Magnetantenne oder Festeinbau auf Dachträger

Antworten
murdock
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Okt 2019, 14:27
Standort in der Userkarte: Wegberg

Magnetantenne oder Festeinbau auf Dachträger

#1

Beitrag von murdock »

Moin moin,

Ein Freund und ich stehen kurz davor uns CB Funken ins Auto einzubauen.
Es wird wohl die Sirio Performance/ Turbo 5000 oder die Wilson1000/ 5000.
Ich hab mal gelesen, das die Stehwelle bei Magnetfussantenne nicht so gut ist, wie der Festeinbau mit direkter Masseanbindung. Soweit okay.
Ich würde gerne einen "Festeinbau" machen, aber ohne ein Loch in mein Dach zu bohren. Mein Plan ist, einen Dachträger an mein Auto nachzurüsten und die Antennen an den Dachträger montieren.
Nun meine Frage. Wie sieht es in dem Fall mit der Stehwelle und der Masseanbingung voraussichtlich aus?
Meine Annahmen nach, hat aufgrund der Autolackierung, der Dachträger auch keinen direkte Anbindung an das Metall, sprich Masse, des Autos und ist somit gleichauf, was die Stehwelle betrifft, mit einer Magnetfussantenne. Sehe ich das richtig?

So... okay...
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Magnetantenne oder Festeinbau auf Dachträger

#2

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Ich kann keinen Unterschied zwischen Magnetfuß Antenne und Festeinbau feststellen was das SWR betrifft. In beiden Fällen habe ich, wen es gute Magnetfüße und Antennen sind, das SWR in Bandmitte so einstellen können das sich mein Zeiger auf dem SWR nicht oder kaum bewegt.

Ich fahre jetzt 2 Jahre dauerhaft meine Magnetfußantenne spazieren und habe kein Probleme.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Magnetantenne oder Festeinbau auf Dachträger

#3

Beitrag von Nosensus »

murdock hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 09:49 Moin moin,

Ein Freund und ich stehen kurz davor uns CB Funken ins Auto einzubauen.
Es wird wohl die Sirio Performance/ Turbo 5000 oder die Wilson1000/ 5000.

Ich würde gerne einen "Festeinbau" machen, aber ohne ein Loch in mein Dach zu bohren. Mein Plan ist, einen Dachträger an mein Auto nachzurüsten und die Antennen an den Dachträger montieren.
Nun meine Frage. Wie sieht es in dem Fall mit der Stehwelle und der Masseanbingung voraussichtlich aus?
Meine Annahmen nach, hat aufgrund der Autolackierung, der Dachträger auch keinen direkte Anbindung an das Metall, sprich Masse, des Autos ....

So... okay...
Dachträger sind verschraubt bzw. die als Dachträgerhalterung links und rechts, sind mit der Karosserie verschraubt.
Oder greifen über die Regenrinnen an der Karosserie zu (bei älteren Automodellen).

Ich hatte mal an einem Land Rover Freelander mit Regenrinnen, einen der Dachgrundträger hinten so 25cm von der Hecktür entfernt, angebracht.
Daran befestigte ich jeweils mit einer Eigenkonstruktion eine 10/11m Mobilantenne mit 1,2 m Länge und eine 2m/70cm Mobilantenne mit 1m Länge.
Beide hatten ein Swr (Swv) unter 1,2:1.....
Viel wichtiger sind Störquellen (gerade auf der Kurzwelle wie 11m) vom Auto selbst, die über die Bordelektrik oder gar der Antenne "einstrahlen" können.
Ich hatte damals den (heute verrufenen) 2 L Dieselmotor in dem Freelander drin und hatte kaum Störungen in die Bordelelektronik.
Umgekehrt selbst mit 100 W auf 10m nicht....
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“