt genug Leistung das du damit ganz gut arbeiten kannst.

Dazu ein Netzteil das ausreicht: (habe ich auch dazu gekauft) https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... er=2041183
Hallo criticalcore5711,

das AE-5890EU hatte ich mir am WE schon notiert, bin aber von den Presidenten auch nicht ganz abgeneigt. Erster Schritt wird aber das Equip für das Auto sein ... Jedenfalls soll es vorher zum Doc zum "Justieren".

Ich suche noch eine Vergleichstabelle der in Frage kommenden Funken - so als Tabelle. Sonst eben händisch mit Excel. Habe ja die Woche etwas Zeit. :shock:

LG
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Selbst benson findet das die AE5890EU die zur zeit beste mobilfunke auf dem markt ist.
(Eigene Aussage hier im Forum!)
Die President geräte müssen erst zurechtgemacht werden.

Ich hab es nicht bereut, auch wenn ich meine wegen Verkleinerung wieder verkauft habe.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#9

Beitrag von Paradoximus »

KLC hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 00:43 Hier reiten viele mit Analysern rum, aber für den Anfang reicht ein SWR-Meter denn du Bauvorschläge sind ziemlich ausgereift und erprobt, :book: und müssen zur Fertigstellung nur überprüft und vielleicht etwas ausgefeilt werden.

:wave: Rolf
Hallo Rolf,
als SWR-Meter sollte doch das "SWR-30" vorerst reichen? Oder sollte ich ein Anderes bestellen?

LG
Andreas
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Reicht für den Anfang :tup:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#11

Beitrag von Paradoximus »

Danke @All

Da komme ich doch schon einmal weiter ...

Sonnige Grüße aus dem Berliner Speckgürtel.

Andreas
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#12

Beitrag von Paradoximus »

Krampfader hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 11:53
Paradoximus hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 11:02 als SWR-Meter sollte doch das "SWR-30" vorerst reichen? Oder sollte ich ein Anderes bestellen?
ACHTUNG: Offensichtlich werden vom "SWR-30" auch diverse, nahezu perfekte Fälschungen angeboten. Zu erkennen am "China Export"-Zeichen, statt dem CE-Zeichen, siehe Bild:
SUPER Hinweis - Danke! :tup:
35LG01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:03
Standort in der Userkarte: Österreich

Re: Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#13

Beitrag von 35LG01 »

Mein Albrecht SWR-30 sieht genauso aus wie das vom Bild von Krampfader. Auch das CE Zeichen. Also hat mir der österreichische Händler vor 6 Jahren eine Fälschung angedreht. Ist meine Albrecht AE5890EU von selben Händler vielleicht auch eine Fälschung? Sch**e, ja, das CE Zeichen schaut auch genauso aus.

Nebenbei, der Shop in Polen ist ein großer polnischer Fachhändler, hab dort schon eingekauft. http://konektor5000.pl/
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#14

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 11:53 Ich würde aber trotzdem bei einem Fachhänder bestellen, sicher ist sicher, z.B. folgendes Gerät: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8488.html
naja .... ähemm .....
China Export 25032020 kl.jpg
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2505.html
so in etwa ???

:seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Wiedereinsteiger: Antennenproblem Bungalow EFH

#15

Beitrag von Paradoximus »

Ooops ... :dlol:

Aber warum sollten die Chinesen schlecht bauen?
Früher kam gute Elektronik aus Japan - iss lange her!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“